Promotion der eigenen Songs via "Spinnup" - was ist davon zu halten?

H

helldriver

|||
Hei Leute,
da auf Soundcloud nicht mehr soviel los ist und es im großen und ganzen nicht so einfach ist seine eigene Kunst zu promoten (neben dem Musikmachen ansich, dem schlafen, essen, trinken, geldverdienen gehen,...) wollt ich einfach mal fragen, was ihr davon haltet die Promotion jemand anderes gegen Geld zu übergeben.
Ich habe mal etwas recherchiert und bin auf "Spinnup" gestoßen.

https://spinnup.com/de/

Was ist von solchen Diensten zu halten? Hat da jemand evtl schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Gibts da Alternativen? Kann man solchen Diensten vertrauen?
Wie sehr ihr das?
LG helldriver
 
Die Sache jemand anderen zu überlassen und dann auch noch bezahlen halt ich persönlich für nicht so toll.
Was Soundcloud betrifft da haben die DJ Mixe ohne Ende Einzelne Nummer'n überschattet.
Sprich jeder will da nur noch seine mixe saugen und der Rest ist uninteressant!
Leider.
Wenn man noch Selber heute Glück haben will dann wie früher.
Labels raussuchen und einfach abschicken.
Aber musst Mal warten vielleicht kommen noch andere Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Promotion hier das richtige Wort? Grundsätzlich wird erstmal nur dafür gesorgt, dass dein Material auf den gängigen Portalen verfügbar gemacht wird. Würde bedeuten dass du darüber zwar auf ITunes kommst, aber damit ja noch lange nicht automtisch Leute erreichst. Wenn deine Musik jetzt aber einem der vierzig Scouts gefällt, dann könnte die Promotion anfangen, denn dann kannst du ja davon ausgehen, dass der sein Bestes geben wird dir zu helfen :cheer:
 
Ich glaube nicht daß es das bringt.

Ich hab die Lableabrechnung für einen offiziellen Remix bekommen und habs mal ausgerechnet:
im Schnitt brauch ich wohl ~ 20.100 Streams um 100,- USD zu verdienen wenn ichs richtig gerechnet habe.
Je nach Land in das gestreamt wird, wenns nur Russen hören sinds > 300.000. (oder ich hab mich verrechnet, kann auch sein)

Auf die Plays wirst Du nicht mal ansatzweise kommen, ich schätze das was Du an Geld reinbekommen wirst auf < 1,- Dollar,
anders gesagt: nichts, und an Plays deutlich weniger als Du über Soundcloud erreichen kannst.
Weil über Soundcloud findet es noch jemand über die Vernetzung, bei Spotify & Co muss schon jemand gezielt nach Deinem Track suchen.
Wer sollte das sein?
 
Auf Soundcloud nichts mehr los? Von welchen Genres sprecht ihr denn?
 
bei Spotify & Co muss schon jemand gezielt nach Deinem Track suchen
...oder zumindest nach dem entsprechenden Genre denk ich mal. Aber genau da gehts dann schon wieder los mit dem Ranking, wer steht noch auf Seite eins...?
Ich bin der Ansicht, wenn du erfolgreich sein willlst, dann musst du selbst das Heft in die Hand nehmen. Die Chance das was passiert, wenn du über diverse Portale einfach nur was bereitstellst und dann wartest, dass was passiert, gehen gegen null. Wenn´s dir nur darum geht eventuell mehr Höhrer zu erreichen, dann ist das aber wohl okay.
 
Bei Soundcloud habe ich ca. 10 Plays am Tag (mit leicht abnehmender Tendenz, ist so mein Eindruck seit einiger Zeit) - das meiste vermutlich Laufkundschaft, die sich nur versehentlich da hin verirrt und dann mit Grausen abwendet (einigen gefällt es da sogar!), bei Bandcamp habe ich fast keine Plays. Als ich mein letztes Werk dort unters Volk warf, wurde es ca. 2 Wochen lang gespielt, dann verschwand es in der Masse der anderen Neuveröffentlichungen.

Bei so einem Portal zu sein, bringt also erstmal nix, wenn da kein Marketing dahinter steht. Und ich glaube nicht, dass Spotify dir das abnimmt. Die Stellen das da hin, aber laut Brüllen "die neueste Scheibe vom Helldriver ist absolute Spitze, die müsst ihr alle kaufen" - das machen die nicht für dich.

Wobei mir bei Soundcloud auffällt, dass meine Sachen deutlich weniger gespielt werden, als zu erwarten wäre. Bei ca. 600 Followern finde ich es erstaunlich, dass ein vor 4 Wochen veröffentlichter Track nur 23 mal gespielt wurde. Aber die alten Sachen finden immer noch Hörer - da kommen die Hörer offenbar über Playlisten rein (immerhin 46 von 285 Plays im den letzten 30 Tagen). Oder vielleicht über Empfehlungen wie "ähnliche Tracks". Früher war ein Repost durch jemanden der viele Follower hatte (bei mir war das Øystein Jørgensen, ich bin ihm immer noch dankbar), ein Garant für einen netten Zuwachs an Fans, aber vor 1 Jahr hat Øystein mal wieder was von mir reposted - ohne jede Auswirkung auf Follower und Plays. Irgendwas muss sich da also schon geändert haben in der letzten Zeit...
 


News

Zurück
Oben