Neu

Rauschwerk - Galactic Destiny (electro)

• Ersteller Ersteller rauschwerk
  • Erstellt am Erstellt am
rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Seit wenigen Tagen ist die neue Maxi-Single/EP "Galactic Destiny" draußen.
Style: Electro / NuElectro inkl. 808, 303, Vocoder, Robot-Speech, etc.

Vocoder: Korg Radias
Roboter-Voices: diverse Text-2-Speech Synthesizer
Bass: SY99, Behringer* SH-5, bx_Oberhausen, FM8
Seq.: SH-5, K-2, Nord Wave 2, Knifonium
303-Line: ReBirth
Flächen: Wavestation, Nord Wave 2
Synth-Leads: Softube Model-77 (CS-80), Virus Ti2
Drums: RD-8 und teils RD-9 (gesampled und effektiert). Seq. in Cubase Pro 11
FX: alles über Software / PlugIns

Ich hoffe, es gefällt euch.

Bezug:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: subsoniq, wirkel, Kevinside und 23 andere
Sehr schöne Tracks, klingt alles sehr sauber!
Vielen Dank. Freud‘ mich, dass die Tracks dir gefallen.
ReBirth? Das gibt es noch?
Ich habe noch einen Win-32bit-Rechner (neben dem Mac im Studio), auf dem ReBirth läuft. Habe das damals noch gekauft, benutze aber inzwischen die freeware-Version davon. Mir ist bewusst, dass die 303-Units im ReBirth nicht sehr nah an der orig. TB sind, jedoch stört mich das gar nicht. Die letzte verfügbare Version soll angeblich auch unter Win11 und 64bit laufen - keine Ahnung, ob das stimmt….

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Christoph1972
Klasse!
Alle Tracks gefallen mir vom Arrangement bis hin zum Sound/Mix richtig gut! 🪐👾💥 ...3L3C7RO N3V3R DI3S...

• wunderbar
M.i.a.u.: rauschwerk
sehr cool und angenehmer Mix. Tatsächlich gefällt mir der Main Edit am besten. 👍

darf man fragen, welche? Bin da immer noch auf der Suche ...
vorwiegend über iPad. Die genaue App-Bezeichnung reiche ich nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
darf man fragen, welche? Bin da immer noch auf der Suche ...
So, bin wieder am Platz - also.
Auf dem iPad nutze ich vorrangig "Voice Synth" sowie "Hawking". Auch mal diverse online-Text-2-Speech Synths, bei den man Pitch und Speed zusätzlich einstellen kann, wie https://voicegenerator.io aber auch andere wie z.B. https://www.text2speech.org
Früher "Say!" auf dem Amiga oder ST-Speech über Atari ST (was recht bekannt ist) -> http://www.successdenied.com/2011/06/25-jahre-stspeech

Man muss darauf achten, dass die Texteingabe passend phonetisch erfolgt (und nicht orthographisch/grammatisch korrekt) inkl. entspr. Satzzeichen wie .,!? um die Betonung zu schaffen. Das Ergebnis bildet nur ein grobes Fundament, welches dann mittels vieler FX und EQ noch geschliffen werden will und muss.

Vor dem Korg Radias habe ich oft den Vocoder im MS2000 verwendet. Radias arbeitet aber m.M.n. besser. Auch über den Virus lässt sich einiges interessantes abbilden. Meinen Nord Modular G1 habe ich vor einiger Zeit verkauft - dort lässt sich der Vocoder auch recht geil realisieren (Herr Rother nutzt z.B. den G2 für seine Robotic-Vocoder-Voices gern, sofern ich weiß). Der kleine Micro Modular geht aber dafür auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Scenturio
"Space Night Extended" mit 5:04 Min. wurde nachträglich hinzugefügt.
Damit den Track jeder sehen, abspielen und/oder auch bei Bedarf einzeln beziehen kann, wurde auf die "Bonus"-Funktion bewusst verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und vikke

• Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe, Synth und ModernerPurist
Respekt!!!

• wunderbar
Ich kann dieses C Grundtongedudel einfach nicht mehr hören; So viele Musiker nehmen das als Basis,um ihre Elektrogebäude zu bauen und es wird langsam wirklich langweilig. Minuten lang immer der gleiche Grundton; Minute zu Minute zu Minute zu Minute…..
Der kreative Aufbau ist da und es sind coole Tracks, aber es hört sich wie ein C Tinitus an, untermalt mit verschiedenen Synthesizer Lines und Arpeggios etc.

Gefällt mir dennoch.

• Hmm
M.i.a.u.: Golden-Moon
C Grundtongedudel
Jou, aber zu meiner Zeit hieß das dann "meditativ", oder "Musik zu Entspannung". :-)
Und ich finde Electro i.d.R. ziemlich doof.
Trotzdem bin ich begeistert und lasse mich von den Tracks gern mental einfangen :-)

• wunderbar
  • hilfreich
M.i.a.u.: Kevinside und rauschwerk
Ich kann dieses C Grundtongedudel einfach nicht mehr hören; So viele Musiker nehmen das als Basis,um ihre Elektrogebäude zu bauen und es wird langsam wirklich langweilig. Minuten lang immer der gleiche Grundton; Minute zu Minute zu Minute zu Minute…..
Naja.. das macht Electro nun mal aus. Monotonie gehört neben dem Breakbeat zu den Hauptbestandteilen des Genres.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik bezog sich wirklich auf den Grundton C,, weil das die einfachste Tonleiter ist zu benutzen. Und diese andauernde C Abhängigkeit empfinde ich mittlerweile nur mehr als langweilig. Monotonie ist gut, aber auch im Elektro kann diese aufgebrochen werden, um konstruktiv mit einer Song Mechanik umzugehen….

Egal, ich mag deine Tracks, aber erlaube mir dennoch Kritik.

• hilfreich
M.i.a.u.: Sanguinea Project und rauschwerk
Komischerweise muss ich jetzt gerade an Rother denken…

im Übrigen:
Die meisten meiner Tracks liegen auf E oder A - gerade wenn es um Variationen der moll-Akkorde (bei mir meist A) oder dur-Akkorde (dann eher E) geht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Gefällt mir richtig gut!
Es klingt extrem "space nightig" und gar nicht nach Rother. Eher nach Dagobert.
Hammer. Einer Deiner besten Electrotracks ever.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Kevinside, rauschwerk und Golden-Moon
@rauschwerk
Bildlich gesprochen sind deine Tracks wie das Meer, welches ein unveränderbares Fundament bietet und dennoch durch den unterschiedlichen Wellengang jeglichen Stillstamd auflöst in viele kleine Details, die das Gesamtbild so spannend machen...

@Solar Chrome

Rother habe ich nicht als Vergleich erwähnt, sondern im Zusammenhang mit den Umgang verschiedenster Tonarten im Bereich Elektro...
Das Konzept von @rauschwerk empfinde ich als wesentlich filigraner in der Umsetzung... Die detailierten Änderungen sind fließend und das ist gut so...
Man muss nicht immer Umbrüche provozieren....

@rauschwerk
Eine Remix Möglichkeit wäre toll, um das Thema in eine völlig neue Perspektive zu bringen, da man aus dem Fundament soviel andere Varianten entwickeln könnte...

• wunderbar
Meine Kritik bezog sich wirklich auf den Grundton C,, weil das die einfachste Tonleiter ist zu benutzen.
'a' geht noch einfacher und passt meistens immer.
Am primitivsten: 'Es' pentatonisch.
Einfach auf die schwarzen Tasten kloppen ...