Probleme mit korg gadget

Jan

8 Takte rulez
Hallo zusammen,
Ich habe mir jüngst ein ipad (neueste generation, das „normale“) geholt und korg gadget 2. ich wollte ohne installations- und Systemwartungsärger musizieren. So richtig klappt es nicht, denn mein Bluetooth-midi Keyboard verliert alle 20sec-1minute die Verbindung. Es scheint weder am Keyboard, noch am ipad zu liegen, da unter garageband alles funzt wie es soll.
Außerdem kommt aus gadget kein ton mehr, wenn ich das Fenster schliesse und später wieder öffne. Ich muss das Programm schließen und wieder öffnen, damit es wieder geht.
Sind das Bugs oder Einstellungs- bzw. Bedienfehler?

viele Grüße,
Jan
 
Das Gadget nicht mehr funktioniert liegt daran das es nicht mehr aktiv ist, deswegen gibt es die Funktion "Background Audio" bei den meisten Audio Apps, deshalb anschalten.

Warum Bluetooth nicht stabil läuft, keine Ahnung wenns wirklich bei Garage Band funzt. BT ist stark beeinflussbar durch Handynetz und andere Strahlung, deswegen wird empfohlen den Flugmodus zu aktivieren und sonstige Strahlungsquellen zu dämpfen sowie das natürlich nicht über 10m zu verwenden.
 
Oh ha, manchmal reicht es, einfach die Software auf den neusten Stand zu bringen ?

PS:
Zu früh gefreut, nach dem Abendbrot klappt es schonwieder nicht. Lustiger Weise funktioniert die Electribe wave aus gleichem Hause völlig problemlos.

PPS:
Hätte ich mit doch ne Workstation gekauft ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das roland a-01, es läuft mit Batterien. Hatte gehofft, dass ich den fehlkauf des Jahres doch noch sinnvoll einsetzen kann.
 
Hmmmm... echt seltsam.
Bei mir funzt Gadget immer ohne Probleme... (und mit dem hauseigenen Korg Minikeyboard für Gadget). Hab aber auch „nur“ ein nicht mehr so aktuelles iPad Air 2.
Was wird denn bei dir unter den allgemeinen iOS-Einstellungen und dann speziell im Bereich Korg Gadget angezeigt?
 
Echt komisch. Gadget zickt bei mit auch ansonsten ziemlich rum. Plötzlich lassen sich keine neuen Instrumente mehr anlegen oder es tauchen stattdessen grafikfehler auf. Nach dem x-ten neustart des Programms klappte es dann auch länger mit dem keyboard. Merkwürdig, hatte mit einer app noch nie solche Probleme (auf dem iPhone allerdings).
 
In iPadOS 13 wurde einiges umgebaut, wodurch viele Geräte mit Bluetooth-MIDI nicht mehr oder nur noch instabil arbeiten. Für Bluetooth-Geräte von Korg (Microkey Air, NanoKey Studio) gibt es mittlerweile Firmware-Updates, die das fixen.
 
In iPadOS 13 wurde einiges umgebaut, wodurch viele Geräte mit Bluetooth-MIDI nicht mehr oder nur noch instabil arbeiten. Für Bluetooth-Geräte von Korg (Microkey Air, NanoKey Studio) gibt es mittlerweile Firmware-Updates, die das fixen.
Ich bin noch bei Version 12.1.1. Da hab ich mir eventuell ganz unbewusst Probleme erspart.
 
Mittlerweile kann ich iOS/iPadOS 13 empfehlen, keinerlei Probleme mehr. Ich hatte auch Verbindungsabbrüche bei MIDI Bluetooth. Jedoch mit einem Yamaha-Adapter. Das Problem mit dem Yamaha-Teil war nach einem iPadOS-Zwischenupdate gefixt. Es liegt also nicht in allen Fällen am Bluetooth-Device. Bei Korg muss hingegen die Firmware des Controllers upgedatet werden.
 


News

Zurück
Oben