Quellen mit Lehrinhalten (Web, Bücher, etc.) gesucht

G

Golfi77

..
Hallo Leute,

ich würde mich gerne ein wenig in die technischen Feinheiten von Synthies einarbeiten. Kennt jemand da ein paar gute Quellen im Netz. Zunächst mal primär Grundlagen für Filter. Ich mein, einen passiven LP-Filter hab ich nu kapiert, der steht ja auf der Doepfer-Seite erklärt. Aber das mit den aktiven Filtern raff ich noch nicht. Wie berechnet man das Ganze? Was für 'ne Grenzfrequenz ist für'n VCF sinnvoll und so weiter.. Wie kaskadier ich Filter... Wie mache ich aus 6dB 24dB? ich hab' da noch nichts sinnvolles gefunden...

Ok, ein einfaches 6dB Tiefpassfilter würde ich schon grob entwerfen und bauen können, aber ohne Resonanz. Keine regelbare Eckfrequenz. Was ich gerne hätte wäre so eine Step-by-step Anleitung wie sowas aufgebaut ist und wie man sowas aufbaut... Fertige Schaltungen gibt es im Netz viele, aber ich glaub ich hätte mehr Spaß mal selbste eine Schaltung zu entwerfen und aufzubauen...

Weiß wer weiter? Merci!
 
Generell ist dazu "Elektronik - gar nicht schwer", Band 5, "Einfach Experimente mit Operationsverstärkern" interessant. Dort werden auch Filterschaltungen vorgestellt.

Filterschaltungen mit Op-Amps zu berechnen ist eher anstrengend. Vielleicht nützt hier eine Software zur Simulation wie PSpice was. Experimentieren kann auch nicht schaden.

Ansonsten:

Kaskadieren: Ausgang des einen Filters an den Eingang des anderen.

6dB->24dB: viermal 6dB kaskadieren.
 
Im Netz kenn ich leider nichts konkretes.

Allgemein Bücher aus dem Elektor-Verlag kann ich empfehlen.
Hab zum Beispiel ein Buch über Gitarrenverstärker und -Effekte. Vieles davon kann man auch für Synts brauchen.

Falls du ein Formant Pro Buch (vergriffen) findest, kannst du dort die Kapitel über die Filter durchlesen.

Leider kenn ich kein Tutorial oder sonstwas ähnliches.
Sory, wenn ich keine grosse Hilfe bin.

Edit: schau dir mal noch das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpassfilter
eventuell hilfreich für den Anfang..

Gruss Luke
 


News

Zurück
Oben