Reason 10 und Presonus Faderport 16

Hallo an alle da draussen,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit mitgelesen habe, fasse ich mir ein Herz und schreibe auch mal; obgleich ich das mit Fragen verbinde....

Kurz zu meiner Person:
ich heisse Christoph, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Kreis Plön in Schleswig-Holstein.
Ich befasse mich seit etwa 20 Jahren mit Synthesizer und kann ...geht so :)

Da ich ein "Problem" mit einem DAW-Controller an einer DAW habe, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich in dieser Forensparte richtig bin :schaem:.

However, ich bin -nachdem Reason seit etwa einem halben Jahr VST Unterstüzung bietet- wieder zurück zu Reason gewechselt. Hatte für etwa 4 Jahre eine Affäre mit Cubase (bis V8.5) und komme mit Reason einfach angenehmer zurecht.
Um die in Reason befindliche SSL-angehauchte Konsole teilweise fernsteuern zu können, habe ich mir den Presonus Faderport 16 jekooft....
Bis ich begriffen habe, dass ich um mehrere Tracks auf dem Controller anzeigen zu können auch mal eine Masterspurautomation anlegen sollte vergingen schon ein paar Stunden.

Ich stellte auch fest, dass als Remote-Protokoll für den Presonus das Projectmix I/O von M-Audio echt am besten passt (nix Mackie), habe ich jetzt nur noch ein Problem:

Wie mache ich es dem Controller begreiflich, das er sehr gern auch die Spuren 9-16 direkt anzeigen darf.
Wenn ich den dicken blauen Knopf drücke und dabei drehe, springen die Spuren munter weiter nach links, soweit so gut.
Blöd ist nur, dass die Spuren jeweils gespiegelt sind; will sagen ganz rechts ist irgendwann dann Spur 9 (Fader 1) und der neunte Fader ist ebenfalls Spur 9. Das gleiche, wenn ich in der Grundeinstellung bin,also Fader 1 ist Spur 1 und Fader 9 z.b ist eben nicht Spur 9 sondern auch Spur 1. Das ist doch kacke... und beim lesen wohl auch verwirrend.

Das ich in den Voreinstellungen 2 Stück Projectmix mit jeweils anderem Port angegeben habe ist klar.

Mit den Mackie Protokollen (die, die man laut Presonus nehmen soll) für Universal und Extender habe ich genau das gleiche Bild, muss aber einige Knöppe über Remote- Override dazu "programmieren".

Vielleicht übersteigt es einfach nur meinen Horizont und die Lösung ist Kinderkram, wenn also jemand
eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar und würde zum ergebensten Dank das ein oder andere Bier und Williams -Birnenbrand in Tassen auf meiner Terrasse springen lassen.

Es grüsst herzlichst

Christoph
 
Für alle, die an einer Lösung interessiert sind.....

Der Faderport 16 läuft (super) in Reason. Nach ruhigem Nachdenken bin ich doch dahinter gestiegen, so dass es für meine Zwecke gut reicht:

Vorab: Mackie ist doch die richtige Wahl, allerdings nicht Universal und Extender separat wie von
Presonus angegeben, sondern einfach nur Mackie Combo, Extender right. Möglicherweise habe ich das auch falsch in der Anleitung gelesen
Jedenfalls sind somit die 16 möglichen Motorfader auf den jeweiligen Kanal- ob Instrumentenkanal oder Busgruppe- auf der Reason Mixerkonsole aufgeschaltet.
Damit das auch so bleibt, habe ich dem Masterpegel eine (leere) Automation im Sequencerfenster verpasst und dieses Gerät (Terminus in Reason) dem Faderport fest zugeordnet....läuft.

Ein paar Remote-Override Zuordnungen z.B. für Loop an / aus im Transportfenster muss man zwar noch selbst ändern aber für mich langt es gut.
Ein paar Sachen macht er immernoch nicht aber sowohl Presonus, als auch Propellerhead hauen ja des öfteren mal ein Update raus, so dass
ich Guter Dinge bin eines Tages den vollen Umfang des Controllers in Reason geniessen zu dürfen.

Darauf einen Williams... prost

freundliche Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

mich würde interessieren, ob du nach wie vor Reason und den Faderport nutzt und ob sich seitdem Verbesserungen oder Verschlechterungen ergeben haben.

Mitlerweile ist Reason auf die Version 12 nachgerückt. Ich suche schon länger eine Hardware mit motorisierten Fadern, die unter Reason unterstützt werden. Von allen Geräten die ich mir ausgesucht hatte und die in Frage kommen würden, war der Presonus Faderport 16 an erster Stelle. Worauf es mir ankam, ist wie gesagt motorisierte Fader und ich möchte direkt sehen können, was ich angewählt habe, wenn ich entweder in Reason auf ein Kanal klicke oder umgekehrt, wenn ich an der Hardware ein Kanal anwähle.
Ich hatte bei Ebay ein sehr gutes Angebot für den Faderport 16 gesehen, aber habe es leider nicht wahr genommen. Zumal ich auch gelesen hatte, dass der Faderport mit Reason erhebliche Probleme aufweisen soll. Dies ist wohl auch auf das Mackie-Protokoll zurück zuführen und sollte alles mehr schlecht als recht laufen. Da das Gerät gebraucht war, hätte ich es nicht zurückgeben können und habe es daraufhin gelassen.

Nun kam für mich noch weitere Hardware in Frage und ich kaufte mir den Softube Console1 Fader. Leider wird das Gerät nicht richtig von Reason unterstützt. Die Kanäle werden nicht automatisch angezeigt, man muss die Kanalnamen und Kanalnummern manuell nachträglich vergeben. Außerdem muss man für jeden Kanal das VST Plugin einfügen, damit man es steuern kann. Zusammengefasst würde mir die Console1 Fader keine Erleichterung oder Beschleunigung bieten und werde diesen leider zurück schicken müssen, obwohl ich mich schon ein wenig darin verliebt hatte.

Jetzt habe ich mir das Icon QCon Pro G2 bestellt. Gleiche Preisklasse wir der C1-Fader aber mit weniger Funktionen und ohne VST und ohne Plugin. Da bei den QCon wieder das Mackie Protokoll verwendet wird, kam ich nun wieder zurück auf den Faderport16 und frage mich halt, ob es hier Verbesserungen seit deinem letzten Post gibt.
Ich werde versuchen, etwas über den QCon zu schreiben, wenn ich diesen getestet habe.
Alternativen wären für mich nur noch andere Arten der QCon Pro Serie.

Viele Grüße,
Andre
 
Den QCon Pro g2 werde ich auch wieder zurück schicken. Mir kam es schon vor dem Kauf komisch vor, dass alles Wichtige über das schmale LCD Display angezeigt wird. Ich bin jetzt mit dem X-Touch von Behringer und eines Customconfig Mackie Protokoll von Jaexx sehr zufrieden.
 


News

Zurück
Oben