Roland Jupiter-4 WRITE funktioniert nicht

Gentosynth

Gentosynth

.
Hallo zusammen! Ich freue mich hier zu sein. Ich habe hier einen Jupiter-4 Rev. E, und das Problem mit ihm dürfte auch andere Jupiter-4-Besitzer interessieren. Seine 8 Speicherplätze sind mit Sounds gefüllt, lassen sich jedoch nicht mehr überschreiben (Protection und Write gleichzeitig gedrückt, beide LEDs leuchten). Nun habe ich die Batterie ausgebaut und festgestellt, dass es sich um einen alten Akku handelt, der jedoch nicht ausgelaufen ist, siehe Foto. Mein Multimeter zeigt fast 6 Volt an! Wie kann das sein? Der Jupiter benötigt doch 3,6 Volt! Trotz ausgebautem Akku leeren sich die Speicher auch nach Stunden nicht. Mir ist klar, das die noch vom Kondensator gespeist werden, aber doch nicht so lange? Hat jemand zu alldem eine Meinung? Danke im Voraus!

Wie man auf Foto 2 sehen kann, handelt es sich um einen 6,3 Volt Kondensator. Widerstand R1 fehlt, R2 ist vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-17_19-32-16.png
    Screenshot_2022-04-17_19-32-16.png
    543,1 KB · Aufrufe: 16
  • motherboard.png
    motherboard.png
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben