Random Pattern Generation für ACID/303 zulässig?

Gehen eigentlich die gespeicherten Patterns verloren bzw. sind die Inkompatibel wenn man noch die Stock FW. 1.00 drauf hat und dann MarOS drüberspielt?
 
Nоrdcore schrieb:
Das kann so nicht funktionieren. (Falsch bestückt.)

wow, dankeschön! Dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe...

Apropos Patterns, die verloren gehen: ist zu erwarten, dass die Patterns auch bei dieser Reparatur (FTDI-chip richtigrum drehen) erhalten bleiben? Weil da ist die Situation ja denkbar blöde... eigentlich wäre es sinnvoll, mal ein Backup zu machen, vor allem vor einem solchen Eingriff -- aber genau das Bauteil, das fürs Backup nötig wäre, ist eben das, was nicht funktioniert.

Stelle mich schon drauf ein, meine Patterns alle als MIDI-Notendaten zu backupen, oder einfach Papier & Bleistift :-/
 
Danke vielmals für die detailreiche Beschreibung, Nordcore!!! Genau sowas hab ich gebraucht. Komme derzeit zu gar nix, aber ich werd Bescheid geben ob's geklappt hat.
 
Hi Nordcore, bei mir wird die Xoxbox im Geräte Manager nicht als irgendein "Com" Anschluss angezeigt, sondern unter dem Baum "USB-Controller" mit Ausrufszeichen als unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Wenn ich id Xoxbox ausschalte, ist der Eintrag weg, wenn ich sie wieder einschalte, kommt er wieder.

Was mach ich da?

LG Paul
 
Überraschung. Treiber installiert, neu hochgefahren und Xoxbox wird nicht erkannt. Ist leider irgendein Uralt OS drauf. Gerade 500 Euro für das Teil mit Mods gezahlt. Ist das Ding wirklich kaputt?
 
Nоrdcore schrieb:
Hintergrund der Frage: mit der x0xlarge gibt es zwar eine Tausch-CPU, die ist aber recht teuer. Wenn man da auf einen weniger dicken Chips setzt, ginge das auch in günstiger (c. 20€ fertig inkl. Versand in .de) und mechanisch sogar etwas kompatibler, also im DIL-Sockel, ohne Überstand.
Nachteil wäre, dass man dafür angepasste Software braucht. MarOS15 ist klar, Sokkos 2.0 könnte ich auch machen.
Ansonsten hätte das Ding mehr Speicher und einen Bootlader, der auch per Midi updates zulässt. Und die neue Firmware ist natürlich erst mal schon drauf.

Das klappt natürlich nur, wenn es mindestens 10+ Leute gibt, die hier vorher kundtun das Ding haben zu wollen, bauen müsste ich (mindestens) 25 und die meisten davon auch los werden...

Ansonsten halt x0xLarge kaufen. Ich habe eine x0xLarge und es wird daher auch eine getestete Version dafür geben. (Die zu erstellen ist kein großes Problem, bisher hatte daran aber noch keiner Interesse... )

.

Um Deine neue Software nutzen zu können, würde ich mir eine x0xLarge kaufen, allerdings
wenn Du da was eigenes entwickelst, würde ich liebe die nehmen.
 
Ich bin auf jeden Fall an einer Lösung interessiert, egal in welcher Form, weil zurückgeben kann ich die xox nicht mehr. Bin gerade auf Urlaub, daher kann ich leider keine Fotos vom Innenleben machen.
 
Nоrdcore schrieb:
... ich probier es noch mal mit einer Frage zur Bedienung:
Muss das so sein? Ist das nicht eigentlich besser, wenn er in dem STEP bleiben würde, den man gerade am Wickel hatte?
Was meint ihr?
Grundsätzlich Modi vermeiden (aus der Sicht der Gebrauchstauglichkeit),
aber das ist schwierig, vor allem wenn die "grafische Oberfläche" schon vorgegeben ist.
Ich würde es auf jeden Fall so machen dass der aktive STEP auch nach START bestehen bleibt.
Vielleicht will man ja noch was ändern?

Das mit dem DONE Knopf muss man sowieso lernen, obwohl ich es auch doof finde.
Ein zurückschalten auf den Modus PATTERN PLAY sollte auch das Pattern speichern.
Der PREV / NEXT sollte gleichbedeutend sein mit DONE + PREV / NEXT im PATTERN EDIT.

Generell verstehe ich nicht warum man das alles nicht "Live" machen sollte.
Als Klangbastler will ich zum Beispiel das Ergebnis immer sofort hören.
Wenn ich selber was mache läuft immer die (ganze) Maschinerie und ich höre sofort die Auswirkung von Veränderungen.
Ähnlich wie WYSIWYG bei Textverarbeitung am PC sozusagen: WYHIWYG (What you hear is what you get).

Nоrdcore schrieb:
Oh ... und noch mal was aus der "wieso merkt das keiner, auch ich nicht" Kategorie:
Das die Step-Modi aktiv sind, zeigen wir ja schon seit einiger Zeit mit gedimmt auf hell blinkenden LEDs der NEXT und PREVIOUS LEDs an. Der ausgewählt aktive STEP in der STEP/BANK LED-Zeile (quasi der Cursor) wird allerdings als "dauernd AN" angezeigt, dort bekommt ggf. der "END OF PATTERN" STEP dieses Blinkmuster. Das ist ja wohl mal satt bekloppt, natürlich muss der zu edierende Schritt die gleiche Anzeige wie die NEXT/PREV LEDs bekommen. Und ein "blinkender Cursor" ist ja nun auch nicht so abwegig ...

=> gut Idee dass hier der STEP-CURSOR genaus blickt wie die PREV / NEXT LEDS. Konsistenz hilft sehr.

PS. Ich hoffe ich habe bald mal die Zeit deine neueste Version zu testen
 
Ihr könnt ja den Wim auch mal fragen ob es Rabatt gibt bei einer Sammelbestellung...
 
No, leider ich weiß gar nix und kann selber auch nix, außer Schrauben drehen. Hab sie vor 3 Wochen von nem Typen gekauft, der dringend Kohle brauchte. Sollte aber alles gehen eigentlich. Solang der USB am Rechner aufscheint, und das tut er, müsste er doch funktionieren? Sönst wär da ja Funkstille.
 
Ok, stimmt. Es wurde nicht ordnungsgemäß erkannt oder "funktioniert nicht" - so die Meldung. Aber wenn man was baut, dann testet man's ja, oder? Verstehe das nicht. Liegt übrigens nicht am Kabel. Kann ich das OS eventuell per MIDI Ddumpen? Oder gleich einfach einen neuen USB Adapter kaufen? Der Typ meinte auf meine Anfrage hin dass sowas ned mehr als 18-20 Euro kostet und er die Xox nach bestem Wissen und Gewissen verkauft, ich konnte sie ja in seiner Gegenwart testen.
 
Bitte mich zu entschuldigen, falls ich diese Frage durch lesen eines übersprungenen Posts leichtens selbst beantwortet hätte:
Pattern Change via MIDI, geht das mit ¡ACID!? Wenn ja, wie? Wenn nein: Das ist so ein tolles Feature :cheer:wäre das irgendwie noch möglich?

(Davon abgesehen, auch von mir zwei realexistente Daumen hoch und DANKE für dein Engagement, @Nordcore)
 
Musste erst mal suchen, bis die aktuelle FW gefunden hatte (MarOS15-V1.81.hex). Jetzt bin ich dabei, die FW zu flashen, was ist zu tun, wenn da in rot steht:
Bildschirmfoto 2017-11-01 um 16.24.44.png
Warnung ignorieren?
 
Hier geht es weiter:
https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=13&t=33914&start=345#p612723


-----

Hier im Forum keinen Support mehr von mir, das postfaktische Gestalke hier im Forum muss ich mir nicht geben.
Vielen Dank für die tolle Anleitung hier!

Hab meine x0xb0x jetzt (fast) problemlos auf MarOS 1.5 upgedated (nachdem ich den USB Treiber auf dem Windows Notebook installiert habe, auf dem Mac lief c0nb0x leider nicht).

Der Random Modus ist super! :)
 
so cool wie die xoxbox auch ist aber sorry ich muss das schreiben; random modus nutzen ist echt peinlich und alles andere als kreatives schaffen...
Liebes Polygirl,

ich hab lediglich geschrieben das der Modus cool ist, nicht das ich Ihn nutze.
Das ist nämlich nicht nur 08/15 implementiert, sondern hat viele Features wie zB Tonart festlegen, Pattern verschieben usw...

Peinlich sind allerdings solche Kommentare, ausprobieren wird man die neuen Features doch noch dürfen, oder?!
Sind die Leute aus den 90ern auch peinlich die den Batterie Trick benutzten um an Sequenzen ranzukommen und auf Vinyl veröffentlichten? Ich denke nicht, den Höhrern ist es nämlich vollkommen egal wie etwas entstand, hauptsache es ist geil und rockt!
Und solche Tricks sind meiner Meinung nach der inbegriff von Kreativität, Sachen so zu verwenden wie es eigentlich nicht gedacht ist und was tolles damit zu erschaffen. ;-)

Einfach mal von der Religionsfanatikerei frei machen!
 
ich hab betr. randompattern hier niemanden direkt angeschrieben oder zitiert... meine das also ganz allgemein

pattern automatisch zu erstellen , hinzuschieben ggf. nun aber auch noch passende tonart dafür festzulegen ist da schon nicht mehr peinlich sondern armseelig wenn man sowas villeicht noch veröffentlicht und behauptet man hätte den pattern noch selber erstellt (was bestimmt manche machen aber wohl kaum einer zugeben würde).

auch wenn du mein kommentar peinlich findest, stehe ich weiterhin zu meiner meinung das kreativität nichts mit patternautomatisierung bzw. randomisierung zu tun hat und sowas ist dann villeicht mal lustig auszuprobieren aber mehr nicht...
voll ok wenn man z.b. mitm random pattern was anstellt weil der cool ist und das denn dabei schreiben würd beim track, bleibt aber trotzdem 'n fake pattern.

das ganze hat auch nix mit religionsfanatik zu tun, sondern mit eigenständigen programming und ausdruck selbstgemachter musik...
und ganz ehrlich, ich würd 'n eher nicht so gute selbsterstellten pattern mehr respekt zollen als ein generierten random pattern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer machen keine Musik, Musiker machen Musik.
Allerdings machen richtige Musiker Musik für Musikhörer und nicht um vor andern Musikern cool dazustehen...
Wenn man sich vor Features und technischen Neuerungen verschließt weil man fanatisch irgendwelche nicht existenten Gesetze befolgen will schränkt man sich schon sehr ein.
Alles ist erlaubt was gut klingt! Open your Mind!
 
kommt ja auch bald die zeit denn brauch frau/man sich nicht mehr um melodien und rythm kümmern , denn machen das die computer alles von allein... also so komplette trax , freut euch drauf :D

ist ja auch anstrengend auf dauer sich immer selber was ausdenken zu müssen... :harhar:
:huhu:


 
@ cyberpvnk
wenn 'ne xoxbox 'n zufallspattern per knopfdruck erstellt ist da wohl 'ne cpu bzw. zufallsgenerator dran beteiligt ist, ist das ein vom computer erstellter -musik- pattern !

versuche das computer musikstücke bzw. tonfolgen per knopfdruck schreiben oder generieren gibt es seit dem es computer gibt... musste mal selber googlen.

hat aber auch für mich grad kein sinn hier weiter zu schreiben oder mir hier weiter was von dir angedichten zu lassen im verhalten betr. musik, musikern oder hörern was alles nicht stimmt anstatt sich zum angesprochenen thema sinngerecht zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The POLYGIRL Ja, wenn einem die Argumente ausgehen...
Du hast hier übrigends diese Offtopic Diskussion angefangen.
Ich hab mich lediglich Ontopic für die Anleitung und das OS bedankt und ein Feature bewertet das es so im SokkOS nicht gibt.

Eine einzelne Sequenz ist im übrigen auch keine Musik, höchstens eine Melodie, zu einem fertigem Stück fehlt da noch ne ganze Menge...

Aber lass gut sein, hab auch was besseres zu tun als mich in sinnlose Diskussionen mit der Musikerpolizei einzulassen ;-)
 
@The POLYGIRL Ja, wenn einem die Argumente ausgehen...
Du hast hier übrigends diese Offtopic Diskussion angefangen.
Ich hab mich lediglich Ontopic für die Anleitung und das OS bedankt und ein Feature bewertet das es so im SokkOS nicht gibt.

Eine einzelne Sequenz ist im übrigen auch keine Musik, höchstens eine Melodie, zu einem fertigem Stück fehlt da noch ne ganze Menge...

Aber lass gut sein, hab auch was besseres zu tun als mich in sinnlose Diskussionen mit der Musikerpolizei einzulassen ;-)

hätte noch mehr argumente is aber auch voll ok wenn du mich einfach nicht verstehen möchtest... was solls mich weiterhin noch kümmern.
und weil ich sowas schreibe betr. random pattern bin ich deswegen auch keine musikerpolizei :lol:


uhh ich hab hier 'n ot hier gemacht ? pech :sowhat:
ich kann auch gern noch 'n thread dafür aufmachen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach zufällig generierten Pattern klingen soll, kann man auch den Zufallsgenerator benutzen. Denn man kann sich abschminken das ein Random Pattern irgendwie „musikalisch“ im klassischen Sinne verhält ..

Aber mal als Moderator muss ich bitten beim Thema zu bleiben. Und da geht es nunmal nicht um Befindlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben