Roland DEP-5 Ersatzrelais

lfo2k

||
Bei mir spinnen im Moment wirklich viele Geräte. Das ist wohl der Preis wenn man so altes "Zeug" benutzt : D

Ich hatte in der Vergangenheit ja bereits ein DEP-5 welches ziemlich im Popo war, und ich habe mir deshalb vor einiger zeit in Ebay ein anderes geschossen.
Dieses hat ebenfalls wie das andere Probleme mit Signalaussetzern. Ein bekanntes Mittel beim DEP-5 ist denke ich das Austauschen der Relais.

Ich kann zwar einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen, bin aber mit elektronischen Bauteilen kein Experte.

Meine Bitte:

Kann mir jemand das exakte Ersatzteil nennen, mit dem ich die (Eingang/Ausgang?) Relais des DEP-5 ersetzen kann?
 
Schalten die etwas um oder verhindern die "nur" den Popp beim Ein/Ausschalten? Wenn letzteres, dann würde ich einfach brücken und die Relais rauslöten.
 
Wie Stereoping ja schreibt:
Die Relais haben die Aufgabe, bei abgeschalteter Stromversorgung das pure Eingangssignal an den Eingangsbuchsen auf die Ausgangsbuchsen durchzuschleifen. Soweit ich weiss werden sie im normalen Betrieb NICHT mehr genutzt für einen Hard-Bypass. Wenn Du der Hardcore-Maker bist kannst Du sie also auch einfach brücken.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim MKS 20 und habe damals einen auf Hardcore-Maker gemacht. Seither ist Ruhe im Karton.
 
Um diesen Thread mal weiterzuführen für Suchende: Das von @humax5600 erwähnte Ry12WK Signal-Relais funktioniert tadellos, habe es seit etwa 2 Wochen in Betrieb.

Das Auslöten der Relais jedoch ist eine ziemliche Kniffelarbeit, die großzügige Verwendung von Entlötlitze ist zu empfehlen.

Das original verbaute Relais hat einen geringeren Innenwiderstand (350 Ohm) und eine etwas höhere Stromaufnahme, inwieweit das nun aber Auswirkungen haben mag, kann ich nicht sicher beurteilen.

Hier noch die Relais eingebaut im Roland DEP-5.
 

Anhänge

  • IMG_2442.jpg
    IMG_2442.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben