Prophet 6 zickt mal wieder rum...

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Hi,

ich habe gerade den Sequential support angeschrieben, da mein P-6 Modul mal wieder keinen Ton von sich gibt, weder über die Stereo Outs, noch per Headphone-Buchse.
Bei manchen Programmplätzen hört man je nachdem minimal etwas, aber wenn dann ganz leise und unschön klingend. Die meisten Programmplätze bleiben einfach stumm.

Ein Firmware Update auf die neuste Version brachte keine Besserung und ich will die Kiste ungern aufmachen und die Voicekarte ziehen, weil noch Garantie drauf ist, und ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man die Kiste selber öffnet.

Irgendwie bin ich mittlerweile auch abgenervt von dem Synth, da er schon öfter in der Richtung Probleme gemacht hat.
Von daher würde ich die Kiste am liebsten einschicken und ein Austauschgerät bekommen.

Wie seht Ihr das in diesem beschriebenen Fall?

Grüße
 
Ich hatte in meiner Garantiezeit mal leichte Probleme mit einem der 6 Voiceboards vom OB-6.Mir wurde explizit vom Support geraten, die mal hin und herzutauschen. Was auch sehr einfach ist (man muss nichtmal die Knöppe dafür abziehen, beim Desktop jedenfalls). Dein Problem klingt aber nach was anderem. Ich halte es für ausgeschlossen, dass alle Boards auf einmal die Hufe hochwerfen.

Letztens fror der OB beim Tuning Vorgang ständig ein. Tuning Tabelle und Globals resetten, hat‘s geheilt. Mal probiert?
 
Sequential selbst bietet ein Jahr Garantie ab Kaufdatum. Thomann & Co. bieten i.d.R. drei Jahre. Wenn Du bei denen gekauft hast, kannst Du den Kaufvertrag nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen (also Reparatur) rückabwickeln (deutsches Recht halt). Anspruch auf ein neues Gerät hast Du m.E. aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen Defekt an meinem Rev2. Ich habe jeweils dem Sequential Support und dem Thomann geschildert was los ist,auch mit Soundsnippets. Nach 3-4 Wochen hatte ich ihn voll funktionsfähig wieder.
Ich hatte bissi bammel daß Garantie erlischt sein, weil ich ihn ja um die 8 Stimmen erweitert hatte. War dem aber nicht so ,wie mir schon der nette Herr von Thomann am Telefon versichtert hatte.
 
Mal sehen was die Sequential Kollegen nächste Woche antworten.
Ich werde dann auch mal Thomann antriggern je nach dem was Sequential vorschlägt.

Die werden den Synth schon wieder hin bekommen, trotzdem nervig.
Danke für euren Input hierzu Liebe Kollegen.
 
mja
aber das betrifft meistens immer nur eine Card und es fällt dann eine Stimme, oftmals auch nur ein Kanal einer Stimme aus
ich musste am Anfang auch mimdestens 3x aufmachen und die Karten 1x rausnehmen und wieder reinstecken
wenn der ganze Synth stumm ist, können es die Voicecards eigentlich nicht sein

probieren kann man es aber ... aufmachen hat für die Sequential -Garantie keine Bewandbnis...der Support ratet dir sogar dazu...
was aber Thomann sagt, wg deren Garantie, steht auf einem anderen Blatt

ich hatte Probleme mit der Fertigungsqulität.... musste starkes abnutzen der Knöpfe und das abblättern der weissen Schrift im 1. Jahr bemängeln

die haben mir ein neues Frontpanel und neue Knöpfe geschickt.... die ich natürlich nicht gewechselt habe..... könnte den damit jederzeit in den Neuzustand versetzen
 
Mich nervt auch nicht der Prophet als solches, sondern nur mein mit Voodoo Bugs behaftetes „Montagsgerät“.

Naja, wenigstens ist noch Garantie drauf.
 
Hatte auch so ein Montagsgerät, allerdings einen OB-6. Hätte ständig Probleme und habe ihn dann nach 2 Jahren zurückgegeben.

Mit dem P6 hatte ich noch nie Probleme
 
Sequential selbst bietet ein Jahr Garantie ab Kaufdatum. Thomann & Co. bieten i.d.R. drei Jahre. Wenn Du bei denen gekauft hast, kannst Du den Kaufvertrag nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen (also Reparatur) rückabwickeln (deutsches Recht halt). Anspruch auf ein neues Gerät hast Du m.E. aber nicht.

Bist du dir sicher, dass das so im HGB steht?
 
Sorry, mein Fehler. Ich habe diesbezüglich mal im BGB gegoogelt. § 439 Abs.1 BGB: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

So ähnlich hatte ich das auch im Kopf. Nun ist es geklärt.
 
Verzerrt das Bild oder ist es wirklich so das es bei Sequential / DSI häufig Probleme gibt?
Wenn ich das hier und bei google so lese...
 
Du wirst umso häufiger von Problemen (die oft auch keine tatsächlichen Hardwaredefekte sind) lesen, wie die Anzahl der verkauften Geräte halt auch entsprechend groß ist.
Und genauso immer mehr die schreiben, oder es überhaupt wahrgenommen wird, wo es etwas zu bemängeln/kritisieren gibt.

Ich glaube, dass das Bild verzerrt und die Produktqualität in Summe o.K. ist. Vielleicht nicht in ganzer Breite überragend, aber auch nicht schlecht.

Ausser vielleicht für die, die´s Holz nicht schön haben...:xengrin:
 
Das Musikhaus mit dem T, bei dem man volle 3 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum erhält
"Zurückgeben" und "zur reparatur geben" sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Deshalb mußte ich mal nachfragen was du genau meinst. Zurückgeben soweit ich weiß geht nur spätestens bis zu 2 Wochen.
 
Verzerrt das Bild oder ist es wirklich so das es bei Sequential / DSI häufig Probleme gibt?
Wenn ich das hier und bei google so lese...
Ja, der Eindruck drängt sich auf.
Das kann mMn auch nicht alleine an hohen Stückzahlen liegen.
Wie oft liest man von Problemen bei Sequential und wie oft liest man von Problemen bei Yamaha oder Roland?
 
Ich denke das die Sequential Synths schon in Ordnung sind, aber im Netz ist es ja häufig so das sich meistens nur die zu Wort melden die gerade mal ein Problem haben.
Von daher alles gut.

Der Sequential support hat mit mir einige Sachen gecheckt, die in meinem Fall aber alle nicht geholfen haben (Global reset, OSC + Filter calibration, OS neu) und jetzt wollte der Kollege mich ermutigen die Voice Cards zu ziehen und wieder einzusetzen.
Nach Rückfrage wie sich das auf meine deutsche Thomann Garantie von 3 Jahren auswirkt wenn ich die Kiste selber aufschraube, ist der Kollege von Sequential mir noch eine Antwort schuldig.

Ich habe das dann nebenbei heute telefonisch mit der Thomann Hotline besprochen und die haben mir gesagt, auf keinen Fall selber aufschrauben, sonst ist die Garantie die Sie gewähren direkt erloschen.

Von daher sende ich die Kiste jetzt ein, denn mir kommt es nicht auf 2-3 Wochen an die ich auf den Synth verzichten muss, aber danach möchte ich gerne wieder einen voll funktionsfähigen Synth zurück bekommen, der dann noch die nächsten 1,5 Jahre Thomann Garantie hat.

Wenn die Garantie bei mir dann mal rum ist, dann würde ich das mit den Voice Cards selbst machen.

Nur so als Info zum Thema hier.
 
Ja, der Eindruck drängt sich auf.
Das kann mMn auch nicht alleine an hohen Stückzahlen liegen.
Wie oft liest man von Problemen bei Sequential und wie oft liest man von Problemen bei Yamaha oder Roland?
Naja, dass die Fehlerhäufigkeit, Justierungsbedarf usw. bei analogen Synths etwas höher sein können als bei den von Dir genannten
rein Digitalen sollte doch aber verständlich sein ?

Wünschen wir soundwise unlike, dass er seinen Synth bald fit zurück bekommt...
 
Der Prophet ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen zu mir.
Es wurden die Oszillatoren und die Filter laut Rücksendeblatt neu kalibriert.

Jetzt ist es so, das wenn ich den P-6 mit Klinke anschließe und den Synth-Sequencer abspiele auch wieder Sound hören kann, ebenso am HP-Klinke Ausgang.
Sobald ich aber ein USB Kabel anschließe (egal welches USB Kabel), gibt der Synth keinen Ton mehr von sich, bzw. je nach Preset kaum hörbare Sound-Artefakt-Fetzen.

Ich tippe darauf, das die USB-Buchse defekt ist.
Über MIDI-DIN läuft er dann aber so wie es sein soll. Da aber die Garantie im letzten Jahr ist, muss ich ihn leider nochmal zurück senden, Thomann schlägt das auch vor.
Schade, aber mal sehen ob sie den Defekt in den Griff bekommen.
 
Hallo ihr Lieben,

habe seit ein paar Tagen den Prophet 6 Desktop und bin sehr begeistert. Mein erster Poly von Sequential und instant "John Carpenter"-Feeling bei so vielen Sounds 🥰

Heute wollte ich mich das erste Mal länger mit ihm beschäftigen und selbst schrauben - musste dabei jedoch leider feststellen, dass der "Shape"-Button in der "Poly Mod"-Sektion rumzickt.

Mal geht er, dann plötzlich fünf, sechs Mal nicht - und dann wieder doch 😔 In der "Aftertouch"-Sektion hatte ich das auch beim "Freq2"-Button - allerdings nur einmal bisher. Ein leicht festerer Druck oder aus einem anderen Winkel drücken hilft beim "Shape"-Button leider auch nicht. Er funktioniert einfach random und reproduzierbar nicht. Hatte erst überlegt, ob es vielleicht abhängig von einer irgendeiner Modulation ist, aber das wäre schon komisch und es passiert auch beim Init-Patch.

Hab ihn "neu" gekauft und bei dem Preis sollte das ja eigentlich nicht vorkommen. Ansonsten ist er ja wirklich schön und edel verarbeitet und klingt auch einfach traumhaft luftig und lebendig für meine Ohren. Gut, die Potis "könnten" noch etwas fester sitzen. Da sitzt im Bereich Verarbeitungsqualität für mich immer noch die Mother-32 auf dem Thron.

Also zurück damit, solange die 30 Tage Rückgabe noch möglich ist oder? - Habt ihr sonst noch einen Tipp?

P.S.: Ist das häufige Knacken bei der Amp-Env normal, wenn Attack auf 0 gedreht ist? Muss immer fast 1/4 aufdrehen, damit es verschwindet, aber da ist dann der Attack auch schon hörbar ansteigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ist das häufige Knacken bei der Amp-Env normal, wenn Attack auf 0 gedreht ist? Muss immer fast 1/4 aufdrehen, damit es verschwindet, aber da ist dann der Attack auch schon hörbar ansteigend.

Ja, das liegt an den schnellen Hüllkurven und tritt bei vielen anderen Synths, etwa Prophet Rev2 oder Waldorf, auch auf.
 
Der Sequential Support hatte mir zwar eine Reinigungsroutine für die Switches des Prophet-6 geschickt, aber das hat es leider nur schlimmer gemacht. Gehe daher von einem richtigen Defekt aus und werde den Propheten nun zurückschicken (war dann auch der Vorschlag von Sequential). Bekomme dann hoffentlich recht schnell ein Neugerät im Austausch, welches problemlos läuft 🍀
 
So, heute kam der zweite P6 endlich bei mir an. Er ist aus einer neueren Charge und hatte direkt die 1.7.8 Firmware drauf. Die Verarbeitung der Potis ist um Welten besser als bei meinem ersten Gerät, aber auch bei dem Neuen gibt es linksseitig sehr viel leichtgängigere und losere Potis. Zur Mitte hin und rechtsseitig ist alles top - da wackelt nix und die Drehwiderstände sind bei jedem Poti schön gleichmäßig. Nur Potis mit positiv/negativ sind sehr leichtgängig (z.B. "ENV Amount" oder "Finetune" beim zweiten OSC), aber das scheint Bauteil bedingt, weil das alle "+/-"-Potis haben. Kann es zudem sein, dass die "Encoder" in der oberen Bedienreihe von ihrer Bauart her nicht fester verschraubbar sind? Die haben alle ein leichtes Spiel - die Potis hingegen sind fast alle bombenfest.

Wundere mich bei dieser Preisklasse und Firma dennoch über die heftigen Schwankungen in der Fertigungsqualität - von wegen jedes Gerät wird überprüft bevor es rausgeht ;-) Mein neuer P6 machte anfangs nämlich richtig heftige Problem in der Aftertouch-Sektion: der "Filter"-Button war tot; beim Druck auf den "AMP"-Button wurde das Programm immer auf 109 umgestellt und beim Druck auf "LFO AMT" flackerte alles, das Programm wurde verändert und der Sequenzer lief automatisch los, ohne dass man eine Taste auf der Midi-Tastatur gedrückt hat. Die Programmtaste "7" war zudem auch komplett ohne Funktion 🤯

Da hatte ich erstmal wieder die Nase voll und einen richtigen Hals! Eine Mail an den Support bringt nichts, weil Wochenende. Ein Blick ins Sequential-Forum brachte die Erkenntnis, dass das Problem öfter auftritt und man vom Support die Anweisung bekommt das Gerät zu öffnen und dann das große Flachbandkabel einmal komplett auf beiden Seiten zu lösen und wieder reinzuklicken. Das war in zehn Minuten erledigt und nun läuft der P6 auch endlich so, wie er soll. Puhh... 🥵 😇
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben