Prophet VS - Datenstruktur des Program dump

stereoping

stereoping

.....
Hallo,
ich versuche gerade aus den 169 bytes eines Program Dump des VS die einzelnen Parameter-Daten zu extrahieren um einen Hardwareprogrammer mit dem VS datentechnisch in Sync zu halten. Die offizielle Doku beschreibt die einzelnen Parameter changes per NRPN aber leider nicht wie ein Program Dump konkret aufgebaut ist/sein soll. Die Dokumentation der Bitfelder für die Modulations-targets ist auch sehr spartanisch in Bezug auf die Program-Datenstruktur. Bevor ich nun mühevoll wochenlang Bits zählen muss ... kann mir da jemand den Weg weisen?
vielen Dank
Gregor
 
Ich habe mal schnell in der Sounddiver Adaption für den Prophet VS gespickt. Mir kommt das kalte Grausen :)
Im Dump sind die Daten offenbar immer mit 4 Bit pro Midi Byte enthalten. Die muss man dann alle hintereinander packen und von vorne abzählen. Die Anzahl der Bits ist im Handbuch angegeben.

Die 169 Nibble ergeben 676 Bit. Die ersten 7 davon repräsentieren Wave # A. Die zweiten 7 davon repräsentieren Wave # B. Und dann immer so weiter. Klar wie Klossbrühe, oder?
 
Vielen Dank Swissdoc, ich hatte es vermutet aber mich nicht getraut zu glauben. Ist ja schlimmer als beim FB01. Dann geht es nun tatsächlich an's Bit-zerlegen.
 
Gerne doch, es gibt aber schlimmeres, so 8 in 7 Packerei z.b. beim Alesis A6 Andromeda. Moog nutzt beim Minimoog Voyager auch Bitfelder, wenn ich mich recht erinnere, ist aber besser dokumentiert... Viel Spass dann, immerhin kann die Kiste Parameter-Changes, was ja so Kisten von Casio nicht können.
 
Mir ging heute so durch den Kopf, wie man ein solches Bitfeld am schlausten in Software behandelt. So krumme Längen kennt ja keine Sprache als Datentyp. Welche Sprache nimmst Du und wie wirst Du das mit den Bitfeldern anpacken? Ein Kollege hat ähnliche Sachen mit IPv6 zu treiben, er macht es auf Oracle in PL/SQL. So mit festen Bit-Pattern maskieren, herumshiften etc. Aber so ab Werk mit 676 Bit?
 


News

Zurück
Oben