Propellerhead Reason 11 / Reason+

monophonK

||||||||||
Sorry für den Schock... Nein es ist noch nichts angekündigt ;-)

Ich spekuliere jedoch dass bald Reason 11 angekündigt wird:

1. Ist Reason 10 bald 1 1/2 Jahre auf dem Markt
2. Das Update auf 10.3 hat eine wesentlich Performance Verbesserung gebracht (die komplette Audioengine wurde neu geschrieben) , ähnlich ein *Big Event* wie der VST Support von 9.5 worauf dann die Version 10 folgte
3. Die Investoren welche 2016 eingestiegen sehen durch ein baldiges Major Update sicher einem ROI entgegen.
4. Die letzten Versionen wurden zwischen Mai und September angekündigt
5. Die "Figure" App ist zum Glück wieder im Hause Propellerhead (We want to make the apps work well with our applications, so you can expect to see some updates that integrate Figure and Take better into Reason and the like) und wird integriert werden

Was spekuliert / meint Ihr dazu? Was könnte Propellerhead mit der Version 11 an Reason weiter ändern bzw. an Funktionen hinzufügen?

Was spekuliert / meint Ihr dazu? Was könnte Propellerhead mit der Version 11 an Reason weiter ändern bzw. an Funktionen hinzufügen?
Glaube das wurde im Reason 10 Beitrag schon mehr als ausführlich gennant. Ok, hier nochmal....

- GUI skalierbar(!!)
- VSTi Empfang auf alle 16 Kanäle
- Echte Semi Modularität bei allen REs auch was Audiosignale betrifft schaffen*
- Audio Modulationen bei REs untereinander weiter ausbauen

*Das kann meines Wissens nach nur Thor über die ModMatrix und Europa hat nur Eingänge

- numerische Eingabe der Werte für sämtliche Knöpfe und Fader
- komfortables Track Freeze
- polyphones Pitch Editing & Audio to MIDI (bisher nur monophon)
- EMI 2.0 & Combinator 2.0, beide mit mehr Knöpfen und Fadern
- skalierbare GUI

Alle klassischen Butter & Brot synth und Sampler sowie die Effekte bräuchten ein update. Subtractor und Malström haben ein Filterupdate nötig. Thor kann so bleiben.

Ich sehe bedarf bei Midi.. aber grundsätzlich.. alles andere ist eigentlich mega geil.. ok der Browser ist auch ne Krücke. Kann man aber mit leben..

Ich sehe bedarf bei Midi.. aber grundsätzlich..

Ich schätze mal, da wird sich Reason weiterhin nicht aus der Reserve wagen. Wie ich bereits im anderen Thread schrieb: Reason ist eher ein autarkes System und will sich gar nicht als Studio-Steuerzentrale positionieren.

EDIT: Ich habe es inzwischen so gemacht wie viele andere: S1 als zentrales System und Reason als Sound-Spielplatz per Rewire.

Rewire hab ich noch gar nicht probiert. Macht auch keinen Sinn bei mir.. ich nutze zur Tonerzeugung nur Hardware.. die nehme ich mit Cubase auf. Nett wäre es hier Reason als Effektmaschine ala VsT Plugin nutzen zu können. Geht aber leider nicht. Im Moment hab ich keinen Nutzen von diesem Reason.

ich nutze zur Tonerzeugung nur Hardware.. die nehme ich mit Cubase auf.

Bei dieser Anforderung muss man es so hart sagen: dafür ist Cubase (oder Logic oder S1) in der Tat besser aufgestellt als Reason. Aber das ist ja das schöne: es gibt so viel am Markt, da kann man sich leicht das Passende aussuchen.

Nett wäre es hier Reason als Effektmaschine ala VsT Plugin nutzen zu können. Geht aber leider nicht.
Hatte ich auch schon probiert. Reason als modularer FX Kasten, dass wäre wirklich NETT.

Geht das wirklich nicht, Audio über Rewire nach Reason routen wenn Reason Slave ist ?

Das geht mit nem zweiten Rechner und eins zwei ADAT Wandlern dran.. Im Rechner selbst weiß ich nicht wie man das machen sollte.
Wenn der Main PC 32 kanäle rein raus hat und der zweite mit Reason 16 rein raus.. dann geht einiges..
hab aber kein Bock auf 2 Rechner

Das geht mit nem zweiten Rechner und eins zwei ADAT Wandlern dran.. Im Rechner selbst weiß ich nicht wie man das machen sollte.
Wenn der Main PC 32 kanäle rein raus hat und der zweite mit Reason 16 rein raus.. dann geht einiges..
hab aber kein Bock auf 2 Rechner
Ich mache das seit einiger Zeit mit zwei Rechnern. Hat sich nach und nach weiterentwickelt. Zunächst per Screen Sharing, aber inzwischen mit zweitem Monitor und ShareMouse. Funktioniert bestens. Ich finde es ttotal angenehm, Prozesse auszulagern. Damit bleibt die Haupt DAW aufgeräumt.

Grad ne email bekommen.
Ist ja der Hammer!
gut das ich es nicht verkauft habe..
Alle RE haben sich direkt wieder bezahlt gemacht und sind bald als VST in Cubase und so nutzbar.. mega !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grossartiger Zug von den Propellerheads. Schön dass sich mein verloren geglaubtes Investement wieder auszahlen wird.

Edit: ich meine Reason als VST. Das ist echt ne gute Sache. Der Rest des Updates bewegt sich am Rande des Lächerlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von den letzten Updates auch echt nicht begeistert. Paar Instrumente .. wow.. am Programm selbst hat sich nicht wirklich was getan. Das VST unterstützt wird war auch super, leider aber kommt Reason immer noch nicht mit einer großen MIDI Außenwelt klar. Jedenfalls nicht so, wie ich das gerne hätte, deswegen der Wechsel zurück zu Cubase .. die ganzen RE bzw. ein Rack jetzt als Plugin nutzen zu können ist super. Damit lassen sich wieder super durchmodulierte und wilde Effekte erzeugen. Ich finds super genial,

Was? Wo?! Welche Email?? :)

Auf jeden Fall spannend, für mich hatte sich der Reason Kauf bisher leider auch nicht gelohnt....

Reason 11 - Make music the way you want

Reason Rack Plugin - in Reason 11

Sorry Leute ich kann den link leider nicht in den ersten Post kopieren. Meine iOS 13 Beta zickt in dem Punkt.

aber mal zurück zum Thema. Das ist wirklich spannend. Eine richtig gute Idee. Ich freu mich schon auf meine Rack Extension Plugins in Cubase. Die kenn ich, mit denen kann ich :D

Das wird echt fett! Das beste ist, ich muss mir echt keine Plugins für Cubase mehr kaufen.. in Reason hatte ich alles was ich brauchte bereits gekauft. immer im Sale natürlich ;-)

Ich muss die Propellerköppe wirklich mal loben. GUT GEMACHT!

Bei Reasontalk.com wird schon das Ende der Company heraufbeschworen … überhaupt ist dort die Einschätzung doch sehr negativ geprägt. Richtig - die Updates bei den Props boten oft nicht soo viel, waren aber immer durchaus teuer … und mit R11 ist der Stand-Alone-Nutzer wieder in einer solchen Situation.
Und sicherlich haben "Andere" einiges schon lange, aber das es endlich mal einen vertikalen Zoom gibt, der über die bisher nur (zu) wenigen Stufen hinausgeht, ist zumindest für die Reason-Only-Anwender einfach gut. So gilt das auch für die anderen Neuerungen.

Und dem eigentlich fast toten ReFill-Markt könnte das Reason PlugIn durchaus neues Leben einhauchen …

Bei Reasontalk.com wird schon das Ende der Company heraufbeschworen … überhaupt ist dort die Einschätzung doch sehr negativ geprägt.

Naja kann ich schon irgendwo nachvollziehen, auf kurz oder lang wird dies das Ende zumindest der DAW Reason bedeuten, da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. War selber etwas überrascht wie viele Reason User da offensichtlich nur drauf gewartet haben, glaube dass die meisten bald nur noch das Plugin Reason nutzen werden und der Aufwand die DAW Reason weiterzuentwickeln bald nicht mehr lohnt. Vielleicht plant man auch bereits in die Richtung, irgendwas muss es ja mit der Namensänderung auf sich haben, keine Ahnung was die sonst geritten haben könnte den Namen Propellerhead abzulegen.

Als ehemaliger Reason User muss ich allerdings sagen, für mich gibts keinen vernünftigen Grund warum sich jemand das Plugin kaufen sollte, da ist nichts drin was man nicht auch mit der Live Suite, Cubase Pro etc. bereits hat, außer vielleicht irgendwie aus Nostalgie oder so. Daher bin ich skeptisch ob sich der Move für Propellerhead/Reason Studios ausgeht oder ob man hier die Büchse der Pandora endgültig geöffnet hat, ich wette jeder Reason User wird sich nun umschauen was andere DAWs so zu bieten haben und so mancher wird sich wundern wie altbacken Reason doch ist und dass letzlich auch als Plugin.

News

Zurück
Oben