Roland mc707 mit Jupiter x kontrollieren

G

Grappadura

....
Verzeiht mir meine Bequemlichkeit, ich copypaste das was ich schon auf Gearspace geschrieben habe, soweit ohne Antwort:

So I want to know if I could program sounds on either the Juno X or Jupiter X and then export them easily to the MC707 within a jam session, with one or two button presses. That would make for a great combo.

Or could I directly midi-control the sounds of the MC707 with all of their properties with a juno or Jupiter X?

Thank you!
 
Das geht - und ist auch zu empfehlen - entwickeln auf einem Gerät mit ZEN deiner Wahl und import in die MC707 ist möglich.
Ich würde vermutlich die Soft nutzen - oder Zenology mit den passenden Modulen - aber die Import-Funktion ist ein bisschen "Umstand" - dh - du baust idR wohl ein Set von Sounds und importierst sie dann in deine 707.
Ich mache das mit dem Editor und dem Jupiter Xm, weil die zusammen angenehmer sind .. leider gibt es keinen direkten MC707 Editor - das wäre noch besser gewesen.

Aber du kannst die Sounds ja überall rein laden auch in die iPad Version von Zenbeats..
man kann die 707 nicht direkt steuern - über Umwege kommt man nach Norwegen.
 
Danke Moogulator! Aber geht das auch über die Hardware selbst innerhalb einer Jamsession mit einem Sysex Export etwa?

Ps: nach nochmaligem Lesen deines Posts gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so, dass man über Midi weitgehenden Zugriff auf alle 707 Parameter hast? Also so ein Zusammenspiel stelle ich mir sehr interessant vor.
 
Als Jam eben nicht, weil du die Sachen per Import/Export austauschen musst. Finde ich nicht so "echtzeitig"
Wie auch schon gesagt - nein, die Regler oder so liefern keine Fernsteuerung der MC707, das geht nicht.
 
Irgendwie etwas schade, dass die MC707 kein Bluetooth hat. Dann könnte die Welt so einfach sein. ... mit Ziel koppeln -> Datei rüberschieben ... am Ziel öffnen und einbinden (live)... fertig

SysEx-Schnittstelle könnte aber theoretisch noch nachgereicht werden von Roland.
 
SysEx kann er sicher - das Ding ist, dass du die halt reinladen musst - aktuell von Karte- aber so eine Synergie wie Minifreak vs Minifreak Software oder System 1m vs Cloud und Soft - das ist nicht ganz so - aber dafür kannst du die Sounds eben auch tauschen - während diese genannten ja nur ein Typ Synths ist.

Das Potenzial ließe einen Editor zu - und du KANNST mit dem Editor gemachte Sounds auch theoretisch der MC zuführen, wäre nur noch mehr Echtzeit gut - aber direkt editieren wäre noch Abgleich von Controllern und so - der MC707 fehlt eh der Soundeingriff auf ganzer Linie .. ziemlich.
 
Aber geht das auch über die Hardware selbst innerhalb einer Jamsession mit einem Sysex Export etwa?
Wahrscheinlich nicht, bzw es hat noch keiner rausgefunden. Erstens gibts keine offizielle Sysex-Doku zur MC-707 und zweitens, auch wenn Roland Sysex seit dem S-10 ein einheitliches Format benutzt, heißt es nicht, daß auch die Adressen an der gleichen Stelle liegen und die Parameterskalierung identisch ist. Ich würde aber vermuten, da es bei der Engine im Fantom und der MC-707 die gleichen Bugs gab, daß da schon was geht.
Problem dabei dürfte die Unterschiedliche Struktur sein. Ich skizziere mal anhand von Fantom gegen MC-707:

Fantom: Scene <-> MC-707: Project
Fantom: Zone (16) <-> MC-707: Track (8)

Zudem hat der Fantom im Sequenzer pro Track 8 Clips, bei der MC-707 sind es jeweils 16 pro Track.

Selbst wenn die Parameter gleich sind, liegen sie aufgrund der Struktur garantiert an verschiedenen Stellen, und bei der Entschlüsselung des MC-707 Sysexformats bin ich noch nicht allzu weit gekommen bisher, da ich noch mit den nicht dokumentierten Bereichen des Fantom beschäftigt war.
 
Irgendwie etwas schade, dass die MC707 kein Bluetooth hat.
Da ließe sich mit einer WLAN-SD Karte abhelfen, gibts ja mehrere. Tanscend oder Toshiba äh Kioxia Flashair. Letztere hab ich hier, aber noch nicht probiert bisher, im Deluge funktioniert das Ding, sogar ohne Störung, aber der hat auch ein Metallgehäuse.

SysEx-Schnittstelle könnte aber theoretisch noch nachgereicht werden von Roland.
Die ist bereits drin, Roland müßte nur die Doku dazu nachreichen, auch wenn sie, wie beim Fantom, nicht vollständig ist (leider normal bei solchen Dokumenten, und das schon seit den Anfangstagen von MIDI).
 


News

Zurück
Oben