Roland D 550 + Musitronics Erweiterung

O

Ole

..
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Musitronics Erweiterung auskennt.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe einen Roland D550 gekauft, welcher zufällig diese Erweiterung verbaut hatte. In der Anzeige wurde darauf nicht konkret eingeangen. Allerdings zeigt er beim Booten den Hinweis darauf an.
Ich habe ihn zur Überprüfung kurz aufgeschraubt und festgestellt, dass die Platine etwas anders aussieht. Unter anderem fehlen zwei ICs sowie die Speicherbatterie für die extra Presetbänke.
Hier mal ein Bild aus dem Netz, da ich mein Gerät wieder zugeschraubt habe (bei mir siehts genauso aus):


So müsste es aussehen:


Ich habe auch festgestellt, dass ich mittels Tastenkombination die drei extra Bänke nicht aufrufen kann.
Kenn das jemand?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_6781.JPG
    IMG_6781.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20101217260.jpg
    20101217260.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 75
Frag doch mal direkt bei Musitronics nach. Die können dir wahrscheinlich am schnellsten dabei helfen. Für mich sieht es danach aus, dass die 2 fehlenden ICs wahrscheinlich die Speicherbausteine sind. Warum bei dir keine Batterie vorhanden ist kann ich nicht beantworten. Vielleicht kann die Erweitung auch über die Batterie der Hauptplatine mitversorgt werden? :selfhammer:
 
Wenn ich mich echt erinnere, konnte man diese Erweiterung damals in 3 verschiedenen Ausführungen erwerben.
Grundbaustein ist die Platine mit der neuen Firmware, die den D-50/550 multimodefähig macht. Die Speichererweiterung war optional, ebenso das Speedsystem, welches die Taktfrequenz des D-50/550 erhöhte. War wohl den damaligen Speicherpreisen geschuldet. Heute gibt's nur noch die M.ex mit Speicher und das Speedsystem ist optional.
Die ohne Speicherchips und Batterie ist offenbar die einfach Multimode-Erweiterung.
Wenn Du mal genauer hinschaust, siehst Du zudem, daß die EPROMs für D-50 und D-550 unterschiedlich beschriftet sind und sich offenbar auch unterscheiden, da es einige wenige Funktionen nur beim D-50 gibt, siehe Beschreibung auf der Musictronics-Webseite.
 
Vielen Dank an euch beide. Das hat mir schonmal weitergeholfen. Dann werde ich den Oliver von Musitronics mal anschreiben, ob es die fehlenden Bausteine einzeln gibt oder ob die ganze Zusatzplatine nebst Chips dazu getauscht werden müsste.
 
Sieht so aus, als müssten ein paar Bauteile nachbestückt werden und 2 RAMs in die Sockel. Fragt sich, was man heute für die legacy RAM Chips so aufwerfen muss. Das braucht ja keiner mehr...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben