Prophet 6 envelope retrigger im poly mode

OutOfTune

OutOfTune

|
Hallo,

Irgendwie schaffe ich es nicht beim Prophet 6 im Poly mode die Envelopes zu retriggern, oder geht das nicht ?
Also wenn "Voice stealing" auftritt wird für die gestohlene Stimme der Enveloper nicht retriggert und die neue Note ist "sofort" da bzw. fängt nicht bei 0 Laustärke an, da der Envelope einfach weiterläuft.
Das führt dazu dass man, obwohl der Prophet 6 Stimmen hat, nur 3-Stimmige Pads (mit langen Attack und Decay) spielen kann.

Ok, während ich so tippe fällt mir auf, dass Envelope retriggern auch nichts brächte, da dann die "gestohlene" Note abprupt aufhört....

...das war wir bis jetzt nicht klar, dass man auf einem n-Stimmigen synth nur maximal n/2-Stimmige Pads (mit sich überschneidenden Noten) spielen kann egal wie man es dreht und wendet... denn sobald Voice-Stelaing auftritt läuft entweder der alte Envelope aus und die neue Note ist sofort da, oder ein neuer Envelope beginnt, dann ist aber die alte Note sofort weg und man hat immer "Hacker"

Wäre zwar jetzt nicht mehr nötig, aber ich poste es trotzdem, vllt freut sich jemand anders auch über die (zugegegeben anfängermäßige) Erkenntnis...
Aus dieser Perspektive betrachtet würde dann dann der Prophet-10 durchaus Sinn machen...vllt sollte ich upgraden... :cool:

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
6Slash9

6Slash9

|||||
Das Du im Keymode Last oder Last Retrigger einstellen kannst weist Du ?
Das man bei lang ausklingenden Releasepads nur die Hälfte der Stimmen zur Verfügung hat, wenn sie sich unabgeschnitten überlappen sollen, ist jetzt,
sorry, keine ganz so neue Erkenntnis...
 
OutOfTune

OutOfTune

|
Das Du im Keymode Last oder Last Retrigger einstellen kannst weist Du ?
Ja danke, das weiss ich, allerdings wird diese Einstellung nur im Unison-Mode berücksichtigt (deswegen hab ich auch extra poly mode in die Überschrift des threads verpackt).

Das man bei lang ausklingenden Releasepads nur die Hälfte der Stimmen zur Verfügung hat, wenn sie sich unabgeschnitten überlappen sollen, ist jetzt,
sorry, keine ganz so neue Erkenntnis...

Ja, die Erkenntnis ist trivial, mir war es trotzem bis dato nicht bewusst :)
 
6Slash9

6Slash9

|||||
Ja danke, das weiss ich, allerdings wird diese Einstellung nur im Unison-Mode berücksichtigt (deswegen hab ich auch extra poly mode in die Überschrift des threads verpackt).



Ja, die Erkenntnis ist trivial, mir war es trotzem bis dato nicht bewusst :)
Ne, ist auch im Polymode ein Unterschied : Bei Nutzung des Sustainpedales !
 
 


News

Oben