RIP Ed Swillms (Karat)

wellental

wellental

|||||
Der frühere Keyboarder und Mitgründer der Ost-Berliner Rockband "Karat", Ed Swillms, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er komponierte zahlreiche Lieder, unter anderem "Über sieben Brücken" oder "König der Welt". Wie sein Management am Montag mitteilte, starb der Rockmusiker bereits im Juni. Swillms hatte bereits in den "Karat"-Vorgängerbands "Die Alexanders" und "Panta Rhei" mitgespielt. Bei Karat stieg er 1987 aus.
mdr.de/s/edswillms

 

Anhänge

  • FB_IMG_1691427741282.jpg
    FB_IMG_1691427741282.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Och nö...

Einer der Helden meiner Kindheit... der Mann spielte Synthesizer! Das mußte für mich interessant sein, was er da aus den Zauberkisten holt. Keine Ahnung damals, was er da hatte (irgendwann identifizierte ich das weiße Teil als frühen ARP Odyssey).

Unvergessen das Karat-Konzert in der Aula der ehemaligen Essener Pädagogischen Hochschule am 11.11.1981. Unvergessen die beiden Alben Albatros und Schwanenkönig (danach wurden mir Karat zu dudelig-schlagermäßig). An dem Abend wurden Teile aus Der blaue Planet live aufgeführt, und dieses orientalische Solo auf dem (wie ich heute weiß) Korg Micropreset haute mich total um, ebenso die Musikalität der Band.

Die spielten wie 'ne Eins.

Danke, Ed.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Abend wurde Teile aus Der blaue Planet live aufgeführt, und dieses orientalische Solo auf dem (wie ich heute weiß) Korg Micropreset haute mich total um, ebenso die Musikalität der Band.
Live war das unglaublich gut und da gab es oft Momente wo man sich wünschte, der Song würde nie zuende gehen. Diesen Korg Sound fand ich extrem gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben