Roland Zen-Core Editor-Librarian und ZEN-Core Sound Banks (222 Töne) aus Italien ... fliegen auf der Enterprise

B

Benedetto Schiavone

.....
gruppoFacebook.jpg


Nach 3 Jahren Entwicklungszeit sind meine ZEN-Core-Editor-Librarian für Roland Fantom 6-7-8/06-07-08, AX-Edge und Jupiter-X/Xm verfügbar, begleitet von einer Bank mit 222 ZEN-Core-Sounds Mit dem Editor programmiert und kompatibel mit allen ZEN-Core Roland-Geräten (Synthesizer, Hardware und Virtual, Klaviere, GrooveBox, Blasinstrumente und Gitarren-Synthesizer).

Es hat mir Spaß gemacht, ein Video zu erstellen, das einen unwahrscheinlichen Flug von meinem Zuhause zur Enterprise vorstellt, bei dem einige der Insassen ..., darunter Spock, anfingen, im Einklang mit meinen Synthesizern und Sounds zu singen (isolierte Stimmen dank lalal.ai).
Ich hoffe, es macht Spaß, die Eigenschaften der Software und der Klänge in der Musik zu „erzählen“.

Spezifikationen, Kurzanleitungen, Handbücher (Italienisch und Englisch), Sounddemos und eine Kurztour auf Englisch finden Sie auf meiner Website-Seite https://www.benis.it/cm/ZC_Editor/ ben67_zeneditor.htm

Zu den neuen Funktionen für ZEN-Core gehört die Möglichkeit, diese Synthese zu nutzen, um vierstimmige melodische und rhythmische Sequenzen mit Echtzeittransposition zu erstellen, die dank der gleichzeitigen Verwendung von 8 STEP-LFOs (2 pro Teilton) mit dem BPM der Szene synchronisiert sind ) und 128 Gesamtschritte.
Hier ist das Video mit einer Demonstration eines (kleinen) Teils der Geräusche.

Ich habe den ZEN-Core-Tönen, die 4-stimmige melodische und rhythmische Sequenzen ermöglichen (in der Software gibt es eine Vorlage zur Erleichterung der Programmierung, die auch im Handbuch beschrieben wird) und den 4-Operator + Shape-FM-Sounds (ZEN-Core enthält einen hervorragenden linearen FM-Motor).
Die Bank enthält natürlich auch mehr „klassische“ Sounds, darunter Around, Pads, Chöre, 30 Synth-Bässe usw.
Im Video finden Sie von Jarre und Vangelis inspirierte Sounds und Sequenzen...Oxygene and SoilFestival..inklusive!!

Kompatibilität der Zen-Core Bank:
Software: Zenology – Zenology Pro – ZenBeat (mit ZC1-Player ZC1)
Klaviere: FP-E50, RD-88
Synthesizer: AX-Edge, Fantom-06/07/08, Fantom-6/7/8, Juno-X, Jupiter-X/Xm
Groovebox: MC-101, MC-707, VERSELAB MV-1
Blasinstrumente: Aerophone AE-20, Aerophone Pro AE-30
Gitarren-Synthesizer: GM-800
Soundliste
Tone_and_CategoryListAB.png
 
Besteht 'ne Chance dass der Editor irgendwann mit der MC-707 klar kommt?
 
Leider hat Roland im MC-707 keine MIDI SYSEX-Nachrichtenkompatibilität implementiert und daher ist es nicht möglich, die Parameter per Software zu bearbeiten. Im Gegenteil, es ist möglich, die 220 Sounds aus meiner Bibliothek zu verwende
——————————-
purtroppo Roland non ha implementato la compatibilità dei messaggi MIDI SYSEX in MC-707 e quindi non è possibile editore i parametri tramite un software. Al contrario é possibile utilizzare i 220 suoni della mia libreria
 
Ciao Benedetto - Du auch hier!

Leider hat Roland im MC-707 keine MIDI SYSEX-Nachrichtenkompatibilität implementiert und daher ist es nicht möglich, die Parameter per Software zu bearbeiten.
Das stimmt nicht ganz - die MC-707 kann Sysex, es ist nur nicht dokumentiert. Ich hab es, wie schon beim Fantom, geschafft, ihr Dumps zu entlocken, aber diese nie analysiert, und inzwischen habe ich keine MC-707 mehr. Das wäre vielleicht was für den einen MC User, der auf Discord einen Analysethread zum MC-707 Speicherformat (Projekte auf SD Karte) gestartet hat. Kann ich zur Verfügung stellen, wenn ich sie noch habe.

English: MC-707 is capable of sysex. I was able to get dumps out of it, but did not analyze those. Maybe the folks who started a thread about the MC-707 memory format (projects on SD card) can use these dumps. Since I sold my MC-707, I will not investigate that further, but I can provide those dumps in case I still have them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Beiträge verfolgt, in denen über einige Midi-Sysex-Nachrichten gesprochen wurde, die Roland auf dem MC-707 implementiert hat, aber keine davon hat etwas mit der Zen-Core-Synthese zu tun.
Die Modell-ID des MC-707 ist C0
00 00 00 C0h
Beispielbefehl, Spur 1, Clip 1 aktivieren:
F0 41 11 00 00 00 C0 12 10 00 08 0D 00 5B F7
Spur 1, Clip 2 aktivieren:
F0 41 11 00 00 00 C0 12 10 00 08 0D 01 5A F7

Wenn Sie zusätzliche Informationen oder besser noch die MC-707-Dumps haben, würde ich diese gerne analysieren
-------------------
I followed some posts where they talked about some midi sysex messages that Roland implemented on the MC-707, but none of these are related to zen-core synthesis.
MC-707 Model ID is C0
00 00 00 C0h
Example command, activate Track 1, Clip 1:
F0 41 11 00 00 00 C0 12 10 00 08 0D 00 5B F7
Activate Track 1, Clip 2:
F0 41 11 00 00 00 C0 12 10 00 08 0D 01 5A F7

If you have any additional info or better yet the MC-707 dumps, I would be happy to analyze them
 
vielleicht lässt es sich herausfinden, es wäre ein großer Hammer und Hilfe für Leute, da die MC101 und 707 und MV1 ja doch viele Parameter haben. Ansonsten muss man weiter Jupiter Xm / X oder Fantom ZEN-Core Sounds dahin exportieren. Ist aber ein Umweg, ich baue Sounds aktuell mit dem Roland Editor auf dem Jupiter Xm und schiebe die Guten in die MC.

Hoffe also es findet sich -
Hey, I just hope all the best for your research - maybe I can point a Roland guy to this thread, so he might send it to someone who can help - don't know if there is such a person ;-)
atm I just make all my patches on Jupiter Xm and send it to the MC707 then..
 
Online die "BLACK NOVEMBER" DEALS für meinen Roland Zen-Core Editor-Librarian und ZEN-Core Sound Banks (222 Töne). In den nächsten Tagen werden auf meiner Seite kostenlose Soundsammlungen zur Nutzung mit den ZEN-Core Editors verfügbar sein

https://www.benis.it/cm/ZC_Editor/ben67_zeneditor.htm
https://benis67.gumroad.com/

BlackPromo23l.jpg

--------------------
Online the "BLACK NOVEMBER" DEALS for my Roland Zen-Core Editor-Librarian and ZEN-Core Sound Banks (222 tones). In the next few days, free sound collections will be available on my site for use with the ZEN-Core Editors
 
Nach dem Monatswechsel stehen die Chancen ganz gut für den Editor ;-)
Kann er auch die JD-800 model expansion im Jupiter-X steuern?

Bis Roland die Bugs in seinem Editor behebt wird's wohl noch etwas länger dauern. Daher passt's schon ganz gut mit einer Alternative.
 
With my editor it is possible to edit ZEN-Core tones but not model tones. In the Edit scene section, the choice of JD-800 sounds is perfectly supported (see image)
----
Mit meinem Editor ist es möglich, ZEN-Core-Töne zu bearbeiten, aber keine Modelltöne. Im Bereich „Szene bearbeiten“ wird die Auswahl der JD-800-Sounds perfekt unterstützt (siehe Bild)

1700479084810.png
 
Bei den Model Tones hat Roland das Sysex gekappt, nachdem jemand herausfand, daß die Model Tones nur Makros sind und kein eigener Code wie die ACB Plugouts, daher geht das seitdem nimmer.
 
Bei den Model Tones hat Roland das Sysex gekappt, nachdem jemand herausfand, daß die Model Tones nur Makros sind und kein eigener Code wie die ACB Plugouts, daher geht das seitdem nimmer.
DAS ist eigentlich hochinteressant.
Theoretisch könnte das ja auch bedeuten, dass das einfach nur eine normale ZEN Engine ist die quasi XY "simuliert" - was ja mit einem JD800 oder so durchaus geht. Ist ja eine Teilmenge von dem was ZENCore bietet.
 
DAS ist eigentlich hochinteressant.
Theoretisch könnte das ja auch bedeuten, dass das einfach nur eine normale ZEN Engine ist die quasi XY "simuliert" - was ja mit einem JD800 oder so durchaus geht. Ist ja eine Teilmenge von dem was ZENCore bietet.
Das hatten wir aber in den Fantom-Threads schon mehrfach angesprochen und @duplobaustein hatte auch ein Bild dazu gepostet, was aber glaube ich eh von Benedetto stammte, und wenn ich mich recht erinnere, war er es auch, der das herausfand. Daher bietet sein Editor auch eine Konverterfunktion an.

Da wird auch nichts simuliert, sondern es werden einfach bestimmte Parameter so zusammengefaßt, daß sie für das Instrument passen.

Was den JD-800 angeht, so ist dessen Struktur in ZenCore eh enthalten, was fehlt sind die Samples, die es nur für den JD-800 gab.
 
Das hatten wir aber in den Fantom-Threads schon mehrfach angesprochen und @duplobaustein hatte auch ein Bild dazu gepostet, was aber glaube ich eh von Benedetto stammte, und wenn ich mich recht erinnere, war er es auch, der das herausfand. Daher bietet sein Editor auch eine Konverterfunktion an.

Da wird auch nichts simuliert, sondern es werden einfach bestimmte Parameter so zusammengefaßt, daß sie für das Instrument passen.

Was den JD-800 angeht, so ist dessen Struktur in ZenCore eh enthalten, was fehlt sind die Samples, die es nur für den JD-800 gab.
Ja, ich kann bestätigen, dass ich derjenige bin, der es uns mit meinem Editor (damals in der Beta-Phase) ermöglicht hat, die entsprechende ZEN-Core-Version des Modellsounds in Echtzeit zu haben. Dann hat Roland, der es nicht gut aufgenommen hat :), die Fantom-Firmware geändert und diese „black-door“ blockiert.
Jetzt ist es mit meiner Software möglich, jede Sammlung von Modelltönen zu laden (einschließlich der spezifischen Modelltöne von Jupiter-X/XM und Juno-X) und die entsprechende ZEN-core-Version zu erhalten (auf meiner Festplatte habe ich alle Töne von). das Modell Roland im entsprechenden ZEN-Core-Format, alles in einer Bank meines Editor-Bibliothekars).
Beim Modell JD-800 gibt es einige zusätzliche Parameter, die ZEN-Core nicht synthetisieren kann, während andere perfekt ZEN-Core-kompatibel sind: Ich habe versucht, Zen-Core-Töne zu erhalten, die den JD-800-Sounds entsprechen, und es gibt einige wichtige Unterschiede. Dann hat Roland bekanntlich das n/Zyme-Modell entwickelt, das die Filter, Envs, Effekte und LFOs des „alten“ Zen-Core übernimmt.
Was die JD-800 PCM-Beispiele betrifft, so sind sie alle in ZEN-Core vorhanden (es gibt eine Entsprechungstabelle), in einigen Fällen nur mit unterschiedlichen Namen.
---------------------------------------
Yes, I can confirm that I am the one who, with my editor (then in the beta phase) allowed us to have the equivalent ZEN-core version of the model sound in real time. Then Roland, who didn't take it well :), changed the Fantom firmware and blocked that "black-door".
Now with my software it is possible to load any collection of Model tones (including the specific model sounds of Jupiter-X/XM and Juno-X) and get the equivalent ZEN-core version (on my Hard Disk I have all the sounds of the model Roland in the equivalent ZEN-core format, all in one bank of my editor-librarian).
Regarding the Model JD-800, there are some additional parameters that ZEN-Core is not able to synthesize, while others are perfectly ZEN-Core compatible: I tried to obtain Zen-Core tones equivalent to the JD-800 sounds and there are some important differences. Then, as is known, Roland went ahead with the n/Zyme model which inherits the filters, envs, effects and LFOs of the "old" zen-core.
Regarding the JD-800 PCM samples, they are all present in ZEN-Core (there is a correspondence table) in some cases just with different names.
 
Das der JD800 eine Teilmenge ist schrieb ich schon bevor es das den gab - aber das Model Expansions Macros sind und damit eigentlich nur ein reduziertes Bedienset ist aber genau das wo man drüber reden kann und sollte,
besonders weil ACB oder nicht hier eine massive Rolle spielt. Da geht das schlicht nicht. Ist halt interessant wie verschieden die Sachen am Ende sind und "gleichwertig" verkauft werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit In Ears und mittlerweile einem Mix nah an der CD Qualität. Laut ist da gar nichts. :)

Ich behaupte, im Publikum wird auch keiner einen Unterschied zwischen ACB und ABM hören.
 
Du glaubst nicht, dass ich keinen Unterschied höre? ;-)
Ich versuch es zu erklären - ist für mich der Grund wieso ich den SH2 mag obwohl der eigentlich "langweilig" ist - die Hüllkurven schnappen in einer bestimmten Weise und das wird in ACB simuliert und beachtet - in den Z-Core Sachen nicht.
Und dasselbe gilt für einige weitere Details, mal abgesehen davon, dass eben dort Xmod und Sync und Ringmod nur alternativ genutzt werden dürfen und können - und damit viele meiner Jupiter 6 Sounds damit nicht machbar wären - allerdings sagte ich ja eh 6, der kann ein paar Dinge die der 8er nicht kann - zB Waves kombinieren - Damit lassen sich geräuschhafte Xmod-Sounds machen die melodisch spielbar sind, leicht noisy und mit Sync oder auch ohne sehr schöne Klänge ermöglichen.

Das ist nur ein Beispiel was ich an ACB gut finde - so eine Jupiter 6 Emulation wäre dann das mitzunehmen,
und beim Promars haben sie sogar das Filter ein bisschen schöner gemacht weil es gutmütiger reagiert und etwas mehr Färbung erlaubt als die Originale die ich hatte.
Aber auch da ist die Schnappart und Form sehr wichtig, wieso man das mag und ..
ganz abgerückt von diesem - wenn Hüllkurvenflupptizität keine Rolle spielte wäre das bei einem Moog nicht DAS Ding was bei sogar neueren als dem Minimoog so eine gewisse Schönheit hinzufügt, diese Sache nutzen einige bewusst oder unbewusst - aber es ist das, weshalb Roland diesen Unterschied macht und weshalb ich immer den ACB Weg gehen würde.

Wenn du es nicht hörst, wirst du es bei einigen relevanten Sounds merken, zB auch einfach wie die Sequencersounds arbeiten im Vergleich zu denen ohne die genaue Beachtung der Kennlinien der echten Teile - ich bin kein Analogfetisch-Typ - wenn das digital geht, bin ich dabei und das ist hier der Unterschied - ABM ist für den Standard-Analog Sound okay.
Aber für Leute die diesen Saugnapf Schnapp mögen nicht. Da ist der Unterschied.
Es gibt einige Tracks und Songs wo das schon wirklich das ist wieso du darüber ins Glücksgefühl hin übersteuert wirst und bei dem ZEN sich nichts regt.
Da würde ich sogar eher den Sampler nehmen damit das noch rüber kommt - und live - naja, da spart man sich das vielleicht und für Pads fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Aber die Summe der besseren Qualität ist das was am Ende schon mehr als nur Esotherik ist.

Ich bin froh, dass Fantom Ex jetzt das neue System 8 zu werden scheint.
Grade auch mit dem SH101 und Jupiter 8 ist man da den besseren Weg gegangen.

Das diese emotional erklärte Idee hoffentlich nahe legt wieso das so wichtig ist - hoffe ich. Ich würde diesen "Preis" immer zahlen wollen, sei es Polyphonie oder Synthese-Komplettheit - das muss sein. Gegenüber der Sparversion.

So, mehr will ich dafür nicht "werben", nur erklären -
hatte kürzlich ein Konzert besucht und dem Macher das auch gesagt das ich dieses Moog-Knallen und so höre und super finde - der Musiker war glücklich, denn ihm war's auch wichtig und hat deshalb diese Moogs auf der Bühne. Es ging übrigens dabei um TD. Bin kein großes alter Fan - war das erste Mal da und fand aber das hat geholfen dass es Spaß macht.
 
La differenza tra ACB e ABM in jupiter-8 esiste ed è facilissima da identificare…se la si cerca con un minimo di attenzione. Se si ascoltano, ad esempio le forme d`onda con filtro aperto i due modelli suonano in maniera molto simile (addirittura il modello ABM usa una forma d`onda campionata di un vero jupiter-8 quando si seleziona l`onda triangolare).Anche il filtro in modalità statica suona molto simile.
Le principali differenze le si trovano nel comportamenteo degli inviluppi e nelle non linearità che produce lo stadio di amplificazione.
Per gli ENV basta provare a far modulare da un ENV con ADSR tutto a zero (un piccolo impulso) il filtro…e con ACB si sente una bellissima mini percussione …e con ABM non si sente un bel niente. Aumentando di poco il decay si ottengono delel percussioni impossibili da ottenere con ABM. Per le non linearità, basta provare ad usare due oscillatori sin /triangolari con volume VCA al massimo e Sustain=MAX e suonare due o più note: appaiono delle belle distorsioni armoniche che ABM ignora del tutto.A queste due differenze si somma una pasta sonora più…compatta in ACB che , è difficile da descrivere ma che si sente per certi suoni sopratutto in mix con altri. Stessa storia l`emulazione delle imperfezioni dell`analogico. In più non dimentichiamo alcuni parametri aggiuntivi aggiunti quali il velocity to filtro che manca del tutto nell`ACB. poi ringraziamo la roland per aver aggiunto ben 1024 locazioni user per i propri suoni ABM.
Ovvio che per certi suoni e certi utilizzi tali differenze possono sembrare poco importanti, ma questi sono punti di vista.
Ultima cosa, con ACB sul canale 1 si ha un incremento della polifonia complessiva di Fantom che alle circa 110 voci di polifonia massime dei motori ZEN-Core , Model e Supernatural (che si riducono a 19 nei Model sh101 e juno-106 e in tutti i suoni zen-core con 4 parziali e filtro 24 db) si aggiungono le 8 voci di ACB. In pratica un nuovo synth nel synth.
Adesso aspettiamo l`implementazione del SH-101…e i prossimi motori che, darei per scontato, saranno a pagamento.
PS scusate l`italiano ma sto scrivendo da tablet😃
————-
The difference between ACB and ABM in jupiter-8 exists and is very easy to identify... if you look for it with a little attention. If you listen to the waveforms with an open filter, for example, the two models sound very similar (even the ABM model uses a sampled waveform of a real Jupiter-8 when the triangle wave is selected). Also the filter in static mode sounds very similar.
The main differences are found in the behavior of the envelopes and in the non-linearities produced by the amplification stage.
For ENVs just try to modulate the filter from an ENV with ADSR all to zero (a small impulse)… and with ACB you hear a beautiful mini percussion… and with ABM you don't hear anything at all. By slightly increasing the decay you obtain percussion that is impossible to obtain with ABM. For non-linearities, just try using two sin/triangular oscillators with VCA volume at maximum and Sustain=MAX and playing two or more notes: nice harmonic distortions appear that ABM completely ignores. Added to these two differences is a sound paste more...compact in ACB which is difficult to describe but which can be heard for certain sounds especially in mixes with others. The emulation of the imperfections of analogue is the same story. Furthermore, let's not forget some additional parameters such as velocity to filter which is completely missing in the ACB. then we thank roland for adding 1024 user locations for their ABM sounds.
Obviously, for certain sounds and certain uses these differences may seem unimportant, but these are points of view.
Last thing, with ACB on channel 1 there is an increase in the overall polyphony of Fantom compared to the approximately 110 maximum polyphony voices of the ZEN-Core, Model and Supernatural engines (which are reduced to 19 in the Model sh101 and juno-106 and in all the zen-core sounds with 4 partials and 24 db filter) are added to the 8 ACB voices. Basically a new synth within the synth.
Now we await the implementation of the SH-101... and the next engines which, I would take for granted, will be paid for.
PS sorry for the Italian but I'm writing from a tablet😃
 
Zuletzt bearbeitet:
As promised, the first free library for the Librarian Editor is available: we are talking about a total of 744 new ZEN-Core Tones, some truly beautiful and all certainly usable as ideas for other sounds. On the page you will find many details on the sounds, the credits and quite a few suggestions relating to the possibility of using them with a polyphony in some cases even double or triple 🙂
Happy listening and good...sound design 🙂
 
14 kostenlose Töne im Roland Zen-Core-Format und 3 kostenlose Szenen/Songs für Fantom/Fantom-0Ich wollte einige Töne (14) und Demo-Songs (3)
Ich wollte einige Töne (14) und Demo-Songs (3) kostenlos zur Verfügung stellen, die ich erstellt habe, um für die Bank mit 222 ZEN-Core-Tönen zu werben, die ich vor ein paar Monaten erstellt habe.Die drei kostenlosen Demosongs im Video, alle mit dem internen Sequenzer von Fantom erstellt, können auf Fantom und Fantom-0 geladen und abgespielt werden.Die 14 Zen-Core Tones, alle für die Songs verwendeten Töne, können importiert und auf jeder mit diesem Standard kompatiblen Software oder Hardware abgespielt werden (bislang sind wir bei 23, wenn man die „Neulinge“ RD-08, GO:KEYS 3-5 GO zählt).

Ein Teil der Sounds nutzt einige besondere Eigenschaften des ZEN-Core-Standards, die ich dank des Editors/Bibliothekars, den ich geschrieben habe, auch verwendet habe: insbesondere die in Echtzeit transportierbaren rhythmischen und melodischen Sequenzen, die mit den 8 STEP LFOs erstellt wurden.Ein Teil der Demo-Songs beginnt mit diesen Sequenzen, die aktiviert und abgespielt werden ... mit nur einem Finger :)

Viele andere Sounds (Bässe, Glockenklänge, Streichinstrumente...) nutzen die lineare FM-Engine des ZEN-Core-Standards, mit der es möglich ist, ein doppeltes Träger- und Modulatorpaar zu verwenden und die klanglichen Möglichkeiten auch dank Shape erheblich zu erweitern auf den Sinuswellenformen.

Darüber hinaus stehen weitere 14 Szenen-/Demo-Songs zur Verfügung, die von denjenigen heruntergeladen werden können, die die 222 Zen-Core Tones-Sammlung auf Gumroad gekauft haben.Hier ist der Link, wo es Videos, MP3s von 17 Szenen/Songs und zusätzliche Informationen gibt:
Ich hoffe, es ist ein willkommenes Geschenk 🙂




-----------------------------------------------
14 Free Tones in Roland Zen-Core format and 3 Free Scenes/Songs for Fantom/Fantom-0

I wanted to share for free some Tones (14) and Demo Songs (3) that I made to promote the bank of 222 ZEN-Core tones that I made a few months ago.
The three free demo songs in the video, all created with Fantom's internal sequencer, can be loaded and played on Fantom and Fantom-0.
The 14 Zen-Core Tones, all the tones used for the songs, can be imported and played on any software or hardware compatible with this standard (to date we are at 23 counting the "newcomers" RD-08, GO:KEYS 5 GO: KEYS 3).

Part of the sounds use some particular characteristics of the ZEN-Core Standard which I also used thanks to the editor/librarian I wrote: in particular the real-time transportable rhythmic and melodic sequences created using the 8 STEP LFOs.
Part of the demo songs start from these sequences activated and played... with just one finger :)

Many other sounds (basses, bell sounds, Bowed Strings...) use the linear FM engine of the ZEN-Core standard with which it is possible to use a double pair of carriers and modulators and greatly expand the tonal possibilities also thanks to Shape on the sinusoidal waveforms.

In addition, a further 14 Scene/demo songs are available, these can be downloaded by those who have purchased the 222 Zen-Core Tones collection on Gumroad.
Here is the link where there are videos, mp3s of 17 scenes/songs and additional information:

http://www.benis.it/cm/ZC_Editor/Zen_Bank_ENG.htm

I hope it's a welcome gift 🙂
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben