Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

@rz70 Für die Account-Erstellung braucht es nur eine Email-Adresse. Ich kann also so viele Accounts erstellen, wie ich will. Ob das alles rechtlich einwandfrei wäre kann ich nicht sagen. Möglich ist es aber.
Ob man sich bei einem Kauf eines so teuren Gebrauchtgerätes gut fühlen würde, mit irgendwelchen Zweitaccounts rumzuhexen ist eine andere Sache. Ich würde es nicht.
 
Beim Verkauf ist die Software ja mit dem Account des Verkäufers gekoppelt. Da wird man ja nie Zugriff drauf haben. Da muss man als Erstkäufer schon von Anfang an verschiedene Accounts für alle Geräte verwenden, damit man die später gut verkaufen kann. Das macht doch keiner. Ich als Käufer würde da aber keinen € mehr für zahlen. Man möchte ja schon auf einem 3.000 € Gerät mit seinem Account arbeiten.

Aber ich versteh schon was du meinst. Beim dem EX Update finde ich es aber eher abschreckend. Wenn ich ein neues Gerät beim Händler kaufe, sollte auch die neuste Software drauf sein. Wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass bald der Fantom EX 6-8 raus kommt. Ähnlich dem MODX+ bei Yamaha.
 
Wichtig ist nur beim Kauf mal zu prüfen - und das die "0" Serie nicht dabei ist.
Und die Ex Version ist ein Extrakauf, das ist korrekt. Das gilt auch für neue Fantome, da es noch keine Fantom Ex gelabelte Fantome gibt.

Korrekt ist dies:
Die Cloud arbeitet über Email und Account - und dein Fantom ebenso, das ist also nicht egal was wie wozu gehört aber man kauft es quasi für das eigene Gerät einmal im Shop und sollte dann auch laufen.

Die Ex Geräte sind keine geänderte Hardware - das ist lediglich dieses "Pack" an Software.
Aber es gibt einen Hinweis auf weichere und bessere Oberflächen.
Korrekt zitiert wäre das dieser Abschnitt:

Effect and Workflow Enhancements
The FANTOM EX Upgrade further enhances the synthesizer’s smooth workflow and deep feature set. New Shimmer Reverb and Modulation Reverb algorithms instantly infuse any sound with spaciousness and intense harmonic color. FANTOM’s DAW control has been expanded with profiles for Steinberg Cubase and PreSonus Studio One. Additionally, the Master FX processor includes new preset templates for faster workflow and refreshed graphical interfaces for the Mastering Comp and Mastering EQ sections.

 
Zuletzt bearbeitet:
Roland denkt sicherlich, wer 3.500 Euro für eine Fantom ausgibt, der macht sicher auch immer mal wieder 200 Euro locker. Roland hat den Markt schon gut verstanden, die paar Hanseln, die noch was kaufen, die muss man melken, so wie früher. Die haben halt langjährige Erfahrung in dem Geschäft. Gut bei der Gaia 2 hat man es übertrieben, aber sonst funktionierts.
 
... Mich stört halt, dass man für die Version EX, welche ja auch Bugfixing enthält (hoffentlich), Geld zahlen muss. Das hätte man teilen können. Firmware Update für den Fantom umsonst und die Content Inhalte für 199 kostenpflichtig anbieten.

Naja, vielleicht gab es deshalb kurz vorher das 3.02 Update.

Ich bin ja mal gespannt, ob man den Unterschied zwischen ACB- und Zencore-Emulation wirklich hört, bisher habe ich solche Behauptungen eher unter vermutlich 'Einbildung' bzw. 'Fantomschmerzen' verbucht. :mrgreen: Aber allein die wesentlich schönere Benutzeroberfläche ist ein Gewinn - wäre schön wenn man die auch unter Zencore hätte.

Nachteil der ACB-Emu scheint der Ressourcenhunger zu sein, die läuft wohl genauso wie das Piano nur in Slot 1, schließt sich damit gegenseitig aus und man kann daher auch nicht zwei davon layern - aber irgendwas ist ja immer.

Trotzdem finde ich es wirklich einen Gewinn für den Fantom, wer hätte das gedacht - verschiedentlich wurde ja sogar schon spekuliert dass der Fantom abgekündigt wird.

Daher: 👍
 
Das ist genau so - ACB simuliert auch Hüllkurvenverhalten, hat schnellere LFOs und die Filter sind akkurater. Es ist dazu in ZEN nicht möglich Xmod und Sync zu kombinieren - das geht in ACB - und im Gaia 2 lustigerweise auch. Die haben also schon die Option das zu verändern.

Es ist aber für alles eine eigene Anpassung nötig.
Ich bin sicher, dass das auch beim SH101 und anderen merklich sein wird. Gerade weil Fantom die beste interne Audiohardware hat.
Bin sehr froh, dass System 8 damit indirekt weiter lebt. Wenn auch erstmal nur diese beiden Synths SH101 und Jupiter 8, mehr kann kommen - muss aber nicht. Wird sehr spannend den Leuten Mod-Expansions und diese neuen Dinger und den Unterschied zu erklären - ich nehm 100€ die Stunde *G*
 
Sehr schöne Erweiterung für den Fantom. Habe heute Vormittag bereits die EX Erweiterung installiert. Das Plugout SH101 wird im Dezember wohl kostenlos nach gereicht.
Den Unterschied zwischen ACB und Zen Core Jupiter 8 hört man deutlich. Das ACB Model klingt kräftigiger und analoger als das Zen Core Model, welches aber für sich auch sehr gut klingt, nur eben etwas anders.
 
Sehr schöne Erweiterung für den Fantom
Den Unterschied zwischen ACB und Zen Core Jupiter 8 hört man deutlich. Das ACB Model klingt kräftigiger und analoger als das Zen Core Model, welches aber für sich auch sehr gut klingt, nur eben etwas anders.
Den Unterschied zwischen den Jupitern aus Fantom (Zen Core) und S8 (ACB) konnte ich auch deutlich hören.
Besonders das Hüllkurvenverhalten (v.a. die Attackphase) ist sehr unterschiedlich.
Bin sehr froh, dass System 8 damit indirekt weiter lebt. Wenn auch erstmal nur diese beiden Synths SH101 und Jupiter 8, mehr kann kommen - muss aber nicht. Wird sehr spannend den Leuten Mod-Expansions und diese neuen Dinger und den Unterschied zu erklären - ich nehm 100€ die Stunde *G*
Vielleicht kommen doch noch weitere ACB Expansions… Für Jupiter 6 würd ich meine Oma verkaufen…wenn sie noch leben würde. 100€ die Stunde? Du alter Halsabschneider😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben auf ner Fantom User Group auf FB entdeckt:

"Hi, all - I heard back with good news from Roland support re n/zyme ownership and a discount for EX...
Quote:
"For Roland FANTOM owners who have purchased the n/zyme Model Expansion and are planning to purchase the FANTOM EX Upgrade, please wait until you receive an email from Roland Cloud. A special discount offer will be in your inbox very soon. Thank you!""

Das würde mich freuen.....
 
Als Besitzer einer Fantom-06 fühle ich mich seit heute als Mensch zweiter Klasse :selfhammer:. Die könnten wenigstens mal die Logic-Anpassung updaten, die läuft auf Apple Silicon Maschinen nämlich immer noch auf Rosetta.
 
Hier noch ein versteckter Hinweis von Roland:

  • *Die Veröffentlichung der SH-101 ACB Erweiterung ist für Dezember 2023 geplant. Vorbesteller des FANTOM EX Upgrade Pakets werden benachrichtigt, sobald dieses zum Download bereitsteht.
 
Ja, nur hätte ich nicht gedacht, dass ich 236.-€ dafür ausgeben muss und ich damit auch mein Enzyme für 149.-€ jetzt doppelt gekauft habe :sad:
Das ist echt Saftladenmentalität

have fun!

Stephan
Diejenigen, welche NZYME bereits erworben haben, sollen lt. gearspace in Kürze eine Nachricht mit einem Rabatt für die EX Erweiterung erhalten, also mit dem Kauf ggbfs. noch etwas abwarten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Na ja.... klar ist (mittlerweile war, kommt ein Rabatt, wurde von Roland auf FB bestätigt...) das blöd gewesen für N/ZYME Käufer (ich ja auch), aber selbst dann
ist das doch echt super Mehrwert der da geliefert wurde und die Plattform weiterläuft (mein Montage "Upgrade" hat mich im Vergleich
das 10fache gekostet).
Das German Grand VPiano kostet für den RD2000 166,- Euro alleine......

Dann waren die Zencore-Models kostenlos. Die Tonewheel-Engine kostenlos. Die 15 Expansion Packs kostenlos......

Klar, dieses Cloud-Gedöhns nervt. Und dass man seine Lizenzen nur mit "Tricks" weitergeben kann ist auch blöd.

Aber nichtsdestotrotz ist das doch ne gute Produktpflege? Oder seh ich das falsch?
 
Ich meine, dass du an die kostenlosen Upgrades auch ohne Account kommst, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Normale Firmwareupdates sind immer kostenlos und laufen nicht über einen Account, sondern über die Supportseite und sind für jeden zugänglich.

Das glaub ich nicht. Alles in der Cloud ist Personen bezogen und wird bei einem Verkauf und Reset gelöscht.
Da wird nichts gelöscht, das muß man schon selbst machen. Ich habe meinen großen Fantom verkauft und den Account an den Käufer übertragen, damit er alle Expansions nutzen kann. Man muß halt nacheinander Kennwort und Mailadresse sowie Namen ändern, dann geht das. Alle anderen registrierten Roland-Geräte habe ich vorher aus diesem Account entfernt und einen Neuen angelegt. Die ganzen gekauften Soundpacks vermisse ich nicht, da die eh alle irgendwie gleich klangen und ich noch die allerersten Versionen hier habe, die es mal kostenlos gab (und immer noch über Axial abrufbar sind) und da diese vor der Einführung der Lizenzgeschichte rauskamen laufen die auch ohne Gehsapel.

Wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass bald der Fantom EX 6-8 raus kommt.
Sicher nicht. Die Hardware hat noch reichlich Reserveren (wie man sieht) und die lange Entwicklungszeit war ja auch nicht gänzlich umsonst, vielleicht werden auch mal die ganzen Bugs und Fehldesigns beseitigt, die bei der Code-Übernahme vom FA entstanden sind.

Den Unterschied zwischen ACB und Zen Core Jupiter 8 hört man deutlich.
Logisch. ACB ist eine eigene Engine, deutlich aufwendiger, die Synthmodelle ja nur Makros für die ZenCore Engine.

Darf man sich auf Jupiter-X und Juno-X mit ACB freuen?
Sicher nicht. Die haben beide keine ungenutzten Reserven sondern nur 1-2 BMC Chips, die voll ausgelastet sind.

Die kleinen 0er wohl nur derer 2, daher reicht da die Rechenpower nicht.
Dürfte bei Juno/JupiX ähnlich sein....
Der 0er hat nur 2 BMC-Chips, Juno-X und Jupiter-X haben glaubich sogar nur je Einen, die hatte ich aber nie offen, beim Fantom-06 hab ich selbst reingeschaut und auch Bilder gemacht.

Die könnten wenigstens mal die Logic-Anpassung updaten, die läuft auf Apple Silicon Maschinen nämlich immer noch auf Rosetta.
Immer noch nicht? Pff. Ich hab aber was von Anpassung an Studio One gelesen, das wäre ja mal fein und kommt hoffentlich auch für den -0, alles Andere wäre schon echt mies.

Und dass man seine Lizenzen nur mit "Tricks" weitergeben kann ist auch blöd.
Siehe oben. Schlecht von NI abgeschaut, dort ist das überhaupt kein Problem. Ich hab inzwischen beide MCs verkauft und nur noch den Fantom-06 hier stehen, weil nur dort komplett per Program Changes alle Sounds abrufbar sind (bei den MCs hätte man dazu erst eine Auswahl in ein Projekt laden müssen).
 
Sicher nicht. Die Hardware hat noch reichlich Reserveren (wie man sieht) und die lange Entwicklungszeit war ja auch nicht gänzlich umsonst, vielleicht werden auch mal die ganzen Bugs und Fehldesigns beseitigt, die bei der Code-Übernahme vom FA entstanden sind.
Warum nicht so: Gleiche Hardware, nur geänderter Aufdruck und n/zyme & ACB sind bei Auslieferung mit dabei.
 
Das EX ist ja ein Firmware Update. Das bekomme ich nur gegen Geld. D.h. wenn ich mir heute einen neuen Fantom kaufe, dann muss ich noch einmal 200 € an Roland zahlen, um die neuste Version zu haben. Vielleicht bringt Roland ja auch noch einen Fantom EX 6-8 raus, dann wäre das schon mal erledigt.

Das glaub ich nicht. Alles in der Cloud ist Personen bezogen und wird bei einem Verkauf und Reset gelöscht. Daher sind auch die ganzen Kleinanzeigen mit "ganz vielen Sounds" Blödsinn, weil die an den Cloud Account des ehemaligen Besitzers hängen. Das macht Roland schon sehr clever. Ich hatte den Fantom und andere ZenCore Synth von denen und überall ist das gleiche. Ausnahme ist der System-8, da war Roland noch sehr blauäugig.

Mich stört halt, dass man für die Version EX, welche ja auch Bugfixing enthält (hoffentlich), Geld zahlen muss. Das hätte man teilen können. Firmware Update für den Fantom umsonst und die Content Inhalte für 199 kostenpflichtig anbieten.
Da liegst Du jetzt aber falsch. Bis jetzt war jedes Zencore-File und auch dieser Fantom-EX-Download eine (oder mehrere) Dateien. Die hab ich freilich weiterhin auf meinem eigenen Server liegen, falls ich mal einen Factory-Reset (z.b. wie damals zum Kalibrieren des Touch-Screens) durchführen muss.
Theoretisch kann man die ganze Welt damit mit Raubkopien versorgen. Den Fantom kann man somit jederzeit vollgestopft mit diesen Sounds weiterverkaufen (wäre sogar legal) und der neue Besitzer kauft dann mit seinem Account noch dazu, was er brauchen kann oder was künftig rauskommt. Das funktioniert auch mit meiner Akai Force, meiner Maschine+ und auch meinem Yamaha Tyros.

have fun!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verkauf ist die Software ja mit dem Account des Verkäufers gekoppelt. Da wird man ja nie Zugriff drauf haben. Da muss man als Erstkäufer schon von Anfang an verschiedene Accounts für alle Geräte verwenden, damit man die später gut verkaufen kann. Das macht doch keiner. Ich als Käufer würde da aber keinen € mehr für zahlen. Man möchte ja schon auf einem 3.000 € Gerät mit seinem Account arbeiten.
 
Eben auf ner Fantom User Group auf FB entdeckt:

"Hi, all - I heard back with good news from Roland support re n/zyme ownership and a discount for EX...
Quote:
"For Roland FANTOM owners who have purchased the n/zyme Model Expansion and are planning to purchase the FANTOM EX Upgrade, please wait until you receive an email from Roland Cloud. A special discount offer will be in your inbox very soon. Thank you!""

Das würde mich freuen.....
Würde mich auch freuen, ich war aber leider schneller als diese Info :sad: Hat mal Roland doch nicht weiter gedacht als bis zum Rausschleudern der Updates. Mal sehen, was mir Roland antwortet. Ein Gutschein wäre ja auch was Tolles.
 
Gab es das bei Roland schon einmal? Kenne ich von anderen Herstellern, aber nicht von Roland bisher.
Ich denke, das wird so kurz oder lang auch werden. Das ist ja ein Verkaufsargument, wenn der Fantom dann als "EX"-Version verkauft wird. Damit hat man eine Preiserhöhung gleich mit begründet.

Dann freu ich mich gleich noch viel mehr, daß 2020 mein Fantom-6 als niegelnagelneue "B-Ware" (war nur kein original Karton mehr auffindbar, ansonsten in Folie originalverpackt) schlappe 2498.-€ im Laden in Regensburg gekostet hat. Ich kanns heute noch nicht glauben, hab mir aber die Rechnung stimmt schon 50mal angesehen.....

Jetzt hat er alle bisher erhältlichen Ergänzungen der Roland Cloud mit drauf und ist gleich 5kg schwerer :)
 
Ich finde es klasse, dass Roland den (meinen) Fantom seit 2019 derart weiterentwickelt. Ich verschmerze auch die Anschaffung (und Zahlung) des n/zyme im letzten Jahr, den ich jetzt für 199€ gratis dazu bekomme. Aber es kommt ja noch eine Sale-Mail für n/zyme-Besitzer.

Aber jetzt habe ich eine echte Dymmy Frage in die Runde:

Macht die Anschaffung eines Jupiter-X zusätzlich zum Fantom Sinn ?
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe eine Schwäche für das Retro Design und den Direktzugriff über die Potis. Dazu noch weitere Stimmen und den speziellen Arp.
Wie seht Ihr das? Hat jemand von Euch diese Kombination ?

Vielen Dank für ein kurzes Fedback!
 
Ich hatte vor dem Fantom den Jupiter X.
Trotz der vielen Regler find ich die Bedienung am Fantom mit dem grossen Touchscreen besser.

Klanglich wär mir da zu viel Überschneidung.

Aber ich gebs zu, der Jupiter X ist schon ein schmuckes Kerlchen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben