Prophet 5 Downgrade: REV -1

Die Thread-Überschrift ist irreführend. Das Ding heißt Rev minus One, oder "Rev -1" wobei das Leerzeichen wichtig ist.
 
Was soll das bringen? :dunno:

Die Schaltungen sind bei Rev. 1 und Rev. 2 grundlegend anders als bei der Rev. 3, und neuhochdeutsch downgraden läßt sich da bestimmt nichts so ohne weiteres.

Ach ja, jetzt noch schnell ein Schaltnetzteil rein. Man hat ja gerade sowieso nicht allzu viel zu tun.

Stephen

EDITH: Aha, a hotter output stage... na, wer's braucht...
 
D.h. die schlagen ernsthaft vor einen funktionierenden Rev3 auseinanderzunehmen und grundlegend umzubauen? Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Nun ja... :)

Wie klingt denn der neue SSI2140? Genauso wie der alte SSM2240? Gibts da irgendwo mal einen Vergleich? Bei Analogchips aus neuer Fertigung wäre ich erstmal skeptisch, ob die wirklich GENAUSO klingen wie die alten.

Die Erklärung zum SSM2240 fand ich hilfreich. Was gelernt.
 
Keine Ahnung, ob es einen Vergleich gibt, aber der neue SSM klingt wirklich gut.

Ich hatte aber mal einen 3.2 und mir wäre nie eingefallen, einen 2.0 haben zu wollen. Der Prophet 5 war seiner Zeit weit voraus, egal in welcher Version!
 
Die Schaltungen sind bei Rev. 1 und Rev. 2 grundlegend anders als bei der Rev. 3, und neuhochdeutsch downgraden läßt sich da bestimmt nichts so ohne weiteres.
Du solltest vielleicht mal den Link zu analoguerenaissance ganz lesen. Außerdem bist Du doch auf AH, da hat doch Tony Allgood bestens erläutert, um was es beim 2040 geht. Und ja: das was den Sound des 2040 ausmacht, kann man mit modernen Mitteln reproduzieren, und ja: es ist (und war immer schon) technisch durchaus möglich die CEM3320 in einem Rev3 durch SSM2040 zu ersetzen. Es braucht halt Adapterplatinen und zusätzliche LM13600.
 
[…] Außerdem bist Du doch auf AH […]

AH kann ich schon seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr lesen, seit da irgendeine Änderung in der Zusammenstellung des Digest erfolgt ist und ich Beiträge nur noch als .eml-Formate oder sowas geschickt bekomme.

Mike Perkowitz meinte lakonisch, daß er das wohl wisse, aber nunmal nicht ändern könne.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die schlagen ernsthaft vor einen funktionierenden Rev3 auseinanderzunehmen und grundlegend umzubauen? Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Nun ja... :)

Wie klingt denn der neue SSI2140? Genauso wie der alte SSM2240? Gibts da irgendwo mal einen Vergleich? Bei Analogchips aus neuer Fertigung wäre ich erstmal skeptisch, ob die wirklich GENAUSO klingen wie die alten.

Die Erklärung zum SSM2240 fand ich hilfreich. Was gelernt.

Was ist an der Sache denn ein grundlegender Umbau ?

Wenn ich den Synth hätte würde ich das wahrscheinlich kaufen, auch wenn trotzdem kein Rev. 2 aus dem Gerät wird weil der 2030 VCO nicht verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben