Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

So langsam vermisse ich nur eine oder zwei weitere Spuren.

Mir fehlt nur eine Spur eigentlich. Mit dem Drumtrack + 4 weitere Melodie Spuren käme ich super klar. Naja, so ist es halt immer eine Herausforderung. Muss jede Spur auch wirklich seine Berechtigung haben ums in den Track zu schaffen.
Ich bin nach wie vor großer Fan der 101. Klar hat sie Macken und manches an der Bedienung könnte besser gelöst sein, aber ich hab immer Spaß mit der Kiste und mag die Ergebnisse.
Die Sounds klingen einfach gut für meine Ohren. Und die Zufalls Sound Generatoren funktionieren richtig gut. So hat man auch schnell neue Sounds mit ein paar kleinen Anpassungen.
 
Vorhin hab die 101 mal an den Mac und ans iPad gehängt (Driver = Generic, also class-compliant und dafür "nur" stereo rein/raus).

Beim Mac bekomm ich das typische USB-Gezirpe. Ich glaub, ich muss morgen mal meinen ollen Behringer HD400 rauskramen, der wird das Problem sehr wahrscheinlich lösen. Über USB Audio kommt leider nicht viel Pegel rüber (evtl. gibt es hierfür noch eine Einstellung, hab aber auf die Schnelle nix gefunden). Dafür sind die Latenzen am MacBook Air M1 angenehm niedrig. Direkt am USB-C vom iPad Pro drangehängt, lässt sich das kleine eierlegende Wollmilchschweinchen problemlos betreiben.
 
der hd400 hilft hier auch.
Mittlerweile hängt das Ding dran. Wie erwartet auch hier erfolgreich. Das mit der Lautstärke hab ich jetzt auch im Griff, danke für deine Tipps.

Mir fehlt nur eine Spur eigentlich. Mit dem Drumtrack + 4 weitere Melodie Spuren käme ich super klar.
Mit dem Kauf der TR6S könntest du dieses Problem lösen. 😂 Aber es stimmt, ich bräuchte eigentlich nur auch eine weitere Spur.

Was mir noch nicht so klar ist: Man kann ja anscheinend Drumkits mit User Samples anfüttern. Die geänderten Drumkits lassen sich dann aber nur als ganzes Projekt speichern und nicht als neue Drumkits? Wenn ich die als Projekt speichere, kann ich die dann (ähnlich wie Clips) in ein anderes Projekt importieren?
 
Ja, diese beiden kleinen Rolands schreien förmlich nach einem Aux-Eingang. Leider gibt es nirgendwo einen Schaltplan von den Dingern, sonst könnte man sich den nachrüsten. Am Kensington-Port könnte man prima ein Kabel rausführen, dann müsste man noch nicht mal bohren.
 
Gestern wieder die halbe Nacht mit der 101 verbracht. Ich glaube, wir werden ein Paar 😆. Als Späteinsteiger hab ich das Glück, direkt von den vielen Firmware-Updates zu profitieren. Wenn ich mir das Update-PDF so anschaue, wäre ich als Nutzer der ersten Stunde wahrscheinlich nicht so happy mit der 101 gewesen. Das ist echt krass, was da an Funktionalität dazugekommen ist. Ich kann gar nicht glauben, dass die Kiste von Roland ist.

Heute abend werde ich den Motion- und P-Lock-Kram mal ausprobieren. Als Digitakt-Besitzer denke ich mal, dass das meine aktuelle Euphorie für die 101 bremsen wird. ;-)

Vorab mal in die Runde gefragt: Lässt sich der Sample-Startpunkt modulieren?

EDIT: Hmm, geht wohl nicht. Für solche Dinge ist anscheinend der Scatter zuständig. Wie man den Scatter einstellt, dass er nur auf einen einzelnen Track wirkt, hab ich letztens schon herausgefunden. Was mir noch nicht gelungen ist, ist die "Automation" des Scatters. Ist das überhaupt möglich, den Scatter-Effekt aufzunehmen (also nicht als Audio in einem Looper-Track, sondern als Automation in einem Tone- oder Drum-Track)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe meinen Monolog mal weiter ;-) Motion Sequencing in Echtzeit bekomm ich hin. Einzelne Steps zu verändern (Stichwort P-Lock) nicht. Die Manuals der 101 sind echt gruselig.

Was klappt sind Substeps, Velocity, Probability etc. Ich würde das aber gerne mit anderen Parametern (z. B. Pitch, Pan) machen. Irgendwelche Tipps, wie ich das in einem Drum Track für einzelne Steps hinbekomme?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, sind Drum- und Tonetracks da unterschiedlich in disen Möglichkeiten.
Ich habs mittlerweile rausgefunden. Beispiel: Poti C1 mit dem gewünschten Parameter belegen. Dann im Sequencer das Pad mit gedrückter Shift-Taste auswählen. Dann Value drücken. Dann mit C1 den gewünschten Wert einstellen. Echtes P-Locking ist das nicht, weil sich die Änderung auf alle Folge-Steps auswirkt. Man muss also im folgenden Step wieder den ursprünglichen Wert einstellen. OK, ist halt keine Elektron-Maschine (habe ich auch nicht erwartet). Trotzdem: Schön, dass es geht.

Meine nächste Frage wäre:

Wie kann man Scatter automatisieren? Ich hab irgendwo etwas über eine Scatter Sequence gelesen, finde aber im Manual nichts dazu. Ich hab es einmal auch hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie ich vorgegangen bin.
 
Liebes Tagesbuch,

gestern Abend bin ich der Scatter-Automation einen kleinen Schritt nähergekommen. Man muss im Scatter Edit Menü (Shift + Scatter) unter Setting den Eintrag Mode auf Alternate stellen. Danach kann man durch Drücken des SCATTER-Buttons die Scatter-Sequenz toggeln. Ich hab nur nicht den leistesten Plan, wie man die Steps bestimmt, an denen gescattert werden soll. Gestern habe ich es durch willenloses Herumprobieren wieder einmal hinbekommen und konnte die Sequenz sogar mit dem Projekt speichern.

Ich hab absolut keinen Plan, was ich da tue, liebes Tagebuch, und ich bin deswegen ganz doll traurig. Und ich bin wütend auf Papa Roland, weil der keine Bedienungsanleitungen schreiben kann, die ich verstehe. :sad:
 
Richtig, den Scatter muss man mögen. Viele sehen den als D-Beam des 21. Jahrhunderts ;-)

Unter der Motorhaube das Scatters stecken ziemlich flexible Granularfunktionen. Damit kann man krasse Dinge veranstalten. Viele wissen auch nicht, dass man den Scatter auf einzelne Spuren beschränken kann. So komplett unquantisiert und auf den Master angewendet, kommt halt nur der übliche Klischee-Rotz raus. Aber wenn man gezielt einzelne Steps mit eher diffizileren Scatter-Effekten versehen könnte, fänd ich das ne kuhle Sache.
 
Weil es mit nem Update kam. Ging gefühlt etwas unter…
Ich war bisher zu faul um mich damit zu beschäftigen 🙃 Is bestimmt top wenn man mal durchsteigt. Bin immer zu sehr mit Track basteln beschäftigt wenn ich das Ding anschalte 🙂
Sicher? Im Reference Manual (das ja bekannterweise nie upgedatet wurde) steht das schon drin:

1641555066168.png
Ist auch egal.
Die kleine Kiste macht echt süchtig und kann so viel, da weiß man in der Lernphase nicht, wo man anfangen soll. Leider verliere ich mich dann in den Details wie z. B. den Scatter. Mein nächster Agendapunkt sind Clip Chains und Scenes. Aber vorher will ich das mit dem Scatter verstanden haben :selfhammer:
 
Es wurde gerade ein Update 1.80 für MC-101 und andere veröffentlicht. Jetzt kann man auf der MC-101, glaube ich, viel mehr Klang-Parameter editieren, darunter wohl auch VA-Oszillatoren.

Und man kann jetzt wohl endlich Pitch Bend, Modulation, Channel Pressure usw. von extern in den Sequencer aufnehmen. Sowohl bei der MC-101 als auch bei der MC-707.

Und es gibt weitere Neuerungen. Einfach mal in das Update-PDF reinschauen. :cool:
 
Juhuuuu. Vor allem, dass man den Arp mit einem externen MIDI-Keyboard nutzen kann :supi: . Die MC-101 wird jetzt meine Reise-Fantom.

Nach dem Update ist vor dem Update: Schön, dass die neue Version "nur" 1.8 heißt. Dann ist das Pulver für eine 2.0 nämlich noch nicht verschossen. Jetzt, wo man die Sounds editieren kann, ist zumindestens mal die Grundlage für einen Editor gelegt. Ich tippe mal, dass es noch eine 2.0 geben wird, die einzelne Sounds speichern kann und dann auch mit einem Editor ergänzt wird. Ist natürlich pure Spekulation. Wenn nicht, auch gut. Die 1.8 (wie auch die Vorgänger-Updates) ist jedenfalls eine runde Sache. Danke, Roland.

[ Ver.1.80 ] SEP 2022
Additional Functions
  • Import Function Added for MC and MV Production Packs Distributed
  • Clip Save Function Added
  • Undo/Redo Functions Added
  • MFX Types Added
  • Function Added to Record Messages from External MIDI Devices to MOTION
  • Tone Partial Editor Function Added
  • Functions Added to Scatter Edit
  • Type Settings Added for Batteries to Use
  • Shortcut Types Added
Bug Fixes
The following bug was fixed.
  • Arpeggio playback from external MIDI is now possible.
  • Other minor bugs.

https://youtu.be/Yem2RS7Mj-s


https://youtu.be/UieN88lQ3V0



Link zum Update: https://www.roland.com/de/support/b...drivers/cabe64d6-42e8-4f52-b024-098691ba3fe5/
Link zum Update-Manual: https://www.roland.com/de/support/b...manuals/8c872c1e-a2ea-4c93-ade2-0ed0834e756a/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auswählen der PCM-Waves mit dem C4-Regler ist extrem nervig. Hierzu ein Tipp: FX-Taste gedrückt halten, dann kann man den Encoder dazu verwenden (in Kombi mit der Shift-Taste sogar in 10er Schritten).
 
es gibt 2 Xmod Varianten - ist FM zwischen den OSCs, Filter FM gibt es so nicht, aber die genannten Alternativen: Ringmod, Xmod 1/2, Sync ist keine Alternative (gibts aber trotzdem) und jeweils zwischen 2 Layern jeweils also max 2x pro Patch.
 
Das ist auch eine ziemliche Pein - das haben sie nur in einem Gerät gut illustriert - alle anderen verlangen dem User ein bisschen Vorstellung ab. Das ist mit NichtGFX Display halt dann anders.
 
Das ist auch eine ziemliche Pein - das haben sie nur in einem Gerät gut illustriert - alle anderen verlangen dem User ein bisschen Vorstellung ab. Das ist mit NichtGFX Display halt dann anders.
Komisch ist halt nur, dass der Step Modulator auswählbar ist. Ergibt doch so keinen Sinn. Sie hätten ja zumindest ein paar Preset-Sequenzen für den Step-Modulator einbauen können. Die wären dann auch mit einem einzelnen Poti gut einstellbar gewesen.
 
Komisch ist halt nur, dass der Step Modulator auswählbar ist. Ergibt doch so keinen Sinn. Sie hätten ja zumindest ein paar Preset-Sequenzen für den Step-Modulator einbauen können. Die wären dann auch mit einem einzelnen Poti gut einstellbar gewesen.
Das stimmt, aber auswählbar ist sinnvoll - weil es ist "eine Wellenform" oder ein Modus, die kompletten Edits dazu brauchen einen Grafikschirm. Das ist so kompakt schwer zu machen, gf. mit Minizahlen oder so. Aber das man dran kommt finde ich schonmal zeitgemäßer. Das hat selbst Korg im Volca FM hin bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben