Prophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

hey hey,

nach dem x-ten umzug, kam nun endlich mal wieder mein VS zum einsatz und hach, traumhaft, --- aber: das ding wird ganz schön heiß hinten!

hat jemand von euch mal versucht da nen ringkerntrafo einzubauen? ging es ohne probleme?

außerdem, mein fader geht nicht mehr :/ - auf gearslutz meinte einer 2010 mal übersetzt "hab ihn defekt gekauft, dabei musste ich nur den data entry kondensator wechseln" joah, welcher denn?! ;-)
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

Hi, ich habe mein NT komplett erneuern lassen, da die Synthrückseite nicht nur kochend heiß wurde, sondern es auch noch gebrummt hat. Ist allerdings kein Ringkern.
Der Synth bleibt nun komplett cool und ist absolut lautlos!

Den Data-Slider ebenfalls neu. Gab es bei Ebay.

Und weil ich vor einigen Monaten Störgeräusche im Audiosignal hatte, müssten leider meine CEM 5530 ausgetauscht werden. Zum Glück gibt es mittlerweile guten Ersatz.
Das Display hat mittlerweile auch ein wenig rumgefiept, da hab ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Denke so ist der VS gut für die Zukunft gerüstet.

Der Sound des VS hat unter keiner Reparatur gelitten, er klingt immer noch so schön wie seit eh und je,
falls wieder jemand das Schaltnetzteil bashen will.
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

NT sieht gut aus, ist das was Marktübliches oder eine Custom Lösung?
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

Hat Mr. Stefan Hübner aus Hamburg gemacht.
Wo und welche Einzelteile er gekauft hat, kann ich nichts zu sagen.
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

Schickes Display!
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

fcd72 schrieb:
Schickes Display!

Sieht live noch besser aus. Lässt sich ganz schwer fotografieren. Macht echt Laune! Kann ich nur empfehlen.
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

Darf man fragen was du dafür gelassen hast - Netzteil tauschen und Display ?
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

und die CEMs... wo bekomm ich die her? Ich weiss ich bin nervig :lol:
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

diese Meanwell Schatznetzteile kosten ca.15-30€ ohne Einbau.
gibts z.b bei elpro
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

LED-man schrieb:
diese Meanwell Schatznetzteile kosten ca.15-30€ ohne Einbau.
gibts z.b bei elpro

Ich hab auch reichlich Meanwells hier rumliegen.... aber hab du mal ne reduzierte Feinmotorik nachdem Dir ein Sprinter hinten aufs Auto gerauscht ist. Da überlegst Du dir auch ob du an deinem quasi unersetzlichen Vintage Lieblingssynth rumschraubst.
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

Welcher Meanwell-Typ wäre denn dafür geeignet, bzw. @shunt, steht da eine Typenbezeichnung drauf?

Danke vorab...
 
grad halbe stunde verbraten damit zu versuchen von cubase oder von logic ein vorher aufgenommenes midi program dump wieder zum vs zurückzuladen, ging nicht, wtf, geht das bei euch? bin auf osx
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

micromoog schrieb:
Welcher Meanwell-Typ wäre denn dafür geeignet, bzw. @shunt, steht da eine Typenbezeichnung drauf?

Danke vorab...

Ich glaube es ist am einfachsten Stefan Hübner zu fragen.
Hab gerade keine Lust den VS jetzt nochmal aufzuschrauben.
Ich sehe auf meinen Bildern die ich hier habe nichts, evtl. steht es sogar auf der Unterseite,
dazu, man möge mir verzeihen, habe ich momentan noch weniger Lust.
 
Re: Phophet VS Ringkern Trafo - hat's jemand schon probiert?

micromoog schrieb:
Welcher Meanwell-Typ wäre denn dafür geeignet, bzw. @shunt, steht da eine Typenbezeichnung drauf?
Wenn ich nicht ganz krumm geschaut habe, so ist das ein RT-50B mit den nötigen +5V, +/-12V. Das mit dem Reset-Circuit müsste man sich allerdings genauer ansehen. Ob das Bild von shunt dazu ausreicht sollte man im Vergleich zum Original noch überprüfen.

http://www.meanwell.com/webapp/product/ ... prod=RT-50
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben