Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Undergrind schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Und die berühmte Spectralis-Bedienung. ;-)

da ist ja schon viel drüber geschrieben worden.

Ich verbringe gerne viel Zeit um an die kleinsten Details herumzufeilen bis der Arzt kommt. Wenn ich daran denke.... für alle steps eigene envs... wiiie geil.

schon bei den Electribes kann ich ruhig mal 2-3 Stunden an einem Pattern fummeln. kein Problem..

Oder meinst du die Bedienung im Livebetrieb? Die sollte natürlich schon schnell von der Hand gehen können.

Aber ich denke, dass man bei einer Maschine die so viel kann nicht verlangen kann, dass alles von Selbst läuft.

hmm, hast wohl recht wenn du sagst du möchtest dich erst mal "einfinden".

ich würde mal von mir behaupten daß ich synthese technisch schon einigen durchstieg habe, von daher finde ich den specki nicht schwer zu bedienen. das ding kann halt viel...

viele möglichkeiten, viele menüs...

aber sehr logisch

... is ja nich so daß man die phasen oder frequenzmodulation der oszillatoren im filter menue suchen muß :?
befindet sich eben im "osc wave" menü

möchte ich eine eine pitchhüllkurve für osc1 suche ich dementsprechend auf der osc detune seite, da wird eben die tonhöhe definiert und moduliert...

hier stellst du dann deinen oszillator dann auch auf einen meditativen 50hz ton ;-) gerne auch noch viel tiefer, kannst die lustigen wellenschwinger ja auch als lfo (miß-)(ge-)brauchen....

<brutzelschwärm mode>hier fm...da pm... etwas ringmod... osc bitraten reduzierung...pitch lfo hier, pitch lfo da...... oooh, vielleicht einwenig sync... ein wenig (oder veilleicht lieber mehr) entstandenes oscbritzelbratzel auf filter fm (hm exponentiell oder lieber linear,....,oder beides?.... drehen wir mal die resonanz hoch pitchen ein wenig in der gegend rum und entscheiden uns einfach später)...ooooh, da ist ja noch ein osc über - und noch ein filter - wie, noise ist auch noch da? brachland?! ... da muß man doch....

2 triggergruppen später
(nix ist mehr ungenutzt! ehrensache!)

... ein 192tel moduliertes filterbändchen hier, etwas polyrhythmik da.... hach wie ist das wunderbar</brutzelschwärm mode>[/i]

hier mal etwas ganz (musikalisch) wertfreies:



innerhalb einer halben stunde gerade hingefrickelt, ein pattern bzw 2, einmal mit und ohne drums
alles nur der hybridsynth

gut, so richtig intuitiv is was anderes, aber wenn man nur mal kurz kurbeln will ;-)

zwar völlig ot, da du den radias aber sowieso schon abgeschrieben hast, ist das wohl ok
 
Jo das Klingt sehr interessant. Ich glaub ich könnt schon einiges mit dem Ding anstellen.

Ist noch bei 2000€ oder?

wird wohl nicht so schnell billiger wenn überhaupt?
 
yup 2k

da ich selber in einem anderen musikhaus arbeite, sag ichs nur ungern, aber der store hat gerade eine retoure für 1,8k
 
es geht um den Radias noch mal.
ich habe mir vor ein paar wochen das schätzecken geholt und ich find ihn einfach geil !!
nur habe ich probleme beim erwecken der klopfgeister.
wenn ich die programmiere, dann höre ich sie nicht in time. ist das normal ?
besser wäre ja man startet die Sequenz und programmiert sie da hinein. oder mache ich da was falsch . das handbuch ist wie immer bei korg not so umfangreich .
vielleicht hat ja mal einer einen tip.

gruß aus hamburg.
kay
 
ok.
ich meine bei der programmierung der beats, da kann ich nicht den stepSequencer nlaufen lassen und dann im richtigen moment die notten setzten. geht irgendwie nur, schrittweise. also note setzen, dann geht er zum nächsten schritt, note setzen und so weiter.
mache ich da irgend was verkehrt :?:
 
Ja, das finde ich am Radias auch schade : Lauflichtprogrammierung (nennt man das so?)Electribe like nur bei Drums , bei Synth-Parts ist nur Step-Programmierung möglich :evil: - falls mir/ uns da etwas entangen sein sollte, laßt es uns wissen
 
achso das meinst du. mir ist der stepper im radias mit 2x16steps einfach zuwenig weshalb ich nur kurz ausprobiert hab wie das funktioniert. ich betreibe die drums nur per midi

edit. man kann ihn ja so in ner listen form programieren wo man jeden step anwählen kann und dort die noten und trigger setzen. ist aber nicht sehr komfortabel meiner meinung nach
 
Lauflicht schon, aber nicht genau sichtbar.. Dabei gibts ja ModulationsSequencer und die Melodieteile plus ARPer ..

Die musst du dann einfach nur setzen im entsprechendem Mode..

Gibt 2 Modi: Im Display "old schoolig" oder über die Lauflichtzeile unten..

zu wenig? nunja, man muss lernen mit dem ding zu leben, es ist schon minimaler als einer tribe.. aber als modulationssystem gut..
 
man kann ihn ja so in ner listen form programieren wo man jeden step anwählen kann und dort die noten und trigger setzen. ist aber nicht sehr komfortabel meiner meinung nach
richtig, ich komm halt am besten mit der Lauflichtprogrammierung zurecht Man kann jedoch vorprogrammierte Steps live an/ausschalten.

der Stepper umfaßt 2x 32 Steps, sind aber leider immernoch zu knapp.

-mit Mutes komm ich leider nich zurecht, hat mir dazu jemand nen Tip?

Es geht viel mit dem Radias und macht Spaß, suche halt immer noch nach der Deluxe-Electribe - mal schaun was die NAMM bringt... ;-)
 
das mit den MUTES ist imo der schwächste Punkt, es gibt ansich keine, ich hab mir mit dem Lautstärkeregler geholen pro Part.. ansich gehts aber auch anders..

WARUM baut keine verdammte Sau mal ne Kombi aus Microkorg und Tribe, ich meine: Synth und Tribe aber voll funktional.. und mit Tasten, 3 Okt. Klein genug .. aber spielbar.. das wäre cool und würde platz sparen.. und mit DYNAMIK.. das nervt auch leicht.. bis mittelschwer.. und ist noch ein dicker punkt..
 
Wie groß ist die Stellfläche auf der Alu-Abdeckung?
Wie breit ist der Streifen hinter der Tastatur (also vom oberen Ende einer Taste bis zum Beginn der Alu-Abdeckung)?

Danke im Voraus!
 
hm kann ich dir leider nicht sagen. alle die ich kenne die den haben haben ihn sich als rack gekauft weil die tastatur eine frechheit ist. hat ja nicht mal nen aftertouch, obwohl den der radias gerne annimmt.
 
HPL schrieb:
hm kann ich dir leider nicht sagen. alle die ich kenne die den haben haben ihn sich als rack gekauft weil die tastatur eine frechheit ist. hat ja nicht mal nen aftertouch, obwohl den der radias gerne annimmt.

Geschmackssache. Ich hab mir zwar auch "nur" das Rack gekauft, allerdings aus Budgetgründen. Ich finde, dass zum Radias einfach die Originaltastatur dazugehört. Zumal ich das Spielgefühl der Radias-Tastatur und die leichtgängigen Räder als wertig und angenehm empfinde. Ohne Aftertouch kann ich schon seit Jahrzehnten gut leben ;-)
 
T-Punkt schrieb:
Wie groß ist die Stellfläche auf der Alu-Abdeckung?
Wie breit ist der Streifen hinter der Tastatur (also vom oberen Ende einer Taste bis zum Beginn der Alu-Abdeckung)?

Danke im Voraus!
Das genau Maß kenn ich auch nicht, aber hieß es nicht, das da genau ein zweiter Radias hinpasst?
 
T-Punkt schrieb:
Wie groß ist die Stellfläche auf der Alu-Abdeckung?
Wie breit ist der Streifen hinter der Tastatur (also vom oberen Ende einer Taste bis zum Beginn der Alu-Abdeckung)?

Danke im Voraus!

Nun die Antwort auf die eigentliche Frage: 8)

Alu-Abdeckung ca. 32 * 17 cm
Tiefe des Streifens: ca. 5 cm, im Bereich des aufgeklappten Radias gute 4 cm, die Gesamtbreite des Alu-Streifens: 82 cm
 
phaedra schrieb:
T-Punkt schrieb:
Wie groß ist die Stellfläche auf der Alu-Abdeckung?
Wie breit ist der Streifen hinter der Tastatur (also vom oberen Ende einer Taste bis zum Beginn der Alu-Abdeckung)?

Danke im Voraus!

Nun die Antwort auf die eigentliche Frage: 8)

Alu-Abdeckung ca. 32 * 17 cm
Tiefe des Streifens: ca. 5 cm, im Bereich des aufgeklappten Radias gute 4 cm, die Gesamtbreite des Alu-Streifens: 82 cm

Super, danke für deine Mühe!
 
Die KORGs hecken was aus:
http://www.korg.co.jp/Product/Synthesizer/RADIAS/v2.html

RADIAS version 2.0 adds the following parameters as
virtual patch modulation destinations. This allows you
even greater sound-making diversity.

Portamnto
Modulation will be applied to the “Portamnto”
(portamento time) parameter of the P05–1: PITCH page.

OSC1Ctrl2
Modulation will be applied to the “Control2” parameter
of the P06–1: OSC/MIXER - OSC1 tab page.

Filt1EG1, Filt1KTrk
Modulation will be applied to the “EG1 Int” or
“KeyTrack” parameter of the P07–1: FILTER - FILTER1
tab page.

Filt2Reso, Filt2EG1, Filt2KTrk
Modulation will be applied to the “Resonance,” “EG1
Int,” or “KeyTrack” parameter of the P07–2: FILTER -
FILTER2 tab page.

EG1Attack, EG1Decay, EG1Sustain, EG1Releas
Modulation will be applied to the “Attack,” “Decay,”
“Sustain,” or “Release” parameter of the P09–1: EG -
EG1 tab page.

EG2Attack, EG2Decay, EG2Sustain, EG2Releas
Modulation will be applied to the “Attack,” “Decay,”
“Sustain,” or “Release” parameter of the P09–2: EG -
EG2 tab page.

EG3Attack, EG3Decay, EG3Sustain, EG3Releas
Modulation will be applied to the “Attack,” “Decay,”
“Sustain,” or “Release” parameter of the P09–3: EG -
EG3 tab page.

Patch1Int, Patch2Int, Patch3Int, Patch4Int,
Patch5Int, Patch6Int
Modulation will be applied to the “Intensity” parameter
of the P11: PATCH-P1 – PATCH-P6 tab pages.

Nehm ich :D
 
ich auch ...

ok der r3 wäre mitte 08 gewesen jetzt wird es ende 08 aber dann was netteres.

oder ich muss erben aber das hört sich richtig gut an was da kommen wird
 
hm die haben schon fertig ausgeheckt denke ich. der updater is ja schon zum download da. ich weis jetz nu net ob ich das installieren soll. net das dann alles japanisch is. aber vermutlich wirds so sein da ja auch der editor n update braucht. mal sehn vieleicht tu ichs mir an und versuchs mal.

aber sehr cool das sie die mod matrix erweitert haben. ich hab nie verstanden warum das so limitiert is.
 
Das "j" im Namen des Updaters läßt auf eine japanische Version schließen. Da warte ich lieber ein wenig auf die freudige Nachricht auf der deutschen Website....oder auf die Erfahrung der Mutigen ;-)
Danke für den Hinweis!
 
ui das is ja cool. dann werd ich auch updaten. mit engl. hab ich kein prob. wenns aber nur irgendwelche jap. schriftzeichen gewesen wären hätt ich blöd gekuckt.

hast du das update mit der 1.8 version vom midi treiber gemacht oder mit der alten 1.7?
 
HPL schrieb:
ui das is ja cool. dann werd ich auch updaten. mit engl. hab ich kein prob. wenns aber nur irgendwelche jap. schriftzeichen gewesen wären hätt ich blöd gekuckt.

hast du das update mit der 1.8 version vom midi treiber gemacht oder mit der alten 1.7?

Für dieses Update wird für einen PC zwingend ein Treiber ab 1.08 vorausgesetzt! Nimm' dann gleich die 1.11-Ausgabe, läuft seit Monaten prächtig.
Einzig beim Installationsprozess des Editors wirst Du mit japanischen Schriftzeichen beglückt, aber erfahrene Windows-User finden die richtigen Buttons auch so!
Viel Glück und anschließend viel Spaß mit den neuen Modulationsmöglichkeiten.
 
Juhu, seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Radianten. Im Schlussverkauf ergattert, für schottische 963 Euro (mit Tastatur).
Kein Swarovski-Glas, sondern ein Diamant! *swiiiing*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben