Roland JD-08 ohne internen Sequencer per Midi starten

Alles OK soweit. Der JD-08 funktioniert momentan genau so wie ich wollte. Habe unter „Sync“ auf intern gestellt und den Midi Kanal angepasst. Den Treiber hatte ich auch noch installiert:

Ich bin in den Ordner „files\64bit“ und habe mit rechter Maustaste auf der Datei RDIF1232.inf „Installieren“ ausgewählt. Ich denke es lag an dem fehlenden Treiber. Ab da konnte ich dem JD-08 problemlos per FL Studio Noten senden. Ich musste auch keinen leeren Pattern dazu verwenden.
 
Der Treiber ist für USB, wenn du wie geschrieben den Synth per DIN Midi angeschlossen hast, ist der Treiber vollkommen ohne Funktion.
Aber wenn du dich besser fühlst indem du dir einredest es lag am Treiber und nicht am Menschen vor dem Synth, dann sei es so.
 
Der Treiber ist für USB, wenn du wie geschrieben den Synth per DIN Midi angeschlossen hast, ist der Treiber vollkommen ohne Funktion.
Aber wenn du dich besser fühlst indem du dir einredest es lag am Treiber und nicht am Menschen vor dem Synth, dann sei es so.

Ja ist mir auch klar. Trotzdem: Ich finde z.B. die Anleitung ist nicht wirklich der Burner. Da waren die Anleitungen der ältern Geräte besser, weil ausführlicher. Die Anleitung von meinem Triton hat z.B. 309 Seiten. Die vom JD-08 nur 69 Seiten. Und so gehts mir bei vielen Anleitungen neuerer Geräte. Da wird vieles weggelassen und/oder nur dürftig beschrieben, weil es für selbstverständlich gehalten wird oder an Kosten gespart wird, was weiß ich. Ich finde auch die Bezeichnung "Intern" in Bezug auf Midi irreführend, da wenn ich ein Gerät per Midi über eine DAW ansteuere, dann kann eigentlich von intern keine Rede sein.

In Zusammenhang mit dieser Sache habe ich übrigens einen Bug in FL Studio entdeckt: FL Studio stürzt ab, wenn man die JD-08 ausschaltet und wieder einschaltet während FL Studio geöffnet ist (das war glaub vor der Treiber installation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die Bezeichnung "Intern" in Bezug auf Midi irreführend, da wenn ich ein Gerät per Midi über eine DAW ansteuere, dann kann eigentlich von intern keine Rede sein.

Sync und Ansteuerung per Midi sind ggf. zwei verschiedene Dinge. Du kannst an ein Instrument Noten schicken ohne dass es auch Start/Stop und MIDI Clock bekommt. Eben um nur die Klangerzeugung zu benutzen und nicht auch den internen Sequencer. Daher sind das getrennte Einstellungen. Kann auch sinnvoll sein, zwar MIDI Clock zu senden, aber keine Start/Stop Befehle. Wenn der Synth z.B. ein zur Clock synchronisierbaren LFO hat. Insofern ist Sync “intern” trotz Ansteuerung via Midi (nur Noten) nicht irreführend.
 
Und wenn dir meine Antwort patzig vorkam, dann liegt das daran, dass ich mir wahrscheinlich verarscht vorkomme, wenn ich mir einen Synthesizer kaufe, der Midi IN und Midi Out hat,
ich den aber nicht per Midi mit einer DAW spielen kann und ich dann noch Antworten bekomme die in eine andere Richtung gehen, als das was ich eigentlich damit machen will.

Mit verlaub, aber ich denke wenn bei dir auch andauernd etwas nicht funktionieren würde, dann reagierst du bestimmt auch patzig.
Dann würde ich dir vorschlagen, deine Fragen zukünftig präziser zu formulieren. Denn auch ich bin Boutique und auch MS-1 Nutzer und habe auch nicht kapiert was dein Problem ist.
Und wenn bei dir was nicht funktioniert, nimmst du dir das Recht raus, hier die User dumm von der Seite an zu machen!?
Wer zum Geier hat dir eigentlich Manieren beigebracht?
Zudem Frage ich mich, ob du jetzt zu jedem deiner Geräte mit dem selben Problem einen Thread eröffnen willst?
Stell deine Fragen präzise und sei dabei höflich, dann wird dir auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync und Ansteuerung per Midi sind ggf. zwei verschiedene Dinge. Du kannst an ein Instrument Noten schicken ohne dass es auch Start/Stop und MIDI Clock bekommt. Eben um nur die Klangerzeugung zu benutzen und nicht auch den internen Sequencer. Daher sind das getrennte Einstellungen. Kann auch sinnvoll sein, zwar MIDI Clock zu senden, aber keine Start/Stop Befehle. Wenn der Synth z.B. ein zur Clock synchronisierbaren LFO hat. Insofern ist Sync “intern” trotz Ansteuerung via Midi (nur Noten) nicht irreführend.

Da habe ich aber etwas anderes in Erinnerung. Ich bin schon lange Besitzer einer Roland MC 303 Groovebox. Und ich habe es eben nochmal extra nachgeschaut: da gibt es folgende Einstellungen für Sync in den Systemeinstellungen: inE, SLu, rE.. (inE steht für intern, SLu für Slave und rE.. für Remote). Und um dieses Gerät in den passenden Modus für eine Ansteuerung per Midi nutzen zu können, habe ich dieses Gerät niemals auf inE für intern gestellt, sondern immer auf Slave, was auch absolut logisch ist.
Wer zum Geier hat dir eigentlich Manieren beigebracht?
Zudem Frage ich mich, ob du jetzt zu jedem deiner Geräte mit dem selben Problem einen Thread eröffnen willst?
Stell deine Fragen präzise und sei dabei höflich, dann wird dir auch geholfen.

Ich bin immer umgänglich und freundlich, es sei denn ich komme mir verarscht vor (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da aber etwas anderes in Erinnerung. Ich bin schon lange Besitzer einer Roland MC 303 Groovebox. Und ich habe es eben nochmal extra nachgeschaut: da gibt es folgende Einstellungen für Sync: inE, SLu, rE.. (inE steht für intern, SLu für Slave und rE.. für Remote). Und um dieses Gerät in den passenden Modus für eine Ansteuerung per Midi nutzen zu können, habe ich dieses Gerät niemals auf inE für intern gestellt, sonder immer auf Slave, was auch absolut logisch ist. Da denkt man doch sofort, da kann irgendwas nicht passen.
Scheinbar hast du den Kern des Problems immernoch nicht voll erfasst... den Sync auf "intern" zu stellen ist lediglich ein Workaround, damit der Sequencer nicht losläuft, mit dem Nebeneffekt dass das Gerät nun dann gar nicht mehr zu Midi synchronisiert wird.
Die anderen beiden Workarounds (leeres Pattern, Start/Stop filtern) wurden dir ebenfalls genannt, auch das dies durchaus keine Eigenart des JD08 ist, sondern sich sehr viele Synthesiser so verhalten.
Wenn dir das nicht gefällt, schreib bitte einen Brief an Roland oder verkauf das Gerät wieder anstatt deinen Frust hier abzuladen.
 
Scheinbar hast du den Kern des Problems immernoch nicht voll erfasst...

Das denke ich bei deinen Antworten auch. Ich weiß, dass die Groovebox niemals überhaupt gestartet ist, wenn die auf intern eingestellt war. Wieso sollte es dann bei anderen Roland Geräten plötzlich anders sein? Du kannst mir vieles erzählen, wenn der Tag lang ist, eine eigene Meinung bilde ich mir trotzdem.

Wenn dir das nicht gefällt, schreib bitte einen Brief an Roland oder verkauf das Gerät wieder anstatt deinen Frust hier abzuladen.

Deine Antworten sind so auffällig in Bezug auf mich: du versuchst bei jeder Antwort mir den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*plop*

PS: Viel Spaß bei deinen zukünftigen Problemen, ich werde dir bestimmt nicht mehr antworten.
 
Aber du plagst dich doch mit dem Problem rum, dass Synth-interne Sequencer starten obwohl du es nicht willst… Das geht über Sync = intern = kein sync. Das ist doch überhaupt nicht unlogisch. Danach kannst du den Synth dann normal über Midi spielen. Bei einer MC, die man sich wohl primär wegen des internen Sequencers holt, nimmt man natürlich andere Settings.
 
Die technisch 'sauberste' Lösung ist das Filtern des Start/Stop Signals. Denn so bleibt der Synth im Sync (Arp, Fx wie Notengesteuertes Delay), Noten kommen ungehindert durch und der Sequencer startet nicht.

Weiß nicht, was da so schwer zu begreifen ist.
 
Die technisch 'sauberste' Lösung ist das Filtern des Start/Stop Signals. Denn so bleibt der Synth im Sync (Arp, Fx wie Notengesteuertes Delay), Noten kommen ungehindert durch und der Sequencer startet nicht.

Weiß nicht, was da so schwer zu begreifen ist.
Genau das habe ich ihm in meinem ersten Post, Post #4 in diesem Thread, bereits gesagt, aber das will er nicht hören, er möchte lieber rumstänkern und die gleiche Frage für einen anderen Synth in einem neuen Thread diskutieren.
 
Wenn es mir so ginge, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass möglicherweise etwas Selbstreflexion angezeigt ist.

Deine Antwort ist ähnlich wie recliq seine Antworten und indizieren auf subtile Art, dass ich ein Problem mit meiner Persönlichkeit habe. Nein, ich habe kein Problem diesbezüglich. Ich finde mich in Ordnung so wie ich bin. Ich habe kein Interesse daran, hier über das Thema Selbstreflexion mit dir zu diskutieren. Wenn ich sowas machen
will, dann gehe ich in ein entsprechendes Forum für sowas. Ich brauche in diesem Fall nicht über mich zu reflektieren. Wenn überhaupt, würde ich über manche Leute hier reflektieren.
 
Deine Antwort ist ähnlich wie recliq seine Antworten und indizieren auf subtile Art, dass ich ein Problem mit meiner Persönlichkeit habe. Nein, ich habe kein Problem diesbezüglich. Ich finde mich in Ordnung so wie ich bin. Ich habe kein Interesse daran, hier über das Thema Selbstreflexion mit dir zu diskutieren. Wenn ich sowas machen
will, dann gehe ich in ein entsprechendes Forum für sowas. Ich brauche in diesem Fall nicht über mich zu reflektieren. Wenn überhaupt, würde ich über manche Leute hier reflektieren.

Selbstreflexion ist etwas, das man für sich selber macht, nicht etwas, über das man mit jemand anderem diskutiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben