R.I.P. Michail Gorbatschow

RetroSound

RetroSound

*****
Ja ich weiß, es ist kein Künstler oder Musiker aber ohne Gorbi wäre mein Leben komplett anders verlaufen.
Ich hätte keine Synthesizer und würde heute nicht meinen Lebensunterhalt mit Musikinstrumenten bestreiten. Ich wäre nicht mal in diesem Forum. Viele die im Osten Deutschlands groß geworden sind, werden ähnliche Geschichten zu erzählen haben.
Deshalb in großer Dankbarkeit, Ruhe in Frieden. ✨

Für mich wird er immer mit der Wendezeit, mit Hoffnung und Öffnung verbunden sein. Und atomarer Abrüstung.
☮
Ein Mann der Entspannung in die Welt des Kalten Krieges brachte. Ein Staatsmann mit Herz. Etwas, das man heute leider (auf allen Seiten) schmerzlich vermisst.
Leider im Rückblick ein tragischer Held. Ich war ja oft in Russland und Gorbatschow wird dort längst nicht so positiv gesehen wie hier bei uns. Es war eine schwierige Zeit. Ökonomisch lag die Sowjetunion am Boden. Das Volk wurde immer unzufriedener. Man sah Gorbatschow gar als Verräter des Sozialismus und machte ihn zum Sündenbock. Dabei wollte er nur einen besseren Sozialismus. Das wollten wir auch. Aber die Geschichte überrennt einen einfach.

Für mich persönlich ist Gorbatschow der Mann, der die Wende erst möglich machte. Ohne Blut zu vergießen.
Ich habe immer noch den Gorbi Anstecker in meiner Schreibtischschublade. Ich trug ihn ständig an meiner alten, abgewetzten Levis Jeansjacke als Zeichen des Protests gegen das System. In der Schule sprach mich einmal der Staatsbürgerkunde Lehrer darauf an, was das zu bedeuten hätte. Ich sagte, das ist Gorbi. Ein sowjetischer Popstar. Er grinste...Die Zeit stand schon auf Veränderung. 💫

https://www.rollingstone.com/politi...VVO4OqV0HQXogo4kh0jTYc80MBJFMAhMC8dZexy-A2Gl8

MichaelGorbatschow_Portrait.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war 91 und man hat lange nichts von ihm gehört. Dennoch hat mich sein Tod heute Morgen in den Nachrichten deutlich mehr berührt als ich erwartet hätte. Er war wichtig, sehr wichtig für den Frieden. Heute arbeitet man von allen Seiten hart daran, sein Vermächtnis zunichte zu machen. Für uns im Westen hat er wohl nicht weniger bedeutet als im Osten. Zu seiner Zeit hingen hier mit "Gorbi" und "Glasnost" beschriftete Fahnen von den Balkonen.
 
R.I.P.

In der Tat können gerade wir Deutschen dankbar sein, es sind aber auch viele Faktoren zusammen gekommen, Gorbatschow war ein Teil davon. Nun war sicherlich auch damals nicht alles Gold was geglänzt hat, aber man schaut schon wehmütig auf diese Zeit zurück, die Hoffnungen, die Träume, das mögliche Zusammenwachsen und seit einiger Zeit erleben wir nur noch das Gegenteil davon.
 
Wir hier im Osten Deutschlands haben ihn vergöttert.
Und tun das heute noch!

Wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken.
Ruhe in Frieden Michail.
 
Dem Text von @RetroSound möchte ich mich gerne anschließen und voll zustimmen.

"Gorbi" hat uns zum DDR Feiertag am 07.10.1989 durch seine Anwesenheit und Aussagen in Interviews in der DDR ermutigt auf die Straße zu gehen. Die legendäre Leipziger Montags-Demo am 09.10.1989 mit Ansprache zur gewaltfreien Demo von Kurt Masur aus dem Fenster des Gewandhauses zu den mobilisierten Menschenmassen resultierte auch daraus. Er war in der Folgezeit Hoffnungsträger und wichtigster Partner für die Wiedervereinigung und hat letztendlich den Deutschen alles mit ermöglicht, wonach sie gerufen haben.

Ein großartiger Weltbürger und Politiker, Respekt und R.I.P.
 
Joah, will das auch nicht mies machen oder schmälern - aber ein ähh, gewisser finanzieller Druck förderte das Engagement sicher auch ...
 
Interview Gorbatschow 2015:


Ja ich weiß, es ist kein Künstler oder Musiker aber ohne Gorbi wäre mein Leben komplett anders verlaufen.
Ich hätte keine Synthesizer und würde heute nicht meinen Lebensunterhalt mit Musikinstrumenten bestreiten. Ich wäre nicht mal in diesem Forum. Viele die im Osten Deutschlands groß geworden sind, werden ähnliche Geschichten zu erzählen haben.
Deshalb in großer Dankbarkeit, Ruhe in Frieden.
✨


Für mich wird er immer mit der Wendezeit, mit Hoffnung und Öffnung verbunden sein. Und atomarer Abrüstung.
☮
Ein Mann der Entspannung in die Welt des Kalten Krieges brachte. Ein Staatsmann mit Herz. Etwas, das man heute leider (auf allen Seiten) schmerzlich vermisst.
Leider im Rückblick ein tragischer Held. Ich war ja oft in Russland und Gorbatschow wird dort längst nicht so positiv gesehen wie hier bei uns. Es war eine schwierige Zeit. Ökonomisch lag die Sowjetunion am Boden. Das Volk wurde immer unzufriedener. Man sah Gorbatschow gar als Verräter des Sozialismus und machte ihn zum Sündenbock. Dabei wollte er nur einen besseren Sozialismus. Das wollten wir auch. Aber die Geschichte überrennt einen einfach.

Für mich persönlich ist Gorbatschow der Mann, der die Wende erst möglich machte. Ohne Blut zu vergießen.
Ich habe immer noch den Gorbi Anstecker in meiner Schreibtischschublade. Ich trug ihn ständig an meiner alten, abgewetzten Levis Jeansjacke als Zeichen des Protests gegen das System. In der Schule sprach mich einmal der Staatsbürgerkunde Lehrer darauf an, was das zu bedeuten hätte. Ich sagte, das ist Gorbi. Ein sowjetischer Popstar. Er grinste...Die Zeit stand schon auf Veränderung.
💫


https://www.rollingstone.com/politi...VVO4OqV0HQXogo4kh0jTYc80MBJFMAhMC8dZexy-A2Gl8

Anhang anzeigen 150943
 
In Deutschland wird Gorbatschow verständlicherweise sehr positiv gesehen.
Im Baltikum sieht man das ebenso verständlicherweise anders. Außerdem war er für die Annexion der Krim.
Für mich als Wessi überwiegt bei weitem das Positive. Rip.
 
Interview Gorbatschow 2015:


Ja ich kenne das ganze Interview. Ein sehr weiser Mann. Auch noch im hohen Alter.
Leider ist zum Teil schon eingetroffen, wovor er 2015 gewarnt hatte. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Perspektive hat Gorbi nicht den Wandel der UdSSR eingeleitet, er hat "nur" dafür geschaut, dass der von anderen eingeleitete und schon lange stattfindende Niedergang der UdSSR möglichst friedlich und mit möglichst wenig Schaden für alle Menschen auf dieser Welt erfolgt. Der Putschversuch hat ja gezeigt, welche Mächte da auch noch am Werk waren, die auch kein Problem gehabt hätten, einen grossen Krieg vom Zaun zu brechen.

Gorbi hatte erkannt, warum das Sowjetreich niedergeht und das wollte er ändern, mit aller Konsequenz für die Führungselite und den Kommunismus. Er hatte verstanden, dass es ohne Freiheit, Selbstbestimmung und Wohlstand auf Dauer nicht geht. Aber wie er ja so schön selbst gesagt haben soll: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und Grobi Gorbi war mit dem, was er wollte, zu spät. Das war nicht sein Fehler, aber ein Fakt.

Dennoch: Ohne Gorbi in dieser kritischen Phase der Geschichte wäre wohl sehr viel Blut geflossen - dafür hat er zurecht den Friedensnobelpreis erhalten. Es war sicher sehr schwer in einer solchen Zeit seinen moralischen Kompass zu behalten und mit viel Geduld und Stärke das richtige zu tun und nicht in das nationaliste und programmatische Geheule der Kommunisten, Apparatschiks und Militärs miteinzufallen. Das hätten wohl nicht viele geschafft. Für mich ist das seine eigentliche Leistung: Feuerwehrmann der Weltgeschichte, der sicherstellte, dass das Gebäude kontrolliert niederbrennen konnte, aber nicht explodierte.

Wenn man den russischen Staat heute anschaut, fehlen Leute wie Gorbi, die mit viel Zivilcourage den Weltmachts- und Gewaltfantasien einiger Putinisten entgegenstehen.

Hoffen wir, dass die Hindus recht haben und er wiedergeboren wird. Die Welt braucht solche Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es sprach Herr Gorbatschow: Es werde Licht. Und siehe, es ward ein wenig heller." Wer weiß, von wem diese Textzeile ist, der kennt sich mit Popkultur aus. Daran muss ich bei Gorbatschow immer denken.
 
Auf Arte läuft gerade ein Film der kurz vor seinem Tod entstanden ist.

Oder hier in der Mediathek:
 
In Deutschland wird Gorbatschow verständlicherweise sehr positiv gesehen.
Im Baltikum sieht man das ebenso verständlicherweise anders. Außerdem war er für die Annexion der Krim.
Für mich als Wessi überwiegt bei weitem das Positive. Rip.
Guter Punkt. Man muss ja bei allem verdienten Dank und Glorifizierung nicht außer Acht lassen, dass gerade in den letzten Jahren und mit zunehmenden Alter - und das merkt man im o. a. Interview - auch bei Gorbatshow das Stereotyp „der Westen ist mit seiner Ost-Erweiterung an allem Schuld“ genutzt wurde. Da wird ja gerne komplett ausgeblendet was für ein Regime in Moskau agiert, mit welchem Selbstverständnis das Recht der ehemaligen Satellite-Länder abgesprochen wird, dass in andere Länder einmarschiert wird, dass die Annexion der Krim - sicherlich auch von außen betrachtet ein unheimlich schwieriges Thema - ein Widerspruch ist für was Gorbatshow stand. Man muss fair sein, das Leben prägt, verbittert und vielleicht ist man mit Mitte 80 auch nicht mehr wirklich auf der Höhe.

Ich denke, wir können froh sein, dass er damals viele richtige Wege gegangen ist.
 
Er war gegen den Ukraine Krieg und deswegen wird er jetzt von der Russland Propaganda als Verrückter dargestellt, der schuld ist am Untergang von Russland und überhaupt; Putin ist der Retter, der alles wieder gut macht...

FÜr mich war er ein großer Mann, der die Zeichen der Zeit gesehen hat und vielen Menschen zur Unabhängigkeit verholfen hat... Sicher spielten die äußeren Umstände eine sehr wichtige Rolle, aber braucht Menschen, die diese sehen und klug damit umgehen und das machte er... im Gegensatz zu der jetzigen Kreml Führung...
 
Als im äußersten Westen Deutschlands aufgewachsener Mensch, hat Herr Gorbatschow mein persönliches Leben zwar vielleicht nicht so stark beeinflusst wie Deines, @RetroSound, aber „Fans“ von „Gorbi“ waren wir hier auch. Vor allem fanden wir ihn als Teenager im Gymnasium viel cooler als sein amerikanisches Pendant.

Ein großer Mann, der die Weltgeschichte zum Positiven verändert hat. Es wird vielleicht noch lange dauern, aber irgendwann werden sie das auch in Russland begreifen, hoffe ich.

Er möge in Frieden und Ehren ruhen!
 
Ich habe nach der Wende sein Dialog-Buch mit Dasaku Ikeda "Unsere Wege treffen sich am Horizont" gelesen, wo sie ihre Vision der "menschlichen Revolution" hin zu einer gemeinsamen werteschaffenden Gesellschaft beschreiben, was mich sehr inspiriert hat. Da habe ich noch geglaubt, dass Ost und West kulturell und politisch zusammenwachsen können. Vielleicht sollte ich das Buch jetzt noch einmal hervorholen, um nicht ganz den Glauben an die Menschheit zu verlieren....
 
Als im äußersten Westen Deutschlands aufgewachsener Mensch, hat Herr Gorbatschow mein persönliches Leben zwar vielleicht nicht so stark beeinflusst wie Deines, @RetroSound, aber „Fans“ von „Gorbi“ waren wir hier auch. Vor allem fanden wir ihn als Teenager im Gymnasium viel cooler als sein amerikanisches Pendant.

Ein großer Mann, der die Weltgeschichte zum Positiven verändert hat. Es wird vielleicht noch lange dauern, aber irgendwann werden sie das auch in Russland begreifen, hoffe ich.

Er möge in Frieden und Ehren ruhen!

Aus dem „äußersten“ Süd-Westen in der Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen (15 km Luftlinie von Frankreich) ging es uns nicht anders.

Bei den jährlichen One-Way Verwandschaftsbesuchen ab 1974 im Ostsee-Raum zwischen Wismar und Bad Doberan war für uns Kinder auch kein Unterschied feststellbar. Wir haben bevorzugt in der Natur getobt und waren kommerziell noch nicht verseucht. Das Gras war genauso grün und die Sonne hat auch nicht anders geschienen.

Bis auf die üblichen sadistischen Repressalien beim Grenzübertritt und „stinkendere“ Autos war es gefühlt wie Zuhause.
Mustang und Wrangler Jeans (welche meine Cousinen gerne als Mitbringsel erhielten) waren mir auch im Westen egal.

Erst im frühen Teenie-Alter wurde uns die politische und kommerzielle Situation in ihrem gesamtem Ausmaß immer mehr bewusst und es konnte den Deutschen nichts besseres passieren als der Mauerfall - Danke Gorbi.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben