Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Ich habe für das Thema mit dem FW Update 1.05 mal einen neuen Thread geöffnet.
Es gibt ein FW-Update: V1.05
Improvements:
1. Add wheel calibration function for end user.
2. After switching to UNISON mode, the Monopoly will now close all CV gates to mute VCA bleeding.
3. Fixed issue: When switching to POLY mode while playing arpeggiator, it would play the second note and skip the first note.
Leider ist die Add Funktion im Arpeggiator (Latch) immer noch nicht implementiert
an dem Sound ändert sich sowieso nichts und das Update ist bereits drin
Diese Information war für die Allgemeinheit.
Ich habe das Update noch nicht installiert, weil ich dieses Feedback von Stefan Ernst auf Facebook gesehen habe -
der Arpeggiator scheint sich seit 1.05 im Poly-Mode seltsam zu verhalten:
https://www.facebook.com/100001002002268/videos/4005906096119418
Kann das noch jemand bestätigen, der schon 1.05 benutzt?
Ich würde ja gerne mal testen und was dazu schreiben, wenn man mir FacebookTOhTAhLverweigerer sagt, was die Quintessenz aus dem Video ist.
Arpeggieren tut er jedenfalls noch, aber das wird's wohl nicht sein, oder?
Ich finde auch der Arpeggiator sollte sich so verhalten wie das Original.
Nicht, dass ich mich 25 Jahre nach meinem letzten Kontakt mit 'nem Original noch an alles erinnern könnte, aber mindestens der immer noch fehlende Add-Mode schmerzt mich schon.
für alle Facebook-Verweigerer - hier das Video von Stefan Ernst:
Man hört nach dem Umschalten auf Poly Mode, dass beim Akkordwechsel kurz mehrere Töne gleichzeitig erklingen, anscheinend die Noten vom vorherigen Akkord (?).
Das ist bei meinem MonoPoly (1.04) nicht so .
Wenn ich das USB Kabel ab und wieder anschließe, kommt der Arp durcheinander. Dann klingen die ersten Töne im Poly Mode am Anfang gleichzeitig.
EDIT: Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, klingt es immer so wie im Video. *argh*
Mann mann mann, da ist aber was gründlich schief gegangen
Es hängt wohl davon ab bei welchem VCO das Arpeggio startet.
Mute ich z.B. VCO2-4 und starte das Arpeggio mit VCO2 ertönt VCO1 bei den ersten vier Steps.
Und zwar falsch bei Step 1 = "VCO2", Step 2 = "VCO3", Step 3 = "VCO4" und dann richtig bei Step 4 = "VCO1".
Danach ist fuktioniert es "normal".
Mute ich alle außer VCO2 und starte bei VCO3 ertönt er bei Step1 = "VCO3", Step 2 = "VCO4", Step 3 = "VCO1" und dann "richtig" bei Step 4 = "VCO2".
Bei den weiteren Durchläufen ertönt er dann nur noch an den richtgen Steps.
EDIT: im zweiten Beispiel muss es 3 statt 2 heißen (siehe fettgedruckte 3)
Der Arpeggiator hat keine Ahnung vom Voice Mute. Welche Stimme er wann spielt hängt schlicht vom zuvor gedrückten Akkord und der Reihenfolge der Stimmen bei diesem vorigen Akkord ab. Wenn Du wirklich was vergleichen wolltest, müsstest Du vor jedem neuen Akkord einen CPU-Reset machen.
Darum ging es mir nicht.
Es geht darum zu reproduzieren, auf welchem Step welcher VCO ertönt.
Und das kann man mit dem "muten" (lies: Herunterregeln der Lautstärke) von allen, bis auf einen VCO erreichen.
Nochmal zur Klarstellung. Angenommen VCO2 wäre derjenige, der im ersten Step nach Anschlagen eines Akkords spielen soll.
Dann erwarte ich, dass bei Trigger = Multiple, folgende VCOs bei den Steps 1 - 4 alleine spielen.
Step 1: VCO 2
Step 2: VCO 3
Step 3: VCO 4
Step 4: VCO 1
tatsächlich passiert aber folgendes:
Step 1: VCO 1, VCO 2, VCO 3, VCO 4
Step 2: VCO 1, VCO 3, VCO 4
Step 3: VCO 1, VCO 4
Step 4: VCO 1 (korrekt)
Step 5: VCO 2 (korrekt)
Step 6: VCO 3 (korrekt)
Step 7: VCO 4 (korrekt)