RIP Keith Emerson

Y

ygorr

.....
RIP KEITH EMERSON- It is with profound sadness I have to report the death of Keith Emerson last night in Santa Monica, CA. Below is the official statement from Carl Palmer:

I am deeply saddened to learn of the passing of my good friend and brother-in-music, Keith Emerson. Keith was a gentle soul whose love for music and passion for his performance as a keyboard player will remain unmatched for many years to come. He was a pioneer and an innovator whose musical genius touched all of us in the worlds of rock, classical and jazz. I will always remember his warm smile, good sense of humor, compelling showmanship, and dedication to his musical craft. I am very lucky to have known him and to have made the music we did, together. Rest in peace, Keith.
Carl Palmer
March 11, 2016

 
auch grad gelesen auf facebook. dabei hat er noch vor Kurzem den Tod von.... mir fällts nicht mehr ein, jedenfalls kommentiert.
RIP.
 
emerson lake & palmer habe ich - ich glaube es war 1993 - in rom live gesehen...

tempus fugit.

edit:

um genau zu sein:

Rome, Italy on November 20, 1992
 
R.I.P., Keith Emerson!

Die allerallererste Platte die in meiner Schülerbude auf ner selbstgebastelten Anlage lief war TARKUS von ELP.
Ich war hin und wech. Hab ich tagelang gehört.

ALex
 
Einer von den Einmaligen.
Als jemand der in einem reinen Klassik/Jazz Haushalt aufgewachsen ist, haben ELP mir die Rockmusik und den Klang des Synthesizer ein entscheidendes Stück näher gebracht.
Höre gerade Trilogy.

R.I.P.
 
Da kommt man von Arbeit, ahnt nicht schlimmes, guckt ins Forum und dann das :cry:

Möge er in Frieden Ruhen
 
Nie meine Musik gewesen, aber er war irgendwie immer da.

What a lucky man he was.

Gute Reise zum Great Gig In The Sky.

Stephen
 
da oben wird mittlerweile wohl die bessere Musik gemacht!

rip
 
na da bleib aber noch mal ne Weile hier. läuft ja nicht weg da oben.
ich merke dass ich älter werde, weil viele von denen, mit deren Musik ich aufgewachsen bin und sozialisiert wurde, inzwischen nicht mehr unter uns sind.
die waren doch alle immer nur ca. 15 - 25 Jahre älter? :waaas:
 
als man noch keine Schreibtischstühle auf der Bühne hatte:
keith-emerson.png


Keep on rocking, Keith !
 
Oh je, was für eine traurige Nachricht. Emerson war immer mein "Held" auf dem Synthesizer und der Hammond. Als ich die ersten ELP-Platten gehört habe, war ich komplett überwältigt, wie komplex und gleichzeitig extrem energiegeladen das war! Hab das Glück gehabt, ihn auch noch live zu sehen. An seine Musikalität kam (und kommt bis heute) keiner heran...
 
Wow, gerüchteweise sogar Selbstmord.

Er hat anscheinend wieder die Probleme mit der rechten Hand gehabt.
Das hatte ich damals auf der Black Moon-Tour schon gesehen, das ihn die immer
wieder irritiert hat bei schnellem Klavierspiel.

Nun ja, ein weiterer Musiker, der für ganz kurze Zeit ein Gigant war, geht von uns.
Vielen Dank für den Einfluß auf meine Jugend.

R.I.P.


Der Tonvater
 
RIP Keith!

ELP ist nicht so meins, The Nice schon eher.
Leider ist die Beat Club Version mal wieder GEMA geblockt, von daher:

 
Bernie schrieb:
micromoog schrieb:
da oben wird mittlerweile wohl die bessere Musik gemacht!

rip
naja, dauert ja nicht mehr so lange, dann bin ich auch oben und werde das ändern ...

Na, na, na, Bernie!

Jedenfalls ist es schade, dass wieder ein Großer gegangen ist. Rest in Peace, Keith.

Gott, die Liste wird immer länger...
 
TonvaterJan schrieb:
Wow, gerüchteweise sogar Selbstmord.

Er hat anscheinend wieder die Probleme mit der rechten Hand gehabt.
Das hatte ich damals auf der Black Moon-Tour schon gesehen, das ihn die immer
wieder irritiert hat bei schnellem Klavierspiel.

Nun ja, ein weiterer Musiker, der für ganz kurze Zeit ein Gigant war, geht von uns.
Vielen Dank für den Einfluß auf meine Jugend.

R.I.P.


Der Tonvater

Zusätzlich zu seinem Handleiden -- woran ich als allererstes denken mußte, als ich über mögliche Krankheiten nachdachte -- hat er wohl unter Depressionen gelitten. Da hat die therapeutische Diagnose, daß sein Leiden sich nicht mehr bessern wird, zu einem Entschluß geführt, den ich zwar sehr konsequent finde, aber es hätte sicherlich auch andere Optionen gegeben -- Emerson ist für viele Keyboarder das, was Hendrix für Gitarristen ist. Er hätte Seminare leiten und sein Wissen weitergeben können, und das noch viele Jahre lang.

Aber wer bin ich, das zu beurteilen?

Stephen
 
Ein grosser Musiker und Virtuose ist gegangen. Sein Handleiden war mir bekannt, nicht aber dass es jetzt so schlimm stand und er keinen anderen Ausweg mehr sah. Möge er in Frieden ruhen.
 
Tja, wie geht man damit um, für 5 Jahre zur absoluten, umjubelten Spitze der Welt
zur gehören, und dann (musikalisch und Erfolgsmässig) wieder in der Versenkung
zu verschwinden?
Das hat sehr vielen Musikern seelisch das Genick gebrochen.

Es gibt eigentlich extrem wenige, die das entspannt weggesteckt haben und unter
diesem Gesichtspunkt finde ich es interessant das er "so lange" durchgehalten hat.
(George Harrison, Jimmy Page und Mark Knopfler kommen mir in den Sinn)

Ich meine,man hat ihm den übermässigen Alkohol schon sehr bald angesehen und nur von
Moogfest zu NAM-Show und zurück zu tingeln, um vor ein paar Nerds altes Zeug von vor
40 Jahren zum besten zu geben, das kann einem glaub ich nicht als erfülltes Leben vorkommen...
 
TonvaterJan schrieb:
Tja, wie geht man damit um, für 5 Jahre zur absoluten, umjubelten Spitze der Welt
zur gehören, und dann (musikalisch und Erfolgsmässig) wieder in der Versenkung
zu verschwinden?
Das hat sehr vielen Musikern seelisch das Genick gebrochen.
waren das tatsächlich nur 5 Jahre?
Ich hab ELP 1973 live gesehen. aber die haben doch auch bis in die 90er noch große Stadien gefüllt, oder?
 
Nein, definitiv nicht. 1979 war Schluß mit großen Stadien.
Und die traurige Wiederauflage in den 90ern waren Räume bis 3000 Leute
und die waren nicht voll...
 
Bernie schrieb:
TonvaterJan schrieb:
Tja, wie geht man damit um, für 5 Jahre zur absoluten, umjubelten Spitze der Welt
zur gehören, und dann (musikalisch und Erfolgsmässig) wieder in der Versenkung
zu verschwinden?
Das hat sehr vielen Musikern seelisch das Genick gebrochen.
waren das tatsächlich nur 5 Jahre?
Ich hab ELP 1973 live gesehen. aber die haben doch auch bis in die 90er noch große Stadien gefüllt, oder?
... und die Karriere ging ja auch nicht erst mit ELP los, sondern schon in den 60ern. Und auch nach ELP gab es Solo-Aktivitäten, Filmmusik, usw. Wenn man die Autobiografie liest, dann war aber die Problematik in der rechten Hand schon ein sehr großes Thema (zumindest lese ich die Schilderung so). Als Musiker nicht mehr (bzw. nur noch mit Schmerzen, nicht mehr so virtuos wie vorher) spielen zu können, das ist schon hart. Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Es bleibt ein begnadeter Musiker und Komponist, ohne den vieles in der Rock/Pop-Musik anders gelaufen wäre. Dream Theater oder Spock's Beard oder Haken (die Band, nicht das Keyboard) wären kaum denkbar ohne Emerson. Ohne ihn hätten Synthesizer noch immer keine "Eier"...
Andreas
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben