Roland D-50 Main Thread (Programmieren, Huldigen, Tips & Tricks)

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Habe keinen allgemeinen D-50 Thread gefunden
darum mache ich mal einen auf um allgemeine Dinge zusammenzutragen

habe mir gerade dieses Video angesehen
sehr interessant für Leute die sich nicht trauen selber Sounds am D-50 zu Programmieren
zeigt auch ganz gut sein Potential

BTW, das geht alles auch ohne den PG-1000 und ist gar nicht so schlimm wie man meint , auch dank einer Parameter Copy/Paste funkion

 
Mit Ringmod geht beim D50 so einiges, aus dem Grund hatte ich mir in den 00er 'nen D550 geholt, für 'nen alten Thread hatte ich mal Beispiele gemacht:
 
Wer hat den DT-01 von Dtronics?
Funktioniert er prima mit dem D-50?
Ist der Midi-Out gleichzeitig auch Midi-Thru?
 
Den D50 hatte ich jahrelang im Studio. Guter Allrounder. Aber klanglich sehr eingeschränkt. Er musste weichen.
 
Gratulation ! Wie zufrieden bist du mit Patch Base? Auf welchem OS hast du es laufen?
Meinst du die OS der Macs und Ipads?

MIt Patch Base bin ich sehr zufrieden! Der Vorteil ist, dass man Patches super easy hin- und herschickem kann und alles sehr übersichtlich sieht. Ich nutze es bspw. auch für den ESQ1, verschiedene DXe, JV2080 etc. Selbst beim JD800 habe ich es zwischengeschaltet, da die FX etc. so viel besser editierbar sind und Patches oder Schnappschüsse direkt gespeichert werden können.
 
Meinst du die OS der Macs und Ipads?

MIt Patch Base bin ich sehr zufrieden! Der Vorteil ist, dass man Patches super easy hin- und herschickem kann und alles sehr übersichtlich sieht. Ich nutze es bspw. auch für den ESQ1, verschiedene DXe, JV2080 etc. Selbst beim JD800 habe ich es zwischengeschaltet, da die FX etc. so viel besser editierbar sind und Patches oder Schnappschüsse direkt gespeichert werden können.
Ich würde es gerne auf dem Mac OS ausprobieren. Habe hier D50, JV1080, M1 und SY99 umstehen und ein Editor fuer die Rolander wäre sehr praktisch. Welches Midi Interface hast du am Mac hängen?

Bisher hab ich für den D-50 noch keinen weiteren Editor für MacOS gefunden. D50 Libarian braucht ja leider Windows, was ich nicht zuhause habe und mir jetzt auch keinen zweiten (gebrauchten) Rechner holen möchte.
 
Ich würde es gerne auf dem Mac OS ausprobieren. Habe hier D50, JV1080, M1 und SY99 umstehen und ein Editor fuer die Rolander wäre sehr praktisch. Welches Midi Interface hast du am Mac hängen?

Bisher hab ich für den D-50 noch keinen weiteren Editor für MacOS gefunden. D50 Libarian braucht ja leider Windows, was ich nicht zuhause habe und mir jetzt auch keinen zweiten (gebrauchten) Rechner holen möchte.
Habe es auf dem MacBook mit El Capitan und auf dem Mac Mini mit Monterey. Läuft problemlos.

Das gute ist, dass man es, ich glaube eine Woche gratis ausprobieren kann.

Sonst halte ich mich von Abo-Modellen fern, habe aber hier diese Variante gewählt, weil ich damit rotierend 10-15 Geräte ansteuere und die Einzelpreise happig sind.

Die M1 ist leider noch nicht dabei, SY müsste aber bereits verfügbar sein.

Als Interface nutze ich ein ESI M8U ex oder ein iRig MIDI 2.
 
Das gute ist, dass man es, ich glaube eine Woche gratis ausprobieren kann.

Sonst halte ich mich von Abo-Modellen fern, habe aber hier diese Variante gewählt, weil ich damit rotierend 10-15 Geräte ansteuere und die Einzelpreise happig sind.
so werde ich es machen, sobald mein mio XL Interface da ist. Von Abo's halte ich selber auch nicht viel, wenn die Software mir gesagt würde ich auch den Einzelpreis zahlen. D50 ist ein klasse Synth, und die Software is immer noch günstiger als ein PG1000
 
D-550 + PG-1000 hier!

der Controller zeichnet sich leider durch teilweise 3-fache Mehrfachbelegung aus...

es gab mal ein ganz gutes Ctrlr-Panel, aber das ist wohl nicht mehr aktuell
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben