Roland JX-305, MC-505, MC-909 im Jahr 2013

So hab mich nun auch mal angemeldet, weil das thema mich dann doch persönlich betrifft...

derzeit besitze ich mc 909 und 2 korg emx, ich hatte aber auch die Mc 505 sowie schon 2 mal das Esx.

Grundsätzlich stimme ich der These zu dass die sounds von Grooveboxen heute etwas überholt sind. ich liebe die Emx für bestimmte Sounds..und auch die Mc 909 hat schöne Sachen dabei, bei der Mc 505 fand ich nur ganz wenige sounds irgendwie okay..

die Mc 909 haut mein verwöhntes Ohr auch nicht vom Hocker..aber genug samples drauf und das ganze wird langsam..

ich hatte mir irgendwann die mc 505 bestellt..naja, ein guter freund hatte die liegen und ich hab mal zum herausfinden wie das ding funktioniert eionen tune gebastelt..den fand ich auch ganz juicy..und ..dann wollt ich das ding haben als tonale ergänzung zu den korgs.. ich wollt ja komplett auf hardware umtunen (son schmarnn)..

dann hab ich das ding wenige wochen gehabt und es ging mir ziemlich schnell auf den sender..der grottenschlechte sound (90%) und die miserable bedienung..das grauen..ich habs dann wieder verhökert das mistding..

daher finde ich den vergleich auch schlimm..

dann hab ich die korg esx verkauft..weil einfach zu wenig speicher drauf ist..was soll ich mit 240 sekunden? bääähhhh

so irgendwann hatte ich dann mal glück und hab bei ebay ne mc 909 geschossen..

etwas komplex mich reinzufuchsen und die fx fand ich etwas dünne..da wäre mehr die doppelte menge echt toll gewesen..auch mit dem compressor kam ich nicht klar..nie merkliche unterschiede gehört..

vom sound her kam schon einiges mehr..aber die meisten synths (schrammel, schrammel , schrammel)

was solls ..das ding kann ja samplen..und so langsam hatte ich eh erkannt, dass ich meinen gewohnten vst sounds nicht mit wenig geld in hardware kriegen kann..

beim laden der samples gabs auch irre viel schwierigkeiten, erst waren sie ständig weg und dann die vielen vielen schritte bis mal ein sample dauerhaft integriert ist..miese sache..

ich hab dann recherchiert und nichts befriedigendes gefunden..
und dann die ordner mit usb abgecheckt und siehe da. in einem der ganzen user ordner standen dann bekannte dateinamen smpl0001.wav usw....

entgegen aller anleitungen..hab ich dann einfach mal versucht nen sample umzubennenen in eine smpl0xxx.wav und rüberzuschicken..udn wolla ..es ging..
leider hat das ganze den nachteil das man dann halt auch keine vernüfntigen sample namen im roland menu hat..aber scheiss drauf hör ich die halt durch und rename das was ich nutze ggf.

ich hab dann so ca 900 dateien umbenannt (hauptsächlich drums, fx und so) und dann hatte ich ne gut beladene kiste..aus der ich mich bei bedarf mal nen drumkit bastel oder whatever.. ich war total dankbar für meinen einfall..weil das ganze mir ungefähr 9000 arbeitsschritte plus ladezeiten erspart hat..

nunja so..versuchte ich mich mit dem ding..also mit nem roland was einspielen ist ja furchtbar..ständig musste ich stop drücken..dann noch den verkackten metronom ausmachen..grauenhaft..

irgendwann hab ich dann auch da überlegt wie ichs anders machen kann:
16 spuren in live erstellt und zugewiesen, kbd remote switch off..und dann in live die ganzen patterns live programmiert und eingespielt udn korrigiert und wenns gut klang einmal "stopp, record , start usw.
so konnte man eigentlich ganz gut arbeiten. mir war ja vor allem wichtig dass ich dann mobil bin und keine absturzanfällige rechenkiste hab..

ich habs dann ne weile versucht..aber ich brauch weite flächen, ausgefeilte räume..halt mehr als was die maschinen können..

dann hatte ich sie liegen..und wollt sie schon bei ebay verhökrern..aber es fehlten 2 kappen der adsr fader..und dafür suchte ich ersatz..und so lag das ding staubend in der ecke..

nun vor wenigen Tagen, musste ichs wieder rauskramen, weil ich gerade keinen controller zu Hand hatte ..
und gestern viel mir dann auf..das man da tatsächlich durch die anwahl des kanals..die ganze bedienoberfläche (inklusiver der gut ansprechenden D-Beam Controller) 16 mal nutzen kann..

toll..kann ich mein remote sl eigentlich verkaufen..

endlich hab ich nen controller der genau die elemente die ich oft brauch schon beschriftet gut organisiert bietet..und wo ich jetzt bis zu 16 vsts mit ansteuern kann..und diese fetten Beam controller hab..

also ich mag sie doch die mc 909..auch die effekte haben mir vom klang immer sehr gefallen.. ich hab allerdings weder die sample noch alle möglichen groove funktionen je benutzt..

wenn man irgendwie die wichtigen arbeiten mit nem sequencer am pc macht und mit der mc dann wirklich nur performt..fett...
wenn man da tatächlich per hand aufzeichnen will und midi edit usw..schon eher ätzend.

ich verkauf sie nicht.... aber ne mc 505 oder andere mcs kämen mir nicht auf den Tisch..

die emx fand ich eigentlich auch immer geil..bis auf manches störplopp am anfang von bässen, das fehlende adsr mit dem mans beheben könnte. das thema drums..auch wenn ein re routing da noch was bessert-. fehlende polyphonie..einzelner spuren..

Gegenwärtig bastel ich weiter an meiner Steuer Sektion für die EMx für Max for live..damit kann man jetzt schon per midi die lfo zuweisung hoch und runterfahren, anstatt sie nur durchzuklicken..und das führt zu spassigen ergebnissen.. ich versuch aber irgendwie da noch lfos einzubasteln.

Alles in Allem finde ich es sehr schade, dass es keine Korg Emx XL gibt..ich hätt auch gern ne richtige groovebox..die alles kann, samplen, fette fx..und geile synths.. der radias reizt mich ja irgendwie..

so ne fusion aus mc 909 und emx wär klasse..bedienung und röhre wie emx..mit ner ausgefeiltheit und detailreichtum wie beim 909..denn dafür liebe ich ihn..dafür das er wirklich details hat...wenn man nen sound editiert..alleine das panorama hat ne ganze section..das ist brilliant..das ist schön...das ist liebe
 
Kennt jemand einen Händler / Hersteller oder Sonstiges wo man Holz-Seitenteile für die MC-909 kaufen / herstellen lassen kann?
 

Anhänge

  • custom-synth.gif
    custom-synth.gif
    69,3 KB · Aufrufe: 172
Also ich finde die Sounds von der Mc808 und Mc909 gehen heute auch noch.
Hab hier mal was nut mit internen Sounds gemacht:
src: https://soundcloud.com/useraccount/mc-808-demo

MC808 musste ich letztens wegen Geldmangel verkaufen.
Will auch mal ne Mc505 ausprobieren als Soundspender.
Ansonsten dann vielleicht wieder ne 808 oder 909
 
Zolo schrieb:
Also ich finde die Sounds von der Mc808 und Mc909 gehen heute auch noch.
Hab hier mal was nut mit internen Sounds gemacht:
[ https://soundcloud.com/useraccount/mc-808-demo (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

MC808 musste ich letztens wegen Geldmangel verkaufen.
Will auch mal ne Mc505 ausprobieren als Soundspender.
Ansonsten dann vielleicht wieder ne 808 oder 909

MC-808 hatte ich nie aber denke nicht, das diese an die MC-909 rankommt. MC-505 Sounds sind OK aber da bietet die MC-909 deutlich mehr, vor allem mit der SRX-05 Erweiterung
http://www.roland.com/products/srx-05/
 
monophonK schrieb:
Zolo schrieb:
Also ich finde die Sounds von der Mc808 und Mc909 gehen heute auch noch.
Hab hier mal was nut mit internen Sounds gemacht:
[ https://soundcloud.com/useraccount/mc-808-demo (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

MC808 musste ich letztens wegen Geldmangel verkaufen.
Will auch mal ne Mc505 ausprobieren als Soundspender.
Ansonsten dann vielleicht wieder ne 808 oder 909

MC-808 hatte ich nie aber denke nicht, das diese an die MC-909 rankommt. MC-505 Sounds sind OK aber da bietet die MC-909 deutlich mehr, vor allem mit der SRX-05 Erweiterung
http://www.roland.com/products/srx-05/
ich habe alle 3 gehabt . die 808 klingt etwas kalt digital ,die mc505 irgendwie indirekt nach 90ziger Jungle trash ,mc909 klingt am besten .-Aber das ist heute nicht mehr proffesionell vom Sound her. Naja die 909 könnte mann benutzen .Die Electribe 2 klingt auch nicht besser
 
Also ich habe auch Mc808 und Mc909 gehabt und würde behaupten die klingen gleich. Nur die Presets sind halt bischen anders.
 
Elektrik Putin schrieb:
Zolo schrieb:
Also ich habe auch Mc808 und Mc909 gehabt und würde behaupten die klingen gleich. Nur die Presets sind halt bischen anders.
Findest du wirklich ? Die 909 klang für mich rauher - die 808 hatte irgendwie so leichte digitale Höhen oder Transienten .

Eben ich hatte die MC-808 nicht aber Sie hat neben den Motorfadern die doppelte Anzahl an Stimmen (128 ansatt 64) gegenüber der MC-909.
Schon möglich, dass die MC-808 besser klingt aber eben Sie ist nicht mit den SRX-Karten erweiterbar.
 
Spannend wäre ob Roland es in betracht zieht eine neue Groovebox auf den Markt zu bringen, jetzt wo Sie gerade einen RUN mit AIRA, Boutique, JD-X(x), Juno und Jupitern haben...
 
monophonK schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Eben ich hatte die MC-808 nicht aber Sie hat neben den Motorfadern die doppelte Anzahl an Stimmen (128 ansatt 64) gegenüber der MC-909.
Schon möglich, dass die MC-808 besser klingt aber eben Sie ist nicht mit den SRX-Karten erweiterbar.
er sagte aber dass die 909 am besten klingt ;-)

Wie gesagt - soweit ich weiß klingen die gleich. Warum sollten sie auch anders klingen ?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bist Du auf Roland festgelegt?

Nutze Korg EMX täglich und mache alle Tracks damit.
Wenn ich sie phasenweise nicht mag nehm ich die Machinedrum UW als Groovebox.
Eine von beiden ist immer in Gebrauch und sie müssen beide nicht gestoppt werden sondern lassen sich bei laufender Maschine einfach und groovig programmieren.

Wenn ich meine ich hab nen Welthit gemacht kann ich alle meine anderen Synth über diese beiden midimäßig anspielen und alles wird gut.

Meine dient sogar als Lampe
 
Elektrik Putin schrieb:
Zolo schrieb:
Wie gesagt - soweit ich weiß klingen die gleich. Warum sollten sie auch anders klingen ?

Weis auch nicht warum ,ist aber so. Sie klingt irgendwie mehr digital clean

Ooooh da wäre ich vorsichtig !! Ich mache zu lange Musik um die Tücken des Gehirn zu unterschätzen.

Einzig ein doppelter Blindtest bringt die Erkenntnis. Ansonsten hört das Gehirn in erster Linie was wir erwarten zu hören.
 
Zolo schrieb:
Ooooh da wäre ich vorsichtig !! Ich mache zu lange Musik um die Tücken des Gehirn zu unterschätzen.

Einzig ein doppelter Blindtest bringt die Erkenntnis. Ansonsten hört das Gehirn in erster Linie was wir erwarten zu hören.

Ohne das Sehen kann niemand richtig hören glaube ich .Klingt komisch ,aber es ist für mich so .
Das fiel mir gleich beim ersten Start der Maschine auf wegen dem digital . Ich hab sie trotzdem gemocht .Die Motorfader sind lustik .
 
Elektrik Putin schrieb:
monophonK schrieb:
Kennt jemand einen Händler / Hersteller oder Sonstiges wo man Holz-Seitenteile für die MC-909 kaufen / herstellen lassen kann?
Normaler Baumarkt. Weis nur nicht , ob die einfach so drangeschraubt werden können ?

Sollte jemand andes auch Interesse haben, habe eine gute Seite gefunden mit verschiedenen Holzarten individuell, millimetergenau zugeschnitten bekomme:
http://www.myspiegel.de/beschichtete-sp ... 4a43e30656

Jetzt muss ich noch ausmessen, damit die MC-909 dann in einem noch etwas besseren Winkel als normal steht :)
Um die Seitenteile anzumachen, werde ich die bestehenden Löcher auf der Seite verwenden.
 
monophonK schrieb:
Hat jemand von euch den "Sample editor for Roland MC-909" mal zum laufen gebracht oder kennt ne Alternative?

http://www.groovemanager.com/

Die Software die ich getestet habe war alles irgendwie umständlich, vieles passte dann nicht mehr und musste wieder editiert werden,
auch wegen dem Roland eigenen Format,
das günstigste war für mich als .wav file direkt einzuladen und als Patch zu speichern.

Das layern von zufälligen Elementen und Einstellung zufälliger adsr jeweils in Kombination mit den Filtern und anderen Manipulationsmöglichkeiten macht mir immer noch am meisten Spass. Beim Versuch ruhiger Strings landeste beim Acid der vorn überschlägt und bei Harfenversuchen wird ein Drumnbass Subase der dir die Boxen kaputt macht mit seiner unwillkürlichen "Flankensteilheit".

Da atmet das Ding auf einmal und es läuft mir kalt über den Rücken, gezielt wird immer gar nix und die Bugs sind auch nur für random Ergebnisse geeignet. Nüchtern sollte man sich da nicht ransetzen. An einem Parameter ein winziges Mü zu weit und die komplette Sache verliert ihre Magie und klingt wieder nach dumpfer Plastik und selbst das rückregeln bringts dann nichts mehr zurück, sondern man kommt unter Umständen wieder ganz woanders raus. . Deswegen ist "save patch" mein Liebling. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

Übrigens ist mein erstes Pad schwergängig...reicht da Graphit aus?
 
Harte 12V schrieb:
monophonK schrieb:
Hat jemand von euch den "Sample editor for Roland MC-909" mal zum laufen gebracht oder kennt ne Alternative?

http://www.groovemanager.com/

Die Software die ich getestet habe war alles irgendwie umständlich, vieles passte dann nicht mehr und musste wieder editiert werden,
auch wegen dem Roland eigenen Format,
das günstigste war für mich als .wav file direkt einzuladen und als Patch zu speichern.

Das layern von zufälligen Elementen und Einstellung zufälliger adsr jeweils in Kombination mit den Filtern und anderen Manipulationsmöglichkeiten macht mir immer noch am meisten Spass. Beim Versuch ruhiger Strings landeste beim Acid der vorn überschlägt und bei Harfenversuchen wird ein Drumnbass Subase der dir die Boxen kaputt macht mit seiner unwillkürlichen "Flankensteilheit".

Da atmet das Ding auf einmal und es läuft mir kalt über den Rücken, gezielt wird immer gar nix und die Bugs sind auch nur für random Ergebnisse geeignet. Nüchtern sollte man sich da nicht ransetzen. An einem Parameter ein winziges Mü zu weit und die komplette Sache verliert ihre Magie und klingt wieder nach dumpfer Plastik und selbst das rückregeln bringts dann nichts mehr zurück, sondern man kommt unter Umständen wieder ganz woanders raus. . Deswegen ist "save patch" mein Liebling. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

Übrigens ist mein erstes Pad schwergängig...reicht da Graphit aus?

Ich habe es wie Du bisher gemacht, import Sample und dann save patch.

Bezüglich Pads, denke da hilft nur:
http://www.stereoping.com/austausch-der ... 9/?lang=de

Die Pads kosten nicht viel aber der Austausch ist aufwendig wenn Du das selber machst. Roland macht das sonst sicher auch für dich ;-)
Fakt: Die MC-909 sieht wieder richtig Chic aus mit neuen weissen Pads und es läuft wieder wie geschmiert.
 
monophonK schrieb:
Bezüglich Pads, denke da hilft nur:
http://www.stereoping.com/austausch-der ... 9/?lang=de

Die Pads kosten nicht viel aber der Austausch ist aufwendig wenn Du das selber machst. Roland macht das sonst sicher auch für dich ;-)
Fakt: Die MC-909 sieht wieder richtig Chic aus mit neuen weissen Pads und es läuft wieder wie geschmiert.

Was ist den an den neuen Pads anders als an den alten, das das nicht mehr geht?
 
Harte 12V schrieb:
monophonK schrieb:
Bezüglich Pads, denke da hilft nur:
http://www.stereoping.com/austausch-der ... 9/?lang=de

Die Pads kosten nicht viel aber der Austausch ist aufwendig wenn Du das selber machst. Roland macht das sonst sicher auch für dich ;-)
Fakt: Die MC-909 sieht wieder richtig Chic aus mit neuen weissen Pads und es läuft wieder wie geschmiert.

Was ist den an den neuen Pads anders als an den alten, das das nicht mehr geht?

Die nutzen sich halt ab, genauer gesagt das Gummi... Kannst mir glauben, bei mir liefen alle Pads wieder super nach dem Wechsel.
 
monophonK schrieb:
Die nutzen sich halt ab, genauer gesagt das Gummi... Kannst mir glauben, bei mir liefen alle Pads wieder super nach dem Wechsel.

Aber doch nicht schon nach 10 Jahren pflegsamer Benutzung?
Gibts da keine wertigere Möglichkeit?
Irgendwas mechanisches oder mit Pneumatik?
Wo ich nur aufpumpen oder Öl nachkippen muss?
Wo ist die deutsche oder japanische Wertigkeit?

Ich habe dazumal sehr viel Geld bezahlt.
Vieleicht reicht doppelseitiges Klebeband wo ich eine Hälfte die Schutzfolie nicht abziehe und dadurch die Dicke passt?
Was ist wenn es der Sensor ist und man durch neue Taste an Velocity einbüßt?

Selbst unter Adolf und Erich wurden nur Sachen gebaut mit denen man auch nach dem Garantieablauf wenigstens wieder irgendwie heimfahren konnte.
 

Similar threads

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben