Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Re: Elka Synthex reissue

Cyborg schrieb:
ppg360 schrieb:
Nichts gegen One-Trick-Ponies, aber da stelle ich mir dann lieber ein anderes Pferdchen hin (PS-3200/3300 z. B., oder einen CS60).
Stephen

womit wir dann das Thema soweit zurechtgebogen haben, dass auch die lächerlichste Aussage passt.

Könntest Du einem Dummen wie mir auf die Sprünge helfen?

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Nu, er hält den Synthex für flexibel, also eben grade kein one trick Pony.
(Ich kenne die Kiste gar nicht, nur die Schaltung vom "DCO" )
 
Re: Elka Synthex reissue

nordcore schrieb:
Nu, er hält den Synthex für flexibel, also eben grade kein one trick Pony.
(Ich kenne die Kiste gar nicht, nur die Schaltung vom "DCO" )

Ach so, ich dachte schon, das wäre beginnender Altersstarrsinn.

Naja, laß' ich dem Onkel mal sein Räppelchen, er hat ja nur das eine.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

swissdoc schrieb:

Das Spiel "Bist du überhaupt qualifiziert um ein Urteil zu fällen", auch genannt "Bist du anderer Meinung hast du keine Ahnung". (Der Joker nennt sich übrigens "Du bist ja nur neidisch", aber der wurde bisher nur von Cyborg gezogen.)
Vielleicht tu ich dir aber auch Unrecht, bisher bist du mir eigentlich nicht in dieser Weise aufgefallen. Ok.

Zur Sache: Den Stereo-Modus habe ich nicht getestet, oder zumindest erinnere ich mich nicht daran, es ist ja auch schon eine Weile her. Woran ich mich aber sehr wohl erinnere, ist der schrille Sound der Oszillatoren und die in meinen Ohren unangenehm harte Filterresonanz. Da hilft für mich auch kein Stereo, kein Sequencer und kein Chorus. Ich habe mittlerweile so viele Synthesizer gespielt, dass ich mir zutraue ein zwar schnelles, aber für MICH Bestand habendes Urteil zu fällen, jedenfalls bei so einfach gestrickten Analogsynths wie dem Synthex. (Bei Digitalen wäre ich da sehr viel vorsichtiger...)
Wenn Cyborg der Meinung ist, es besser zu wissen, meinetwegen - soll er doch. Seine Meinung hat nicht weniger Gültigkeit als meine, allerdings würde ich mir wünschen dass auch er über andere Meinungen so denken könnte.
 
Re: Elka Synthex reissue

Jörg schrieb:
swissdoc schrieb:

Das Spiel "Bist du überhaupt qualifiziert um ein Urteil zu fällen", auch genannt "Bist du anderer Meinung hast du keine Ahnung". (Der Joker nennt sich übrigens "Du bist ja nur neidisch", aber der wurde bisher nur von Cyborg gezogen.)[...] Wenn Cyborg der Meinung ist, es besser zu wissen, meinetwegen - soll er doch. Seine Meinung hat nicht weniger Gültigkeit als meine, allerdings würde ich mir wünschen dass auch er über andere Meinungen so denken könnte.

Echauffier Dich nicht, Jörg -- unser Problem ist, daß wir zur Jugend gehören und noch nicht lange genug dabei sind, um Ahnung und ein Recht auf eigene Meinung haben zu dürfen.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Jörg schrieb:
Das Spiel "Bist du überhaupt qualifiziert um ein Urteil zu fällen", auch genannt "Bist du anderer Meinung hast du keine Ahnung". (Der Joker nennt sich übrigens "Du bist ja nur neidisch", aber der wurde bisher nur von Cyborg gezogen.)[...] Wenn Cyborg der Meinung ist, es besser zu wissen, meinetwegen - soll er doch. Seine Meinung hat nicht weniger Gültigkeit als meine, allerdings würde ich mir wünschen dass auch er über andere Meinungen so denken könnte.

Echauffier Dich nicht, Jörg -- unser Problem ist, daß wir zur Jugend gehören und noch nicht lange genug dabei sind, um Ahnung und ein Recht auf eigene Meinung haben zu dürfen.

Stephen

das ist aber ein schöner Satz! Respekt!
 
Re: Elka Synthex reissue

Es geht mir doch nicht um Kompetenz oder so, sondern um die Einschätzung Deiner Aussage. Vor allem vor dem Hintergrund, den ich weiter oben erläutert habe. Und ja, man merkt dem Synthex die DCOs an, aber gerade dadurch kann er Sachen, die VCO Synths nicht können, weil sie ständig driften.

Ansonsten ist mir über die Jahre hier einfach aufgefallen, dass gewisse Synths in gewissen Threads einfach immer was auf die Mütze bekommen, dazu gehört z.B. der Synthex und auch der Jupiter 8. Erinnert ein wenig an das übliche PC vs. Mac oder auch VST vs. Hardware, vor kurzem gab es in einem anderen Thread das spassige Monophon gegen Polyphon.

Klar gibt es auch schlechte Synthesizer, sogar grottenschlechte. Für mich gehört der Synthex da sicher nicht dazu. Keine Frage allerdings aus meiner Warte beim Crumar DS-2, das ist grottenschlecht noch ein Lob ;-)

Eigentilch aber geht es hier im Thread um die Finnen, die zumindest auf Papier (oder neudeutsch in HTML, sogar 5) die Wiederauflage des Synthex planen. Um den Klang der Kiste geht es also gar nicht.
 
Re: Elka Synthex reissue

Jörg schrieb:
Den Stereo-Modus habe ich nicht getestet, oder zumindest erinnere ich mich nicht daran, es ist ja auch schon eine Weile her.
Kein Problem. Im Stero-Modus hat man 4x2 Stimmen und die kommen dann eben von links und rechts, was einen schön breiten Sound macht. Im Vergleich dazu stinkt der Jupiter 8 ab, der das zwar könnte, so rein von der inneren Struktur, aber im Layer-Modus die Stimmen mono abmischt. Wenn ich das recht überschaue, gibt es nicht viele Synths aus dieser Epoche, die das so können. Einer von einigen Tricks der Kiste. Genauso cool wie das feste Panning der Stimmen z.B. im OB8.

ppg360 schrieb:
Daß der Prophet-5 eine andere Struktur hat, weiß ich -- dieser Sync-Sweep ist aber nichts Spezielles, sondern eher in der Kategorie "Brot und Butter" einzuordnen. Dafür braucht es keinen Synthex.
Dass der Sync-Sweep nichts Spezielles ist dachte ich auch, klar, kann man mit jedem halbwegs vernünftigen Synth nachbauen. Die spezielle Würze kommt aber genau von dieser Glide-Funktion und dass das Filter anders geührt wird als der Sync.
 
Re: Elka Synthex reissue

swissdoc schrieb:
Im Stero-Modus hat man 4x2 Stimmen und die kommen dann eben von links und rechts, was einen schön breiten Sound macht. Im Vergleich dazu stinkt der Jupiter 8 ab, der das zwar könnte, so rein von der inneren Struktur, aber im Layer-Modus die Stimmen mono abmischt.
Nun ja, am Mono-MIX-Ausgang gibt der Jupiter-8 seine acht Stimmen tatsächlich immer mono gemischt aus. Aber: Wer's Stereo haben möchte, kann UPPER- und LOWER-Stimmen getrennt an den entsprechenden Ausgängen abgreifen, womit sich dann bei entsprechendem Panning im Mischer die von Dir beschriebene Breitenwirkung einstellen lassen sollte.

Insofern kann ich da keinen Geruchsunterschied zwischen Synthex und Jupiter-8 feststellen.
 
Re: Elka Synthex reissue

Nun, es ist jedenfalls so, dass mich das beim Jupiter 8 mal gewundert hat. Trotz Upper und Lower mischt der zumindest im Unisono die Stimmen zusammen und gibt es aromaidentisch auf L/R aus. Hatte mich irritiert, weil es von der Struktur her (intern Upper/Lower) möglich wäre, dies zu trennen.
 
Re: Elka Synthex reissue

Ah, der Unisono-Fall ist eine neue Information. Das habe ich nicht im Ohr, ich hör's mir die Tage mal an, zur Zeit wartet das gute Stück aber auf den Austausch des "Random"-Tasters im Arpeggiator.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mir ist es völlig pille palle was hier manche Experten von sich geben wie schlecht er ist :roll: , ich finde ihn klasse, trotz diverser kleinen Schwächen!

Von den polyphonen Vintage Analogsynthesizern wäre das für mich meine Nr. 1, noch vor Jupiter 8 und den Oberheim´s u.s.w.

Und wenn die Finnen da was in der Richtung zusammenbasteln finde ich das erfreulich, vielleicht komme ich dann ja doch noch zu so einen Teil :supi:

Obwohl ich bezweifle das ich mir den leisten kann :cry:
 
Re: Elka Synthex reissue

Vielleicht sollte man diese Begriffe wie "schlecht" auch nicht so wörtlich nehmen. Ich zB mag nur diese beiden Dinge am Synthex nicht, es gibt auch Dinge die ich zB am Jupiter 6 nicht perfekt finde und dennoch - ist es als Ganzes noch immer gut, aber wenn er besser werden sollte und jemand fragt, wüsste man halt was man sich wünscht.

Ich glaub das ist nicht so absolut gemeint.

"aber im Ganzen grau" ;-)
 
Re: Elka Synthex reissue

Ne, natürlich nicht, wollte auch keinen auf den Schlips treten mit meiner Aussage... :peace:
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
unser Problem ist, daß wir zur Jugend gehören und noch nicht lange genug dabei sind, um Ahnung und ein Recht auf eigene Meinung haben zu dürfen.

Also ich finde das eigentlich sehr schmeichelhaft. :supi:
Irgendwie fühle ich mich jetzt nach dem Lesen einiger Kommentare gleich zehn Jahre jünger. Danke! :mrgreen:
Sonst sage ich nichts mehr dazu. Jeder sollte eine Meinung haben dürfen, ob die jedem gefällt ist mir letztendlich schnuppe. Frohe Ostern.
 
Re: Elka Synthex reissue

biologisch gesehen sind wir Menschen eine Affenart.
 
Re: Elka Synthex reissue

Für unsere Verwandschaft können wir ja alle nichts, oder?
 
Re: Elka Synthex reissue

Ist das jetzt eine rhetorische Frage ( habe ich hier gelernt) oder eine richtige Frage?
 
Re: Elka Synthex reissue

Lass uns lieber über den Synthex reden als über Biologie.
 
Re: Elka Synthex reissue

Der Markt hat das Instrument damals nicht akzeptiert, weder der Handel (bis auf Cyborg sein Kellerladen), noch der Kunde. Ist ja wohl ein eindeutiges Urteil. Sollte mich wundern, wenn es in Zukunft anders wäre. Vielleicht 20 Geräte à 2.200 Euro in Deutschland, mehr sicherlich nicht. Wenn überhaupt. Glamour-Faktor: Null.
 
Re: Elka Synthex reissue

serge schrieb:
Lass uns lieber über den Synthex reden als über Biologie.

Würde ich ja gerne, aber von dem habe ich null Ahnung, und mein Senf musste aus der Tube.
 
Re: Elka Synthex reissue

swissdoc schrieb:
ppg360 schrieb:
Daß der Prophet-5 eine andere Struktur hat, weiß ich -- dieser Sync-Sweep ist aber nichts Spezielles, sondern eher in der Kategorie "Brot und Butter" einzuordnen. Dafür braucht es keinen Synthex.
Dass der Sync-Sweep nichts Spezielles ist dachte ich auch, klar, kann man mit jedem halbwegs vernünftigen Synth nachbauen. Die spezielle Würze kommt aber genau von dieser Glide-Funktion und dass das Filter anders geührt wird als der Sync.

Gut, das ist jetzt die Nummer, wo man kleine, springende Insekten Husten hört :). Mir reicht Polymodulation und das, was am Ende rauskommt.

RetroSound schrieb:
[...] Jeder sollte eine Meinung haben dürfen, [...]

Solange es die richtige und nicht die andere ist.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Die genannten Punkte sind schon legitim, das Filter, die geringe Parameterauflösung, etc ... das ist nun mal so, da hilft auch die Legende darum nichts.
Wenn die Neuauflage diese Problemchen nicht hat und ein vernünftiger Preis aufgerufen wird, dann ist das schon ein sehr guter synth.
Ich wäre dafür, dass die Neuauflage kleiner ist, denn der Synhtex ist riesig und sauschwer und technisch anfällig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben