Roland S750/S760/S770: Crossmodulation?

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

man kann in der SynthDB zu der Samplerreihe Roland S750/S760/S770 lesen,
dass diese Modelle die Möglichkeit der Crossmodulation haben. Nun bin ich etwas
neugierig geworden und habe mal die Handbücher zu den Dreien überflogen,
allerdings konnte ich nichts dazu finden. Vlt. heisst die Funktion etwas anders... :?:

Gibt es Besitzer zu den genannten Geräten, die das bestätigen/dementieren können?


Gruss
 
als Fan und Besitzer der ersten Stunde habe ich noch keine Crossmodulatin entdeckt, wenn es analog JX8p/10 oder Jp6 sein soll :dunno:
 
Danke zusammen.
Ich konnte auch nur Ringmodulation vorfinden, nichts von Crossmodulation.
Was ich allerdings u.U. in Verdacht habe: "combine"...dann wäre es in roländisch formuliert 8)

@micromoog, falls du das wissen solltest: Was genau macht "combine"? Könnte das vlt. sowas wie X-Mod. sein?

Ansonsten vermute ich, wie auch schon Cyclotron anmerkte, dass der Eintrag wohl eher Ring-Mod. sein sollte...?!


Gruss
 
Ja, aber wie? Ist das ein einfaches in einandermischen, oder wird dabei ggf. noch die Tonhöhe moduliert?

Hat wer zufällig einen S750/S770 bei sich?


Gruss
 
Das ist eine ganz normale Splice - Funktion wie in vielen anderen Samplern auch. Samples werden entweder übergangslos aneinandergepappt oder mit einem Volume - Crossfade überblendet. Und alles natürlich offline.

Und mit dem X-Mod ist schon dieser Ringmodulator gemeint. Und der dürfte ziemlich genau so gut / schlecht sein wie der in JV1080 oder JD990, wo diese Structures auch verwendet werden. Immerhin sagt das Manual selbstbewusst, dass man damit "völlig neue Sounds" erzeugen könne. Nun ja...
 
Ok, dann hat sich wohl das "Impressum" hier geirrt.
Mir ist das mit dem Ring-Mod. auch vom D50 bekannt,
aus einer ähnlichen Zeit...
Danke.


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben