R.I.P. Horst Krause (Wir können auch anders!)

GeoTeknique

|||||||||||
Nun ist auch eine der scheinbaren Konstanten im Leben von uns gegangen. Letzte Woche in Teltow im Alter von 83 Jahren ist nun Horst Krause gestorben.

Der Mensch war einer der Guten!
Unvergessen das skurrile Nachwende-Road-Movie 'Wir können auch anders!'. Für Viele war er eines DER ostdeutschen Gesichter ab der Wendezeit.
Ich werde ihn vermissen.

Heute Abend gibt's im RBB ab 21 Uhr dann noch einen Nachruf.

machs gut, Herr Dokter

ganzer Film:

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die den Film [Wir können auch anders] noch nie gesehen haben, sich aber für die chaotische (nach)Wendezeit interessieren:

Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch anders... war für mich einer der beeindruckensten Filme der ersten Hälfte 90er. So skurril und so witzig, herrlich die beiden Hauptdarsteller, Krause + Joachim Król.
der Film oder vielemehr der Eindruck den er bei mir hinterlassen hat damals als ich ihn im Kino sah, das hat sich bei mir ins Hirn eingebrannt. Wenn ich heutzutage zurückblicke und man mich fragt welcher deutsche Film hat dir 90 - 95 besonders gut gefallen? Dann wäre dieser Film wohl an erster Stelle, sofort präsent. Jedenfalls fällt mir gerade kein anderer Film ein.

Edit OT: Karniggels fällt mir jetzt ein, fand ich auch super.

In der Nachwendezeit gab es einige coole Filme.
Die beiden Manta-Filme und Hape Kerkelings Film 'Kein Pardon' war auch sehr gut, wobei die jetzt nicht das Thema Wende hatten. Sicher gabs noch etliche andere, die mir gerade nicht einfallen.
Schlingensief's Annäherungsversuch (anders kann man das ja kaum bezeichnen) an die politische Wende mit dem 'Deutschen Kettensägen-Massaker' wär sicher auch eine Erwähnung wert.

Ach die File mit Krause waren immer schöne Sonntagsabend Filme. Schulte get the Blues hab ich mir sogar im Kino angesehen und würde ich mir sogar nochmal ansehen.

Helge Schneider war für mich immer doof, alle haben wild gelacht und ich hab nicht kapiert warum, vieles davon fand ich eher betrüblich.

Ich bring Krause eigentlich nur mit dem Road-Movie in Verbindung - und mit dieser Rolle hat er sich für mich unsterblich gemacht. Hab auch einige der Polizeirufe gesehen, aber das ist das TV-Format für meine Elterngeneration und nicht für mich. 'Schulze gets the Blues' ist ebenfalls nichts für mich.

News

Zurück
Oben