RME Hammerfall RPM für Virtual DJ konfigurieren

Spacer

Spacer

||
Hallo,

ich besitze schon seit langem die RME Hammerfall RPM und hatte die zu der Zeit ursprünglich für final Scratch genutzt/gekauft. Dann musste ich meine MK2 verkaufen
und ich habe die Karte später danach nur noch für FL Studio genutzt. Irgendwann kamen dann neuere Treiber für die Karte raus, die auch neuere Windows Version unterstützen.

Nun habe zwei MK7 letztens gekauft und dachte mir, eigentlich kann ich die Karte ja evtl. mit meinem Virtual DJ und meinen beiden FS Timecode Vinyls nutzen.
Wie so oft, liegen Praxis und Theorie weit auseinander: erstens habe ich keine Pro Lizenz von Virtual DJ und zweitens bekomme ich den Treiber der RME
nicht so konfiguriert, dass ich im Mixer sagen kann, die zwei Inputs der Timecode Signale aus dem Ausgangssignal herauszunehmen (der Treiber macht nicht das, was ich will und es ist zu lange her
, wo ich zuletzt konfiguriert habe bzw. an dem Treiber wurden auch Änderungen vorgenommen..).

Ich weiß aber auch nicht, ob Virtual DJ mit den Timecode Vinyls von FS kompatibel ist. Das wäre aber nicht das Problem, da auf der Seite von Virtual DJ welche zu kaufen sind.
 
Ich kenne zwar nicht alles, aber Audiointerfaces sind universell - dh - wenn sie mit einem Audioprogramm laufen dann auch mit jedem anderen, wichtig ist also nur, dass der Rechner das sieht- Beim Mac ist das zentral, also sobald das Gerät sich bei Audio meldet, geht es immer in jedem Tool und kann mit beliebigt vielen Audiointerfaces gleichzeitig genutzt werden, bei Windows benötigt man dafür ggf. Treiber - da es kein zentrales Audio-System gibt, aber auch das sollte kein Problem sein.

RME sind bekannt für sehr lange Treiberpflege
 
RME sind bekannt für sehr lange Treiberpflege

Ja, das finde ich auch sehr gut. Leider wird diese Karte wahrscheinlich in meinen aktuellen Windows 10 PC ihren letzten Weg bei mir gehen, da ich davon ausgehe, es wird z.B. ab den neueren CPU Generationen keine Mainboards mehr geben, die noch einen PCI Slot haben. Sobald ich dann irgendwann auf ein neues Mainboard umsteige, kann ich diese Karte dann nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so konfiguriert, dass ich im Mixer sagen kann, die zwei Inputs der Timecode Signale aus dem Ausgangssignal herauszunehmen
In den Audio Settings kannst du zwischen Timecode und Line in umschalten...
Das geht aber ev. nur in der Pro Version!?
So müsste das Timecode signal aus den Outputs verschwinden...jetzt ist es vermutlich auf Line in eingestellt.
...Hm...
Ich kenne mich nur mit Traktor aus...
Gut möglich, dass deine Vinyls inkompatibel sind...
 


News

Zurück
Oben