R.I.P. Commander Tom

WAS? RIP Tom Weyer.

Das trifft mich jetzt sehr.

Er hat mit mir 1989 in meinem damals noch sehr rudimentären MIDI Studio mal an einen Song gebastelt, hatte ja damals weder amtlichen Hall, noch Kompressoren etc. Der Track wurde dann später im Studio von Werbespotmusikprofi und Sänger Klemens Werner professionell weiterbearbeitet.

Kannte ihn aus seiner Drops, Capitol, Trianon und Rheinpark Zeit und hatte immer wieder sporadischen Kontakt bis ca. 1992 (ab da hat er die Region verlassen).

Er war im positiven Sinne ein Hyperaktiver Chaot.
Damals noch mit Golf(1) Cabrio („das Erdbeerkörbchen“) mit ständig kaputtem Auspuff unterwegs.

Ruhe in Frieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS? RIP Tom Weyer.

Das trifft mich jetzt sehr.

Er hat mit mir 1989 in meinem damals noch sehr rudimentären MIDI Studio mal an einen Song gebastelt, hatte ja damals weder amtlichen Hall, noch Kompressoren etc. Der Track wurde dann später im Studio von Werbespotmusikprofi und Sänger Klemens Werner professionell weiterbearbeitet.

Kannte ihn aus seiner Drops, Capitol, Trianon und Rheinpark Zeit und hatte immer wieder sporadischen Kontakt bis ca. 1992 (ab da hat er die Region verlassen).

Er war im positiven Sinne ein Hyperaktiver Chaot.
Damals noch mit Golf(1) Cabrio („das Erdbeerkörbchen“) mit ständig kaputtem Auspuff unterwegs.

Ruhe in Frieden!

Diese Typen sterben immer als erstes.
 
Sehr schade, kannte ihn namentlich noch gar nicht, aber die Nummer wird mein Lieblings-Fitnesstrack, glaube ich. So geil und pushend.

R.I.P.
 
Ach, das war er auch?
Noom Records war sowieso cool.

Gute Reise.

Von Noom habe ich ca. 15 Vinyls, das war damals mit mein Lieblingslabel (bis so ca. Noom13). Heute nicht mehr ganz so. Ist mir mittlerweile zu hardtrancig. Die Platten werden aber in Ehren gehalten.
 
Das war zu der Zeit als er hier in der Region war (1987). War in Ibiza ein Hit, auch weil Roland Kopf, der Diskothekenbesitzer vom Drops mit Zweitwohnsitz Ibiza dort ausgezeichnete Kontakte hatte.


https://youtu.be/uoNflX-DeZk


Das Stück wurde damals von Wally Weiss produziert.
Er bot Auftragsproduktionen an und hatte dafür ein 16 Spur Mietstudio gepachtet (Topsound Studio). Es war zwar mit gutem Recording Equipment ausgestattet aber zur der Zeit gab es keine
Synth/Sampler/ MIDI etc. im Inventar. Wally selbst hatte einen DX7, Sixtrak und Akai S900. Sequenzer war der Roland MC50. Ab und an wurde das Setup mit Leihgeräten aufgestockt.
Damit wurde das Stück damals dann produziert.
 
Was man an den Songs gut erkennen kann, er „verabscheute“ klassische Songstrukturen, er hatte als DJ bei allem was er musikalisch machte immer die Tanzfläche vor Augen.
Es selbst spielte ja nur „zweifinger“ Keyboard, hatte aber immer exakte Vorstellungen die dann die technik- und klassisch musikaffinen Mitstreiter dann Umsetzen mussten/durften.
 
Was man an den Songs gut erkennen kann, er „verabscheute“ klassische Songstrukturen, er hatte als DJ bei allem was er musikalisch machte immer die Tanzfläche vor Augen.
Es selbst spielte ja nur „zweifinger“ Keyboard, hatte aber immer exakte Vorstellungen die dann die technik- und klassisch musikaffinen Mitstreiter dann Umsetzen mussten/durften.
Er war offensichtlich ein Vollblut-DJ. Man muss nicht alles können.
Die übliche Arbeitsteilung sah früher oft genau so aus und das hat sehr viele Klassiker des Genres hervorgebracht.
 
Noch‘ne kleine Anekdote, 89 war er noch HipHop/Soul lastiger. Er brachte damals in meinen Musikkeller ein Demo-Tape von Fenslau mit. Da war „Eisbär“ und eine rohe Version von „Erdbeermund“ drauf.
Ich spielte im parallel einen (logischerweise) 125bpm 4/4 Instrumentaltrack „live“ mit Creator mit einem vollen s-330 Synthbrass ähnlichen Hook vor, welche heute weitläufig irgendwo zwischen Supersaw und Hoover einzunorden wäre.
Er sagte, no no no, solche „Bauklötze“ Sounds gehen überhaupt nicht.
War damit wohl 3-4 Jahre zu früh…
 
Hier...echte Musik, ihr dämlichen Vollpfosten!
Da hat jemand noch einen langen Weg vor sich ....

Die Musik finde ich, hmmm, interessant und nicht total schlecht, was man halt so machen kann mit einem einzigen Instrument. Fernöstliuche Klänge und Instrumente finde ich allerdings immer interessant. Die Frau finde ich aber wesentlich interessanter, als ihre Darbietung. :)
 
An Noom erinnere ich mich auch noch und "Are am Eye?" war ein großes Ding. Hatte zwar keinen großen musikalischen Bezug zu ihm, aber sehr schade, dass er gestorben ist :sad:

Auch wenn Techno noch vergleichsweise "jung" ist, gab es viele, die schon sterben mussten. Angefangen mit Torsten Fenslau, Markus Löffel, Pascal Dardoufas, Heiko MSO, Ramin, ...
 
Hatte das Thema gerade noch mit ein paar Kumpels aus der Zeit via WhatsApp.
Die Mehrheit ist sich einig, dass er so um 59 Jahre alt gewesen sein muss.

Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
 


News

Zurück
Oben