RIP Frank Farian

Oh, wirklich schade. Ein wirklich Großer geht. Boney M. gehört eindeutig zu meiner musikalischen Sozialisation und Rasputin spiele ich immer noch gerne auf der Ukulele.
Ruhe sanft.
 
"ich weiß nicht ob ich das bringe" - diese zeile aus "Rocky" brachte meine eltern damals auf die palme. wahrscheinlich war´s der ganze "schlüpfrige" text dieser cover-version.
selbst konnte ich nur mit "Sunny" (wieder ein cover) von Boney M. und dem erstaunlichen "Nightflight To Venus"- intro etwas anfangen. seine musik wird mich jedenfalls immer an den schützenfest-auto-scooter in meinem heimatdorf erinnern.
r.i.p.
 
das mit Milli Vanilli wurde viel zu sehr medial aufgebauscht und dramatisiert

gerade im (Italo) Disco , war es doch gang und gebe gut ausehende Tänzer nach vorne zu stellen und andere singen zu lassen
bei Den Harrow z.B. und der hatte auch komerziellen Erfolg
Da war es nachher kein Skandal....
Bei Black Box - Ride On Time oder Capella ( U got to let the Music) da hat überhaupt niemand gesunden, das waren Vocal Samples ...
letztere wurden sogar dabei schlecht bezahlt... die Produzenten haben alles eingesackt
 
Er war DER grösste, deutsche Pop-Produzent. Unfassbar kreativer Kopf.
Sehr, sehr schade :sad: R.I.P.

P.S.
Der Hype um den Betrug beim Projekt "Milli Vanilli" ist komplett unverständlich. Also ob es nicht gang-&-gäbe im Musikbusiness wäre, dass dort bez. der Vocals vs. Frontmann/Frontfrau sonst nicht beschissen würde. Dieter Bohlen hat mit seinem Projekt "Blue System" 13 Alben veröffentlich und hat dort - obwohl so suggeriert - nie ein Wort gesungen. Und bei dem Projekt "Den Harrow" hat der italienische Dressmann Stefano Sandri (aka Den Harrow) 2012 zugegeben nie gesungen zu haben (die Vocals bei Den Harrow wurden von Chuck Rolando, später Silvio Pozzoli, Tom Hooker und Anthony James eingesungen). Das war weit, weit vor Milli Vanilli.

Anstatt „Vanillie„ kommt kommt bestimmt nur „The Real Milli Vanilli“ zur Beerdigung.
Geht auch gar nicht, weil Rob Pilatus, der ggü. Farian auf "dicke Hose" machte, was letztendlich zur Enthüllung des Skandals führte,
bereits 1998 in Bad Homburg verstorben ist.

Obgleich schon im guten Alter, konnte Frank Farian auch sehr aktuelle Pop-Projekte auf die Beine stellen, hinter den man eher einen viel jüngeren Produzenten vermutet hätte.
So z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit Milli Vanilli wurde viel zu sehr medial aufgebauscht und dramatisiert

gerade im (Italo) Disco , war es doch gang und gebe gut ausehende Tänzer nach vorne zu stellen und andere singen zu lassen
bei Den Harrow z.B. und der hatte auch komerziellen Erfolg
Da war es nachher kein Skandal....
Bei Black Box - Ride On Time oder Capella ( U got to let the Music) da hat überhaupt niemand gesunden, das waren Vocal Samples ...
letztere wurden sogar dabei schlecht bezahlt... die Produzenten haben alles eingesackt

der Grammy Award hat dem Projekt ansich das Genick gebrochen plus die folgenden Einbildungen von Rob und Fab, davon waren Den Harrow, Black Box und die unzähligen Italo Disco Projekte meilenweit entfernt. Farian war mit seinen Projekten immer in anderen Sphären unterwegs, das muss man ihm zugestehen.

Aber zu Beginn seiner Karriere gibt es absolute Parallelen zu Giorgio Moroder bzgl. Schlager und die weitere Entwicklung. Moroder ist dann nach Disco allerdings in die Filmmusik abgebogen.
 
