Probleme mit externer Ansteuerung meines Micromoog

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Hallo ihr E-Freaks unter uns.

Ich habe Probleme mit der der externernen MIDI-Ansteuerung meines Micromoog:

Was funktioniert:
-Kenton Pro Solo MK2 triggert sauber die Note on/offs


Was nicht funktioniert:
-Tonhöhe verhält sich sehr seltsam. Oktavreinheit wie durch einen Zufallsgenerator nicht vorhanden, ab und zu verhält sich die Tonhöhe wie während einer Pitch-Bend-Orgie...drifftet auch mal kontinuierlich ab.

Auf der interenen Tasttatur gespielt, ist der MM jedoch (annähernd) oktavrein und spielt die Tonhöhen wie er soll. Am Kenton kanns auch nicht liegen, weil es mit anderen Geräten keine Probleme gibt.

Die reine Oktav-Spreizung kann man auch am Kenton einstellen/nachjustieren.
Wie bekomme ich aber diese "Zufallstonhöhen" in den Griff?

Ist da irgend ein Kondensator-oder-was-auch-immer der da gewechselt werden muss? :dunno:

Danke schonmal für Tipps...
 
dass du beim kenton "strigger" einstellen musst braucht man dir bei deinem nick nicht zu sagen?

ich hab einen multimoog und ähnlich andere probleme. bring das teil einfach gar nicht per cv zum laufen. bei meinem mg-1 gehts problemlos. naja der mg-1 ist eh geiler ich modde da noch mehr modulationsmöglichkeiten rein und dann ist der der hammer. die oszis klingen übrigens beim mg1 fetter als beim multi. und er hat ja noch die polysection.
 
S-Trigger iss klar, er triggert ja auch korrekt.

Da werd ich auch mal die Buchsen reinigen.

Danke schonmal soweit...
 
achso, ich hatte das auch mal dass die kontake bei dem strigger stecker nicht funktioniert haben. die stecker sind ja aus den 70gern und meistens ziemlich korrodiert. mach die auch mal sauber ...
 
Der Schaltplan ist da etwas unübersichtlich - aber wenn ich das korrekt gesehen habe, ist da eine Buchse, ein Schalter und und ein Poti - also 'nur' Elektromechanik zwischen - mit entsprechenden Möglichkeiten der Kontaktprobleme.
 
Nur mal zur Verbesserung meines Halbwissens, funktionieren schlechte Kontakte wie Widerstände? Das würde dann diese Pitch-Bend Effekte erklären :dunno:
 
Auch wenn dieser Fred nun schon über zehn Jahre alt ist, so bezieht er sich doch genau auf mein Problem. Und zwar konkret auf das von @micromoog Beschriebene
...drifftet auch mal kontinuierlich ab
Ich benutze ein Doepfer MCV1, welches ich auf die für den Moog benötigten 0.95V/Oct justiert habe. Der Micrommog lässt sich an sich auch absolut oktavrein spielen, allerdings driftet der Nullpunkt immer irgendwie nach unten ab. Ich dachte es vielleicht "beheben" zu können, indem ich auf der Tastatur das unterste F anspiele, um so den Nullpunkt auf den absoluten Nullpunkt zu legen, aber dem scheint so nicht zu sein.
Ich benutze den S-Trigger Eingang für Gate und den Oscillator Eingang für Pitch der "input" Sektion. Es verhält sich auch nicht großartig anders, wenn ich den Keybd Trig. "Eingang" der "Output" Sektion bemühe.
Hat hier jemand (neue) Erkenntnisse?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben