['ramp] - arp-en-ciel: Neues Album (CD/FLAC) am 02.05.2023

Wer des Polnischen mächtig ist, ist hier fein raus:

Nowa płyta projektu Ramp przede mną! Ramp (a raczej, zachowując zamysł autora projektu: ['ramp]) to kiedyś duet Stephena Parsicka i Franka Makowskiego, a od 2009 już solowe dzieło pierwszego z nich. Płyta nagrana w 2022 ma tytuł będący grą słów, wszak francuskie "arc-en-ciel" to "tęcza", zaś arp to słowo dobrze wszak znane miłośnikom analogowych syntezatorów. Posłuchajmy zatem co tym razem proponuje Stephen. Pierwsze 3 utwory to świadomy ukłon w stronę nieodżałowanego Klausa Schulze, wielce udatnie emulujące jego styl z najwspanialszego chyba okresu czyli 1975-1978. Mamy tu wszystkie elementy jego brzmienia, nie ukrywam że dałbym się podpuścić że to kolejne nieznane wykopaliska z niezliczonych Editions wydawanych kiedyś niestrudzenie przez kdm. Bardzo dobrze się tego słucha. Kolejne dwie kompozycje to udany, nastrojowy dark ambient ewokujący wizje opuszczonych krain w letnią noc. Niby dark, a kojący, przytulny wręcz. Prawdziwy znajomy Ramp powraca dopiero w finałowym epickim utworze 6, od początku anonsowanym agresywną, ciężką linią sekwencera, a potem niosącym słuchacza przez różnorodne nastroje. To podróż w stylu tytułowego utworu z pamiętnej płyty No Sleep Til Wilmersdorf. Szkoda że nie ma więcej tego typu grania na tym albumie, ale też doceniam wolty stylistyczne i eksplorowanie nowych obszarów. Bardzo polecam.

(https://www.generator.pl/p,ramp-arp-en-ciel,6477.html)

Ich bin es nicht, daher springt deepl ein:

Das neue Album des Projekts Ramp liegt vor mir! Ramp (oder besser gesagt, um bei der Intention des Autors des Projekts zu bleiben: ['ramp]) war früher das Duo von Stephen Parsick und Frank Makowski (warum die immer wieder auf diesem Makowski rumreiten, will mir nicht unbedingt einleuchten -- mit dem habe ich seit mehr als 15 Jahren nichts mehr zu schaffen, und das ist auch gut so: Ganz offensichtlich geht es ohne ihn. Falsch verstandene Nostalgie womöglich? Oder einfach nur Plan- und Ahnungslosigkeit? Die Red.) und ist seit 2009 das Solowerk des Ersteren. Der Titel des 2022 aufgenommenen Albums ist ein Wortspiel, denn "arc-en-ciel" bedeutet auf Französisch "Regenbogen", während "arp" ein Wort ist, das Fans von analogen Synthesizern gut bekannt ist. Hören wir uns also an, was Stephen dieses Mal zu bieten hat. Die ersten 3 Tracks sind eine bewusste Hommage an den verstorbenen Klaus Schulze, die sehr erfolgreich seinen Stil aus seiner vielleicht größten Periode, 1975-1978, nachahmt. Wir haben hier alle Elemente seines Sounds, und ich kann nicht verbergen, dass ich mich täuschen könnte, wenn ich denke, dass dies eine weitere unbekannte Ausgrabung aus den unzähligen Editionen ist, die einst unermüdlich von kdm veröffentlicht wurden. Es ist sehr gut anzuhören. Die nächsten beiden Kompositionen sind beschwingter, atmosphärischer Dark Ambient, der Visionen von einsamen Landstrichen in einer Sommernacht heraufbeschwört. Scheinbar düster, aber beruhigend, sogar gemütlich. Die wirklich vertraute Rampe (['ramp), die Red.) kehrt erst im abschließenden epischen Track 6 zurück, der von Anfang an mit einer aggressiven, schweren Sequenzerlinie gesalbt wird und den Hörer dann durch eine Vielzahl von Stimmungen trägt. Es ist eine Reise im Stil des Titeltracks des denkwürdigen Albums No Sleep Til Wilmersdorf. Es ist schade, dass es nicht mehr von dieser Art des Spielens auf diesem Album gibt, aber ich schätze auch die stilistischen Sprünge und die Erkundung neuer Bereiche (Sowas nennt man Abwechslung, die Red.). Äußerst empfehlenswert.

Beschwingter, atmosphärischer Dark Ambient, sogar gemütlich
. Hat man Worte...?

Stephen
 


News

Zurück
Oben