Grundsätzlich hatte es auch was gutes, seit dem „Skandal“ waren auch gesichtslose Projekte vermehrt auf dem Vormarsch.
 
plus die folgenden Einbildungen von Rob und Fab,


ja, aber daran ist schon ein bisschen Mit-Schuld von den Machern vorhanden

Ich will das jetzt nicht Frank Farian alleine ankreiden.... so war eben das Buisness
Der hat das im Prinzip ja auch gut gemacht...
die besten Sachen zu finden , zusammen zuführen und das am Ende richtig zu vermarkten.... das war schon genial
vorallem seine Produktionen

aber wenn man Jungen , naiven Jungs erzählt: ihr seid Stars, ihr seid die grössten ... vergesst mal das Singen
und dann kommt der Erfolg so dicke, dass man keinen Rückzieher mehr machen kann...
2 Jahre am Stück dauerstress und Rummel ... und dann auch noch Koks ...
das ist zuviel für eine Junge Seele.... da hat man Buissness gemacht ohne darauf Rücksicht zu nehmen
Aber es ist halt ein knallhartes Geschäft und es haben alle so gemacht, deswegen darf man da wirklich
nicht dem FF alleine den erhobenen Finger zeigen ...
Wenn man sich Interviews anschaut, dann fand ich den immer ziemlich echt und sympatisch... im Gegensatz zu vielen anderen Haien in dem Buizz

und am Ende von Den Harrow gab es auch Beef.... zumindest zw. Hauptsänger Tom Hooker und Den.... aber es wurde halt medial
gar nicht aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniVanilli, war in den engen Räumen, aber dicke Drums. War ein guter Sound!

Wenn ich mir jetzt zB. "Rivers of Babylon" anschaue......an dem Video stimmt ja mal garnix....keiner der Musiker spielt auch nur annähernd dass was gerade zu Gehör gebracht wird.

Hat es "DAAAA" einen interessiert.........NÖ!!!; aber bei Minivilli...einen Aufriss machen.....!

Egal....guter Sound und Melodien die mich mitgenommen haben......

Tschöööööööö! Alter
 
Ich fand dieses Drumintro nach dem Countdown cool.
Habe 1978 dann im Wohnzimmer im Frotteeschlafanzug dazu aus Lego Raketen gebastelt und starten lassen. Ein Riesenteil des Soundtracks meiner Kindheit. Danke!


das drum intro war doch auch bei daddy cool oder?

Das steckt man vielleicht nicht so leicht weg, im "Girl You Know It's True" Film von Matthias Schweighöfer gespielt zu werden.
😳


GIRL YOU KNOW IT'S TRUE Trailer German Deutsch (2023) Matthias Schweighöfer

gut das er das nicht mehr mit ansehen muss 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
das drum intro war doch auch bei daddy cool oder?


gut das er das nicht mehr mit ansehen muss 😂
konnte ich mich nicht satt dran hören....wenn die Toms anfangen.....Puurrrrrr!......Phaser, Space, Platz im Arrangement.....Die Power der Drums...."ich bin alt" ;-)

Edit: Danach fadet Rasputin rein!

Edit 2. Meine Wahrnehmung bei der Aufnahme ist "Drums: Vorne und Oben" Der Rest unten links und rechts verteilt. EffektSounds mittig links und rechts
 
Zuletzt bearbeitet:


Direkt wieder einen Ohrwurm... Frank Farian hatte diesen typischen 70er-Disco-Sound, wie kein anderer. Ich hab vor einigen Wochen erst noch eine ältere Doku über ihn geschaut und mich gefragt was er heute macht, und jetzt das. RIP :sad:
 
Er ist 82 Jahre geworden und hat nicht gerade am Hungertuch genagt, was will man mehr.
Sehe ich auch so.
80+ Jahre sind alles andere als selbstverständlich.
Mit viel Glück 10 Jahre davon als sparsamer Rentner ohne größere Gebrechen.
Mehr würde ich nicht zu wünschen wagen.
Schlaf gut, Frank. Und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben