Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis

Hier noch ein etwas alter, weißer Mann, der auf Bergwiesen damit frischluftige Musik machen will und kein Erklärbärvideo.



Ich schreib jetzt noch ein paar Adjektive, damit man sich dran aufhängen kann:
Das Ding soll ab Werk meines Erachtens leuchtend, strahlend poppig und glitzrig-brilliant klingen. Japanisch jugendlich halt.
So wie Roland scheinbar sein will.
 
Stimmt, bei LFO's gibt's wohl als Ziele "OSC1 LEVEL, OSC2 LEVEL, OSC3 LEVEL", und es müsste dann wahrscheinlich nicht mal zeitverzögert sein, insb. wenn man sich den Step-LFO anschaut. Mit "Key Trigger Switch" auf ON würde die Hüllkurve wohl bei jedem Tastendruck neu gestartet.
Also abgesehen davon, dass der Synth monotimbral ist, gäbe es da wohl einige Möglichkeiten der Klanggestaltung.
Panorama sehe ich allerdings zwar viel unter Effekten, aber sehr wenig in den Klang-Parametern. Nur den gesamten Sound kann man pannen, soweit ich es sehe. Oszillatoren kann man wohl nicht im Stereo-Panarama einstellen, und ich sehe Panorama auch nicht als Modulationsziel.
Ja , oder für jeden Oszillator, eine separates Keyboards scaling/tracking, so wie beim OPsix, wo man die Operatoren über die Tastatur verteilen kann, um somit quasi eine Fake multitimbralität zu erzeugen. Wenn man sich die Effekte anschaut, kann man dort teilweise sehr viele Parameter detailliert editieren, teilweise weit aus mehr als in der Synthsektion , vielleicht ist das auch so ein bisschen das Konzept vom Gaia 2 , den Mangel an Synthfeatures durch gute modulierende Effekte auszugleichen. Kostet evtl. weniger DSP Leistung, es gibt auch diverse Filter als Effekt aber das ist dann immer global für alle Stimmen. Andere Hersteller haben sowas nicht, die setzen eher auf einer umfangreichen Modulationsmatrix, 2 Filter etc..Kommt immer drauf an, was man machen will.

einfach mal E-Mail Bomben zu Roland schicken und immer nerven, was man gerne haben möchte, am besten schreiben das man ein großer Händler sei, der viele Anfragen bezüglich des Gaia 2 bekommen hat und die Leute ihn gerne kaufen würden, wenn dieses oder jenes Feature nachgereicht wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Effekte anschaut, kann man dort teilweise sehr viele Parameter detailliert editieren, teilweise weit aus mehr als in der Synthsektion , vielleicht ist das auch so ein bisschen das Konzept vom Gaia 2 , den Mangel an Synthfeatures durch gute modulierende Effekte auszugleichen.
Das ist z.B. bei MC-101 und MC-707 auch so, dass Effekte sehr detailliert editiert werden können. Bei der MC-101 war es anfangs etwas absurd, dass Effekte so detailliert editiert werden können, die Sounds aber nicht, zumindest nicht am Gerät. Erst mit einem späten Firmware-Update hat Roland bei der MC-101 es ermöglicht, auch Sounds detailliert zu editieren. Wobei ich nicht weiß, ob so vollumfänglich wie bei der MC-707, die von Anfang an vollumfänglich editiert werden konnte.
Für mich bleibt die MC-707 gegenüber dem/der GAIA 2 nach wie vor viel ergiebiger: mutitimbral, Stereo-Fähigkeit ab der Partial-Ebene, Samples. Nur die Tastatur fehlt bzw. muss extern angeschlossen werden. Klar hätte ich mir bei der MC-707 gewünscht, was sie noch mehr und besser machen könnte, aber gegenüber dem/der GAIA 2, abgesehen von fehlender Tastatur, ist die MC-707 für mich ein besseres/passenderes Gerät.
 
Ja , oder für jeden Oszillator, eine separates Keyboards scaling/tracking, so wie beim OPsix, wo man die Operatoren über die Tastatur verteilen kann, um somit quasi eine Fake multitimbralität zu erzeugen.
Das geht ja schon beim DX7, ist bei FM-Synths notwendig - genau wie MultiSegment Hüllkurven ;-)
den Mangel an Synthfeatures durch gute modulierende Effekte auszugleichen
Das war sonst immer Korgs Superkraft - schwache Engines mit FX aufbretzeln, gerade bei HW ist es nervig dass man FX Einstellungen nur selten als eigene Presets abspeichern kann, so wie das beim Wavestate Native geht.
 
gerade bei HW ist es nervig dass man FX Einstellungen nur selten als eigene Presets abspeichern kann, so wie das beim Wavestate Native geht.
Das nutze ich ausgiebig beim Kronos. Für mich gehört das dann irgendwie mit zur Synth-Engine, wenn ich mir eigene FX-Presets speichern kann. Die dann natürlich auch regelbar.
 
Beim Montage hab' ich zum Teil angefangen die FX Einstellungen abzufotografieren um sie von einem meiner Sounds zum anderen übertragen zu können :roll:
 
Klingt für mich eher nach den falschen 80ern
Unser Gehirn macht ja aus dem, was wir wahrnehmen, gerade so das, was wir wissen müssen, um zu überleben.
Mit der Realität hat das eher nix zu tun. Wer weiß, vielleicht klingt der Gaia in Wahrheit extrem geil – man braucht nur die passende Peergroup, die daran glaubt, dann klappt das :cool:

Von daher würde ich das Gaia-Ding nicht auf eine Insel mitnehmen. Ob einsam oder mit Kumpels.
Auf ein blödes Kreuzfahrtschiff als gelangweilter zweiter Keyboarder der Tanzband vllt. schon.
Wenn ich Japaner wäre.

Für mich, der die 80er als Teenager erlebt hat, gibt es heute eh keine "richtigen" oder "falschen" 80er.
Es gibt nur die 80er, die sich damals beschissen pubertär angefühlt haben – zumindest heute im Rückblick.
Der Grundsound von dem Dings passt da für mich nicht so ganz rein. Obwohl: Thomas Dolby, Heaven 17, Petshop Boys, A-ha oder Moby hätten das Teil damals sicher benutzt.
Talk Talk und Human League wohl eher nicht. Bei Saga und Depeche Mode bin ich mir nicht sicher.

Auch "Jump" hätte es mit dem Ding statt eines Oberheims nicht gegeben.
Aber jetzt träum ich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fragestunde von heute - auch gern mit Fragen von euch im Chat dort.

Das letzte Stück des Videos ist Gaia 2 Hands On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab gestern erst gelernt (Danke Synthtom) das man die anderen Modelle mit je 150 auch noch dazukaufen muß (wohl beim ersten Specs lesen bewußt verdrängt...). D.h. zum Straßenpreis von 869 darf man nochmal 450 dazu rechnen um das komplette Paket zu erhalten. Da finde ich Jupiter XM und SH4d nun wirklich das bessere Angebot, da vollständiger und runder.
 
149 x3 ist hier leider fakt - die gehören nicht dazu - und im Xm und X gibt es die kostenlos dazu.
Im SH4D gibt es keine Models - dh - da fehlt das, es gibt auch keinen Übertrag wenn man zB bei anderen Synths oder das Plugin schon erworben hat als "Nettigkeit" - das wäre schon gut, sowas müsste man im nächsten Roland Talk komplett erklären, ist aber leider bissschen zu viel, gilt ja auch für die Unterschiede ACB und ABM. Der ist wichtig.
SH4D ist multitimbral und das ist der Mehrwert - bei ZenCore Soft muss man die auch extra kaufen. Es ist also alles bisschen wild - und es gibt quasi 2 Jupiter 8 und co - weil die ZENCore können ja sync,Xmod und Ringmod nicht kombinieren.

Das hier war nur eine kleine Frageminute - deshalb bleibt da noch einiges übrig.
 
es gibt auch keinen Übertrag wenn man zB bei anderen Synths oder das Plugin schon erworben hat
Ist so als könne man Plugins immer nur auf einem Rechner installieren :roll: Man könnte ja zur Sicherheit pro Model nur eine begrenzte Anzahl von Freischaltungen erlauben, damit jemand nicht ständig Geräte kaufen, alle Modelle installieren und teuer wieder verkaufen kann.
 
Die werden über den MemoryStick importiert - die sind bei ZENcore Synths signed, anders als bei der System Serie. Dort kann man das einfach reinladen, aber X und Xm Versionen laufen da nicht einfach drauf, das sind also Files die man aufladen kann. Es ist schade, dass man so ein "Model" nicht für alle Synths erhält als nette Geste. 150€ ist schon ein Preis - ich finde zwar den Klang gut, Software kostet auch gut solche Summen - aber - man könnte es etwas gnädiger machen.

Ja, der Vergleich ist gar nicht so schlecht. Aber technisch sind das schon unterschiedliche Teile, aber für den User ist das etwas seltsam, wenn man wenigstens die ZENCore und ACB Sachen einigermaßen nur 1x kaufen müsste wäre das schon einsichtiger, oder mit bestimmtem Besitz ähnlicher Teile automatisch die Cloud sagt - hey, hier - da hast du deinen Jupiter 8, du hast den lieb, wir auch - du hast ihn schon mal gekauft - also ab dafür, Danke für so viel Roland in deinem Studio! Finden wir gut.

Ggf. muss ich noch mal ein Roland 101 machen also ein 1x1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Gaia 2 Soundcheck - Audio only - HQ
This song is made only with sounds of the new Roland GAIA 2. Drums are taken from a Roland TR8-S. No other effects were used.
Aus der Beschreibung: Link zu seinem Review:
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte ich jetzt in Erfahrung bringen, aus der Erfahrung von einigen Leuten bei Gearspace, die schon in Gaia 2 haben das die Modulationstiefe von den Lfos stärker ist als beim Jupiter X , wenn man beim Jupiter X die voll einstellt, entspricht das beim Gaia gerade mal ca. 20 % , man hört das auch in dem einem Video das die Lfos ordentlich rumbollern. Zweitens soll die Resonanz über den Tastaturbereich stabiler klingen. Es gibt noch weitere Parameter im Menü für die Lfos, ein Delay und ein Fade in Parameter. Es gibt insgesamt 5 Effektblöcke. Da kommt nämlich noch ein Master EQ und Master Kompressor dazu. Der Step LFO hat 16 Steps., pro Step kann unterschiedliche Wellenformen definieren ähnlich wie bei Massive, bei den Hüllkurven gibt es keine weitere Optionen . Man kann die Charakteristika nicht umschalten zwischen exponentiell , linear, oder logarithmisch , es gibt auch keine retrigger oder loop Funktion. Mit dem Modwheel kann man wohl immer nur ein Parameter ansteuern, wenn man mehr Parameter bewegen will geht es nur über Umwege mit dem Lfo der vier Parameter gleichzeitig ansteuern kann. Es gibt zwar drei Filtertypen man kann aber zwischen den Filtertypen nicht morphen. Gut finde ich das dort ein Looper und Pitchshifter Effekt eingebaut ist. Mit dem Stepsequenzer lassen sich vier Modulationslinien aufzeichnen.

Anhang anzeigen 189407
Das mit der geringen Modulationstiefe des Jupiter-X kann ich bestätigen. Wobei gering hier relativ zusehen ist. Der Jupiter ist eben ein Performance/Studio-Monster. Da muss und will ich am Sound garnicht soooo tief tweaken. Der Gaia2 geht ja damit eher in eine experimentelle Richtung der sich eher an einem klassischen analog gesteuerten Synthesizer orientiert und eben am Ende auch dieses Feeling bietet (bieten soll).

Find ich aber ganz gut, dass es da unterschiedliche Konzepte innerhalb eines Herstellers gibt. Und ich würd' das auch nicht unbedingt als Negativpunkt am Jupiter sehen. Der ist eben nicht primär zum experimentellen Soundschrauben in extreme Regionen gedacht wie GAIA2 oder der SH4d sondern der soll tolle raumfüllende und feinsinnige Klänge über eine tiefe Synthese-Struktur- und -Auswahl produzieren. Und dafür reicht doch die LFO-Modulationstiefe allgemein hin am Gerät aus, oder (nicht)?
Hab noch nicht durchgetestet, ob es alle Synthese-Modelle des X trifft - die Jupiter-X Model Expansion aber auf jeden Fall. Wollt mich morgen sowieso mal wieder etwas länger ransetzen und mit den Synthesemodellen spielen. Kämpfe z.B. mit den LFOs in der Jupiter-X Model Expansion dahingehend, dass trotz gegenteiliger Einstellung wonach LFO1 nur auf OSC1 wirken soll, mit dem Verhalten, dass trotzdem alle OSCs affektiert werden vom LFO1. Kann auch sein, dass da ein Bug hintersteht oder ich mal wieder zu blöde für die Synthese-Struktur bin.

Panorama sehe ich allerdings zwar viel unter Effekten, aber sehr wenig in den Klang-Parametern. Nur den gesamten Sound kann man pannen, soweit ich es sehe. Oszillatoren kann man wohl nicht im Stereo-Panarama einstellen, und ich sehe Panorama auch nicht als Modulationsziel.
Genau das meine ich als Unterstreichung des eben Erwähnten. Die Jupiter-X Model Expansion bietet dafür im Gegenzug genau sowas - Paning auf OSC-Ebene - sogar alternierend - also dass es zwei Pan-Positionen pro OSC gibt, die sich mit dem Keyboardspiel abwechseln. Hier beim Jupiter geht es um klangliche Qualität und Vielfalt, beim GAIA2 wohl doch mehr uns Schrauben. Auf mich wirkt der GAIA2 eher wie ein moderner MS2000.
 
Auf mich wirkt der GAIA2 eher wie ein moderner MS2000.
Auf mich – wie eine besser klingende Ultranova. ;-)
Wobei ich die Bedienung, wie bei der Ultranova gelöst, vorziehen würde.
Im Prinzip habe ich es jetzt in Form einer MC-707, zwar mit weniger Encodern, ohne verbaute Tastatur, aber mit gutem Roland-Klang in Stereo und multitimbral. Und mit Samples. :)
 
Ich habe noch einiges erfahren über die Model-Politik und die Hintergründe.
Da wird sich noch was ändern. Aktuell gibt es das schlicht noch nicht im Shop und es kann sein, dass sich da die Politik noch ändern kann.
 
Geht's grob etwa in die Richtung, was sich so Userschaft und co. wünschen? Hauptsache sie investieren auch in ein guten MIDI-Ingenieur.
 
Es gibt ein Update 1.10

Ver.1.10 ] SEP 2023
Additional Functions
  • The Roland Cloud Connect WC-1 (optionally available) is now supported. Roland Cloud Connect WC-1 lets you load sounds directly from Roland Cloud over Wi-Fi.
    For details, refer to the "GAIA-2 Roland Cloud User's Guide."
  • Added the "PANEL VIEW screen" where you can check the MODEL EXPANSION panel control settings.
    For more information, see "Checking the assignment information for a parameter" in the GAIA-2 Reference Manual.
  • Added TEMPLATE Function to MASTER EFFECTS (EQ/COMP).
  • Added the "Motional Pad Sens" parameter to adjust the sensitivity of the MOTIONAL PAD.
    ( [MENU] > System > Ctrl > Motional Pad Sens )
Functionality Improvements
  • Various functions of the Sequencer have been improved.
    Count-in display
    Recording timing adjustment
    MOTION EDIT screen transition
    Sort note order in EDIT display
    Stop keyboard sound when "Mode: KEY-TRIG" or "Play Trans: ON"
    Correction of beat deviation during external synchronization
  • Added the functions to operate while holding down the [SHIFT] button.
    For more information, see "Panel map - SHIFT functions -" in the GAIA-2 Reference Manual.
  • The model name display of MODEL EXPANSION has been made into a logo.
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
  • The effects from Shimmer Reverb or Filter Drive may be applied unintentionally.
  • When chord memory is ON, chords are not step-recorded to the sequencer.
  • Other minor bugs have been fixed.
 
Ich hab den mal an 2 Tagen bei Justmusic angespielt.
Hat schon einen für Roland ungewöhnlichen Sound, da viele der Presets Wavetable nutzen, was man ja so nicht mit dem typischen Roland Sound verbindet.
Mir hat er trotzdem gefallen.
Bei Thomann steht er ja z.Z. Auf Platz 7 der Rangliste, also wirds genug geben, die ihn bislang gekauft haben.
Ich bin noch hin- und hergerissen, dann müsste wohl mein SH-4D gehen.
 

Roland Gaia 2 Deep Dive - With Andy From Roland!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben