Richard Stallman on Software

Sympatisch! Sehen Programmierer, die Geld verdienen müssen wohl anders… ;-)
 
gringo schrieb:
Sympatisch! Sehen Programmierer, die Geld verdienen müssen wohl anders… ;-)

Genau das ist das Problem bei so Leuten mit ihrer Hippieideologie, sie können oder wollen sich nicht vorstellen, das es Menschen gibt, die nicht so leben wollen wie sie und die nun mal mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen.
Er redet dauernd von der Freiheit des Anwenders und schließt dabei anscheinend von ein paar Hackern und Nerds auf die Allgemeinheit. Ich habe lange genug Computerservice für Otto Normal gemacht und den interessiert hauptsächlich das ein Programm das tut was es verspricht und das es möglichst einfach zu bedienen ist. Der Normuser will nicht im Source Code rumstochern, er ist froh wenn er den Windows Explorer bedienen kann und was die Kiddies angeht, die würden Software, Filme und Musik auch dann klauen, wenn sie 50 Cent kosten würde.

Wo bleibt denn die Freiheit und das Recht der Programmierer für ihre Arbeit bezahlt zu werden ? Außerdem gibt es doch Linux, da s ist ja so weit verbreitet das es unbedingt jeder haben will und damit leicht zurechtkommt. :twisted:
Da kann sich doch die Elite der Hacker und Nerds austoben, totale freiheit und so.
Ich finde schon das es Veränderungen geben sollte, aber dabei müssen Anwender und Hersteller berücksichtigt werden.
 
Ich glaube auch nicht, dass Stallmans Worte an den gemeinen Windows- oder Mac User, dem sein Computer eigentlich wurscht ist, da er ihn sowieso nur als Spielzeug oder bessere Schreibmaschine benutzt, gerichtet sind.
Die meiste Open Source Software richtet sich auch primär an sehr erfahrene Anwender, das sieht man oft schon an der Dokumentation.

Jeder, der sich intensiv mit Software auseinandersetzen muss (weil er ein Netzwerk betreut und/oder selbst Software schreibt) entwickelt mit der Zeit zwangsläufig einen extremen Hass auf proprietäre Software.
Wenn ich all die Stunden zusammenzähle, die ich bisher sinnlos wegen proprietärerer Software vergeudet habe (komplizierte bzw unmögliche Fehlersuche, anbetteln der Hersteller um Unterstützung, nicht dokumentierte Schnittstellen usw), hätte ich in dieser Zeit zwei Häuser bauen und eine Familie gründen können.
Mit Hippie hat das mMn nicht viel zu tun, sondern mit der Abwendung eines unglaublichen volkswirtschaftlichen Schadens, der täglich durch proprietäre Software entsteht.

Wenn ich Probleme mit freier Software hatte, konnte ich mir bisher immer irgendwie selbst helfen. Manchmal habe ich Unterstützung von erfahrenen Softwareentwicklern gebraucht um beispielsweise Fehler in Kernelmodulen zu finden und auszumerzen, aber es ging immer irgendwie.

Schlussendlich glaube ich, dass proprietäre Software ein kurzzeitiger Irrweg der Menschheit ist, von dem wir uns bald wieder lösen werden. In ein paar Jahren werden alle darüber lachen, was die Leute sich früher für einen idiotischen Scheissdreck zusammengesponnen haben, als sie sich einbildeten, proprietäre Software würde das Einkommen der Entwickler sicherstellen. Ich denke auch, dass die Ideologie der proprietären Software weniger von den Entwicklern als von Aktionären ausgeht.

Aus Stallmans Rede kann man eigentlich nur hören, dass er offenbar viel Erfahrung mit Software hat. Hippies brauchen keine Computer
 
"free Software" hat gar nix damit zu tun, dass sie kostenlos ist. Nur weil der Quell-Code offen verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass die Programmierer daran kein Geld verdienen können. Ein großer Teil des Codes der in der Firma in der ich arbeite geschrieben und verwendet wird ist free Software, und sogar kostenlos zu bekommen. Woran man Geld verdient sind Support-Verträge und Aufträge Bugs zu fixen und Features hinzuzufügen. Hier wird für erbrachte Leistung direkt Geld bezahlt. Keine Ahnung wieso alle immer meinen, man könnte von free software nicht leben oder das Modell würde nicht funktionieren.

Eine Resource künstlich zu verknappen (Kopien der Daten/Programme) ist natürlich auch recht lukrativ, führt aber nicht zwangsweise zu funktionierender Software und dank diverser Monopole sogar zu frustrierten Benutzern. Hier geht es um Ausbeutung des Marktes, und nicht um faire Konkurrenz wie sie eigentlich auf einem freien Markt sein sollte.
 
Neo schrieb:

Stallman ist kein Hippie, sondern einer der wenigen "Free Software"-Hardliner welche die Welt hat. Hier sollte man nicht vom Aussehen voreilig schließen und die Argumente die er bringt ignorieren. Man braucht solche Extrema, damit man das andere Extremum wahrnimmt und Kompromisse schließen kann. Wenn es nur Stimmen für proprietäre Software gibt (Microsoft, Apple...), rückt die Alternative der freien Software zunehmend aus dem Blickfeld. Das es auch anders geht hat Google unter anderem gezeigt, und schon einiges an freier Software produziert und unterstützt.

Für die User ist ein Ubunutu recht gut zu bedienen, und macht auch nicht mehr Probleme als ein durchschnittlicher Windows PC. Meine Freundin kommt mit ihren Linux-Rechnern auf jeden Fall super klar, komplett ohne weitere Hilfe. Bei besonderen Problemen muss man so oder so einen "Experten" fragen, das ist bei Windows wie bei Mac wie bei Linux das selbe.
 
Neo schrieb:
die nun mal mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen.
Ich bin Programmierer und somit Dienstleister, ohne Open Source Software muesste ich fuer teures Geld proprietaere APIs einkaufen bei der ich keine Recht darauf haette Teile entsprechend meinem Bedarf anzupassen oder zu erweitern. Zudem waere ich als Einzelunternehmer nicht mehr wettbewerbsfaehig, weil sich nur mehr grosse Agenturen entsprechende Lizenzen leisten koennten. Ohne Open Source und GPL waere ich arbeitslos und koennte kein Geld verdienen. Die OS-Community unterstuetzt sich gegenseitig indem sie wieder Code beisteuert und Erweiterungen fuer andere zur Verfuegung stellt. Das ist Fortschrittlichkeit, wer von der Materie nichts versteht soll Schafe zuechten.
 
@Neo

Pflichtvideo:

Das verschafft einen kleinen Einblick darin wie jetzt und in Zukunft proprietäre Software gefährlich für Leib und Leben sein kann.
Das geht nicht mehr bloß Nerds an, sondern jeden, denn irgendwann fährst du so ein elektronisch gesteuertes Auto bzw. hast den Wi-Fi hackbaren Herzschrittmacher oder kennst jemanden der ihn hat.

Und wenn man Softwareentwicklung mit dienstleistungs Konzepten betreibt, anstelle das ganze als Produkt zu betrachten, ergeben sich auch noch sehr viele Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Klar, einige Geschäftsmodelle werden durch freie Software obsolet aber so erging es schon vielen Professionen aus wenig edlen Gründen.
 

Hacks away on the computer keyboard until the program works. They do not have girl friends. Was Leute jetzt in iPhones nutzen hat Hertzfeld in 1984 geschrieben.
 
gnu gpl hin - gnu gpl her
im userland passiert da trotzdem nicht viel was ich benutzen will :floet:
(und dann such bei dem wenigem was existiert mal ne geile alternative die nicht beta 0,5 ist und ständig abschmiert
klar ohne das ein oder andere ding könnt ich auch nicht arbeiten - das ist aber ein reines nerd-problem und hat mit dem rest der welt nicht viel zu tun, ne?)
spannend ist woanders :kaffee:
warum soll der code von nem Herzschrittmacher auch offen liegen? damit da jeder 13jährige mit rumspielen kann? ist das eure Vorstellung von Sicherheit bei so was? :waaas:
kommt mal nochmal zurück in die echte Welt :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
ist das eure Vorstellung von Sicherheit bei so was?

Meine Vorstellung von Sicherheit beinhaltet, dass möglichst viele den Code
von sicherheitskritischer Software gelesen, verstanden und getestet haben.
Im Idealfall sind das weitaus mehr als die ursprünglichen Entwickler.

Nun meine Frage: Wie erreicht man das am besten, indem man den Code
auf firmen-internen Festplatten versenkt, oder indem man ihn raus gibt?
 
Security by Obscurity mag zwar umstritten sein, es gibt aber schon dinge wo sowas seine berechtigung hat, Herzschrittmacher gehören da für mich dazu :mrgreen:
sonst muss man nur die bugreport liste abgrasen um damit "spaß am gerät" zu haben :invader2:
guck mal, wie lustig oma reagiert, wenn ich hier auf return drücke :roll:
sorry, aber um sowas für ungefährlich zu halten bin ich nicht naiv genug :mrgreen:

 
bugs die niemand kennt muss man erstmal finden!
und sich dann was ausdenken um sie auszubeuten :roll:
echte Welt gegen ich träum mir eine ideale welt zusammen :lollo: :floet:
den wink mit welcome to the real world wurde wohl nicht verstanden :kaffee:
btw. da du davon ausgehst das Bugs nur mit software zu tun haben - und du die hardwareseite übersiehst, zeigt wie wenig deine erfahrungen mit der echten welt zu tun haben :lol:
wünsche aber weiterhin viel spaß mit dem erhabenen wissen um den linux-kernel
:twisted: :lol: :peace:
da beißt einem auch die echte welt nicht in der a.... :floet:
 
leedoeslala schrieb:
bugs die niemand kennt muss man erstmal finden!
und sich dann was ausdenken um sie auszubeuten :roll:
echte Welt gegen ich träum mir eine ideale welt zusammen :lollo: :floet:
den wink mit welcome to the real world wurde wohl nicht verstanden :kaffee:
Teh LOLZ is on our side... Du hast von Software keine Ahnung, falls du beruflich damit zu tun haben solltest bemitleide ich deine Kunden.
 
Is doch nicht schlimm, es muss doch nicht jeder mit Software auskennen.
Dass trotzdem jeder meint IRGENDEINE Meinung wäre besser als gar keine, ist ein Phänomen das sich nicht auf bestimmte Themengebiete beschränkt.
 
dann denk mal ein bisschen darüber nach
ich geh jetzt geld verdienen in der echten Welt (mit open source software) und bin in ein paar h wieder da :lol:
 
:merkbefreit:
muss man euch denn jeden mist vorkauen?
ich sprach übrigens von der interaktion komplexer Systeme :invader2:
schrittmacher & mobil telephone z.b.

aber man hält hier ja jeden der nicht im chor singt für nen troll
in diesem sinne :fawk:
 
leedoeslala schrieb:
muss man euch denn jeden mist vorkauen?
Kuh die ihren eigenen Mist vorkaut? Baeh neh lass mal. *jk*

220px-DoNotFeedTroll.svg.png
 
das is doch alles labern :lollo:
warum denkt ihr denn schreibt die nasa ihre eigenen Betriebssysteme?
bestimmt weil sie kaffeesüchtig sind :selfhammer: :kaffee:
nö, die sagen: I CANT USE THIS SHIT!
there goes my open-src-gewissen :invader2: alles hat seine grenzen :opa:
weise soll der sein der sie kennt :mrgreen:
guten Abend, die Herren

P.S.: die kreuzüge der Betriebssysteme is mir auch zu retro & sinnlos,
lebt doch alles miteinaner,
und die meisten Benutzer wissen nichtmal das sie ein betriebssystem benutzen ;-)
die benutzen das telephone, oder den comupter
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben