RIP Jon Hassell

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Es ist erschreckend -- vorgestern noch war ich auf seiner Website, um etwas zu den von ihm verwendeten Gerätschaften zu recherchieren, heute lese ich die Schreckensnachricht, daß Jon Hassell im Alter von 84 Jahren von uns gegangen ist:



Image


Experimental composer and trumpeter Jon Hassell, inventor of the “Fourth World” music genre, has died at the age of 84, his family confirmed in a statement. “After a little more than a year of fighting through health complications, Jon died peacefully in the early morning hours of natural causes. He cherished life and leaving this world was a struggle as there was much more he wished to share in music, philosophy, and writing,”

https://www.vulture.com/2021/06/composer-jon-hassell-dead-at-84.html

Buchla- und Serge-Aficionados sollten sich seine frühen Arbeiten anhören.

Ich schließe mit seinem für mich enorm wichtigen Zitat I strive for the mysterious, the obvious doesn't bother me -- gute Reise, Jon, und vielen Dank.

Stephen
 
Ja ich hab’s auch mitbekommen gestern.

bin via Brian Eno auf ihn aufmerksam geworden.

Habe oft mit Freunden Fourth World: Possible Musics gehört und niemand, wirklich niemand hat seine Sounds mit einer Trompete in Verbindung gebracht :)

danke für die Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr traurig. Einer meiner Lieblingsmusiker. Sein „Trompetensound„ war magisch. Ganz toll auch als Gastmusiker uaf den ersten beiden Soloalben von David Sylvain!!!

Ich werde ihn vermissen!
 
Wusste gar nicht, dass er schon Ü80 war.
Kannte ihn vor allem von seinen Solo-Alben; und natürlich Eno.

Mir ist nur ein Trompeter bekannt, der ähnliches Feeling rüberbringt,
wenn auch eher im Bereich Jazz angesiedelt ist: Nils Petter Molvaer.

RIP
 
Das ist sehr bedauerlich. Habe mir unlängst einige seiner Sachen angehört, z.B. "Last Night The Moon Came Dropping Its Clothes In The Street" (ECM). Finde ich sehr exquisit.

Möge er Ruhe und Frieden finden auf seiner Reise.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben