Neu

Roland Jupiter 4 - Restauration, Wartung vor dem Verkauf durchführen ?

Guten Tag,

ich möchte einen Roland Jupiter 4 verkaufen. Das ist ja nun ein altes Gerät und so manche Spuren äusserlich sind auch zu erkennen.
Technisch funktioniert er, soweit ich das durchgetestet habe. Manchmal gibt es ein wenig Kontaktprobleme, Taster sind auch etwas wackelig.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
  • Vor dem Verkauf eine Wartung durchführen
  • Mit den kleinen Mängeln so verkaufen
Man hört immer wieder das sich ein generalüberholtes Gerät besser verkaufen lässt.

Hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Danke

Beim Verkaufen will man ja immer einen guten Preis erzielen.
Die Frage ist, wo ist der Break-Even zwischen persönlichem oder „fremden“ (Servicetechniker) Aufwand bei maximal möglichen Verkaufspreis vs Preisnachlass für geringe/altersbedingte Mängel.

Selbst wenn man Zeit, Skills und Know How hat, sollte man dennoch abwägen, welcher Nettostundenlohn abzüglich Materialsufwand dann am Ende herauskommt.

Beispiel:
Ich habe hier unter detaillierter Nennung der Mängel bei einem Red Glue verseuchten JD-800 diesen dann zum halben marktüblichen Preis verkauft.

Gemäß deiner Beschreibung (ohne den Jupiter 4 je gesehen zu haben) ginge ich mal von 80-90% des „marktüblichen“ Preises aus.
Mit „marktüblich“ meine ich jetzt keine Traumvorstellungen, sondern Preise die sich real erzielen lassen.
Falls vorhanden, kann man zB nach „verkauften Artikeln“ bei Ebay suchen (natürlich sollte man dann auch deren Beschreibungen lesen).

Nur weil aktuell manche von Preisen um 5000€ träumen, wird er sich nur sehr schwer bis überhaupt nicht in dieser Region verkaufen lassen.

Für ein gut erhaltenes Exemplar sind 2500-3000 aktuell realistisch.
In der aktuellen Rezession und der damit verbundenen Zurückhaltung potentieller Käufer, kann es auch eher nach unten gehen.

• hilfreich
M.i.a.u.: Refund1837
Der Jupiter 4 verkauft sich auch defekt und teildefekt sehr gut, weil er im Moment ziemlich gefragt ist.

Ich würde ihn so verkaufen wie er ist und dann verhandeln.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und Refund1837
So verkaufen wie er ist. Das Geld für eine möglicherweise teure und langwierige Restauration bekommst Du nie wieder rein. Leute, die sich für einen Jupiter 4 interessieren, haben in der Regel einige Kenntnisse und Fähigkeiten hinsichtlich der Reparatur von "Dinosauriern".

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander

News

Zurück
Oben