Roland Juno 106 Chorus Mod

Hallo allerseits,

ich möchte an meinem Juno/ Kiwi 106 folgendes Chorus Mod durchführen:

http://www.vintagesynth.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=57197

Meine Frage bezieht sich auf die Verkabelung. Wenn es um das richtige Kabel bei DIY Sachen geht, tue ich mich immer noch ein wenig schwer. Das war kürzlich beim Bau einer Nava so, und das ist auch im aktuellen Fall leider wieder nicht anders. :heul:

Wenn ich das richtig verstehe, soll ein geschirmtes Kabel verwendet werden, wobei der Schirm nur einseitig an die Erde (AG des Panel Board) gelötet wird. Das andere Ende, welches zum "Jack Board" führt, wird mittels Schrumpfschlauch umhüllt. Das Kabelinnere wird dann entsprechend zwischen TP2 und dem gewünschten "Jack" verbunden. Dazu muss dann offensichtlich das Kabel an den Enden etwas aufgetrennt/ eingeschnitten werden.

Würdet ihr das genauso machen oder reicht da auch einfach eine einfache Litze ohne Schirm?

Falls ihr geschirmtes Kabel nehmen würdet, wäre so eins hier das Richtige (mal abgesehen von dem etwas kleinen Innendurchmesser)?

http://de.rs-online.com/web/p/mikrofonkabel-einadrig/7492532/

Danke vorab schon mal für die Antworten.
 
KlangGenerator schrieb:
Falls ihr geschirmtes Kabel nehmen würdet, wäre so eins hier das Richtige (mal abgesehen von dem etwas kleinen Innendurchmesser)?
http://de.rs-online.com/web/p/mikrofonkabel-einadrig/7492532/
Das sieht ok aus. Der Innendurchmesser ist überhaupt kein Problem.
Besser wäre vielleicht ein foliengeschirmtes Kabel, aber vermutlich ist die korrekte Masseführung deutlich wichtiger als der Bedeckungsgrad der Schirmung.
 
fanwander schrieb:
Das sieht ok aus. Der Innendurchmesser ist überhaupt kein Problem.
Besser wäre vielleicht ein foliengeschirmtes Kabel, aber vermutlich ist die korrekte Masseführung deutlich wichtiger als der Bedeckungsgrad der Schirmung.
Mit Masseführung meinst du, wo das Kabel im Gehäuse entlang geführt wird? Und der Innendurchmesser von 0,078mm ist für die Signalführung echt kein Problem? Ja, ich weiß. Mit diesen Fragen oute ich mich als absoluter Amateur. :mrgreen:
DIY macht mir echt Spaß und ich habe bis jetzt auch nur zufriedenstellende Ergebnisse erzielt (habe u.a. zwei NAVA's gebaut, zwei LA500A's, DIYRE Colour Module, Kiwi-106 und AR Chips installiert + calibriert, TTSH und Syncussion gebaut usw.). Das handwerkliche liegt mir denke ich ganz gut, aber das technische Verständnis ist leider (noch) sehr marginal.
 
Masseführung: Die Schirmung wird nur an einer Seite angeschlossen, sonst käme es möglicherweise zu einer Brummschleife.
Kabeldurchmesser: Es fliessen ja keine grossen Ströme und mechanisch ist das Kabel auch nicht belastet.

Florian spielt bestimmt mit seinem neuen DEP-5 herum ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben