Roland JX-08 lässt sich nicht mehr per Midi ansteuern

Spacer

Spacer

||
Hallo,

die Roland Boutique JX-08 lässt sich nicht mehr per Midi ansteuern und ich bekomme da keinen Sound mehr heraus. Das Gerät habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,
da ich dachte durch mein Rumgeschraube habe ich etwas so verstellt, dass kein Output mehr kommt. Das habe ich den mit dem Reset wohl ausgeschlossen, da danach noch immer nicht
das Gerät sich per Midi ansteuern lässt. Also die Midi Kanäle habe ich danach wieder auf die Kanäle angepasst, die ich haben will.

Wer weiß was das sein kann?
 
Ich habe kein Lösungs Vorschlag was dein Gerät betrifft, aber hast du alles versucht, eventuell mal ein anderen Empfänger oder anderes Sendegerät verwendet, ich hätte letztens auch ein Besen fressen können als ich ein defektes midi kabel einer neu gekauften Charge verbaut hatte und nichts beim Empfänger ankam.
 
ich hätte letztens auch ein Besen fressen können als ich ein defektes midi kabel einer neu gekauften Charge verbaut hatte und nichts beim Empfänger ankam.

Willst du meine Meinung dazu hören? Ich vermute ein Arschloch (der nicht will, dass ich Music mache) hat irgendwie per Remote Zugriff auf meine Rechner, und schaltet gewisse Sachen so, das sie nicht mehr funktionieren und/oder kaputt gehen (liegt zwar auch irgendwo im Reich der Paranoia, aber als IT Profi weiß ich auch das in dem Bereich so einiges möglich ist.)

Kann ja kein Zufall sein, dass andauernd etwas nicht funktioniert.

Ich meine mal ehrlich: wie wahrscheinlich ist es, dass ein neues Kabel defekt ist? Als ob Unternehmen die sowas herstellen keine Qualitäts-Sicherung haben! Ich würde ja das Kabel testen in einer Umgebung, wo kein Computer im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal noch 2-3 andere Midi-Kabel und 2 andere bekannte Geräte /Keyboards mit funktionierendem MIDI-Ausgang dranklemmen
zum Testen, und jeweils Signale auf allen MIDI Kanälen von 1-16 vom Master aus senden. Gut geeignet ist dazu ein kleines Masterkeyboard wie der Arturia
Keystep, womit man die Ausgangskanäle alle schnell mal durchtesten kann.
Ich hatte auch schonmal MIDI Signalprobleme mit neu gekauften MIDI Kabeln von Justmusic, deren Stecker total locker sassen bei etlichen Markengeräten, und sich quasi von alleine aus den Buchsen lösten und / oder keinen Kontakt gaben. Bei manchen Billig-Kabeln sind die Pins im Stecker innen einfach zu dünn vom Durchmesser.
Diesen Mangel / Kostruktionsfehler kann man alleine durch 1zu1 Vergleich mit den Augen meist ermitteln, indem man 2 Stecker nebeneinander hält von alten funktionierenden und den neuen Kabeln.
Das hatte mich auch Einiges an Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du meine Meinung dazu hören? Ich vermute ein Arschloch (der nicht will, dass ich Music mache) hat irgendwie per Remote Zugriff auf meine Rechner, und schaltet gewisse Sachen so, das sie nicht mehr funktionieren und/oder kaputt gehen (liegt zwar auch irgendwo im Reich der Paranoia, aber als IT Profi weiß ich auch das in dem Bereich so einiges möglich ist.)

Kann ja kein Zufall sein, dass andauernd etwas nicht funktioniert.

Ich meine mal ehrlich: wie wahrscheinlich ist es, dass ein neues Kabel defekt ist? Als ob Unternehmen die sowas herstellen keine Qualität Sicherung haben! Ich würde ja das Kabel testen in einer Umgebung, wo kein Computer im Spiel ist.
Ich vermute du hast mein Lösungsvorschlag nicht verstanden.
Es nennt sich Ausschlussdiagnose,
zum ausschließen der Fehler Quellen,
bis zum Schluss ein defektes midi kabel übrig bleibt und alles andere in einem technisch einwandfreien ist. ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem konnte ich mittlerweile lösen:

Es war tatsächlich ein Treiber Problem mit einem meiner Midex 8.
Unter FL Studio wurden von den acht Midi Ports nur sechs angezeigt und konnten nicht konfiguriert werden.
An einen der verschwundenen Ports ist die JX-08 angeschlossen.

Erst dachte ich es könnte sich um ein Hardwaredefekt handeln. Das konnte ich aber ausschließen, indem ich das Gerät an meinem zweit PC angeschlossen habe.
Dann habe ich den Treiber vom Midex 8 deinstalliert und wieder installiert. Zack, und schon wurden die beiden Ports in FL Studio wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du meine Meinung dazu hören? Ich vermute ein Arschloch (der nicht will, dass ich Music mache) hat irgendwie per Remote Zugriff auf meine Rechner, und schaltet gewisse Sachen so, das sie nicht mehr funktionieren und/oder kaputt gehen (liegt zwar auch irgendwo im Reich der Paranoia, aber als IT Profi weiß ich auch das in dem Bereich so einiges möglich ist.)

Kann ja kein Zufall sein, dass andauernd etwas nicht funktioniert.

Ich meine mal ehrlich: wie wahrscheinlich ist es, dass ein neues Kabel defekt ist? Als ob Unternehmen die sowas herstellen keine Qualitäts-Sicherung haben! Ich würde ja das Kabel testen in einer Umgebung, wo kein Computer im Spiel ist.
Richtig das ist kein Zufall, das ist Murphys Gesetz, wir alle wissen das Murphy ein Schei...kerl ist.
 


News

Zurück
Oben