Roland SH-01A Boutique - Miniklinke ein Problem?

Hey! Auf Amazona haben sich im Review viele User kritisch gegenüber der Miniklinke geäußert bezüglich Instabilität und Störanfälligkeit. Dabei waren das aber keine Erfahrungsberichte sondern generelle Vermutungen - hat jemand von euch den SH-01A und kann das bestätigen oder eben nicht? Würde gern wissen ob es da soundtechnisch zu Schwierigkeiten kommt in der Praxis.

Ansonsten wurde von Störgeräuschen gesprochen sobald man den Sh-01A per USB an den PC verbindet. Dazu wären paar Infos auch nett.
 
Roland hat am USB Port keine galvanische Trennung. Die Berichte über Brummen entsprechen der Realität, betreffen allerdings wohl nicht 100% der User. Wenn man analog raus geht, kann man bei diesen Roland Geräten USB MIDI oft (meistens?) vergessen, aber über DIN MIDI angesteuert und USB vom Computer getrennt wird man das Brummen los. Einen kaputten Miniklinke Anschluss habe ich noch nicht erlebt, wohl aber einen üblen USB Port Wackelkontakt an einer Vorführ TR-08 im Laden. Höchste Qualität haben die Steckverbinder sicherlich nicht. Aber Miniklinke ist nicht per SE etwas schlimmes, im Eurorack hat man die ja auch.
 
Ich benutze zwei SH-01a ständig im Livesetup, da ich das Audio vom SH-01a modular weiterverwurste wird auch regelmäßig an den Buchsen gezuppelt. Keinerlei Probleme. Störgeräusche via USB<->PC sind kein Problem des SH-01a sondern ein Konzept-Problem von USB. Dazu wird es kommen, wenn man sowohl das PC-Audio als auch das analog-Audio des SH am gleichen Mischer hat. Da hilft eine galvanische Trennbox im Audiopfad zwischen PC und Mischer.
ZB https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm oder https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
 
Ich besitze mehrere Boutiques, die ich auch ständig im Einsatz habe, und öfter mal
umstöpsel, neben dem Sh01a unter anderem auch die drei der ersten Serie, JU, JX und JP.
Mit den Miniklinken-Buchsen hatte ich es bisher auch noch keinerlei Probleme,
sind recht solide verarbeitet.
Nutze USB nur zur Stromversorgung und für Midi die Din Buchsen.
 
Hab jetzt auch einen SH-01a da und wenn ich den per USB mit Strom versorge hab ich ein unangenehmes Pfeifen im Signal. Mit Batterie geht's, aber so richtig prickelnd find ich's nicht. Gibt's das Problem öfters?
 
@borg029un03 Ja, du hast dir einen Groundloop gebastelt und nun den Datenbus-Strommüll vom Rechner im Audiopfad. Schau dir dazu den Beitrag von @fanwander weiter oben an, um das Problem zu lösen.
 
also heute als ich meine tr-09 eingeschaltet hatte kam vom linken monitor kein sound.
dann hab ich mal am output kabel bisschen rumgespielt dann hats kcchcchcrrrrtzzkkchcctzt gemacht, mal war der ton, mal weg.
kabel ausgesteckt und wieder ein dann wars wieder normal.
 
Hab jetzt auch einen SH-01a da und wenn ich den per USB mit Strom versorge hab ich ein unangenehmes Pfeifen im Signal. Mit Batterie geht's, aber so richtig prickelnd find ich's nicht. Gibt's das Problem öfters?
@Lauflicht hats schon angesprochen: an was hängt das USB wirklich? Beispiel: USB vom Rechner als Stromversorgung und analoges Audio dann in den Rechner rein, das geht garnicht. Die Stromversorgung darf NICHTS mit einem Rechner zu tun haben. Das muss ein separates Netzteil sein.
 
@Lauflicht hats schon angesprochen: an was hängt das USB wirklich? Beispiel: USB vom Rechner als Stromversorgung und analoges Audio dann in den Rechner rein, das geht garnicht. Die Stromversorgung darf NICHTS mit einem Rechner zu tun haben. Das muss ein separates Netzteil sein.

Ich hab den SH-01a über einen XDJ mit Strom versorgt. Würde ein separates Netzteil was bringen oder braucht es tatsächlich eine galvanische Trennbox? Über USB wär halt super gewesen, dann wäre die Kiste ideal für DJs. USB Ports gibts da reichlich mit Strom, aber Steckdosen sind Mangelware.
 
USB aus Rechnern ist eigentlich ungeeignet um Geräte mit Strom zu versorgen, die analoges Audio produzieren. Die USB-Stromversorgungsleitung hängt mit Masse auf der digital-Masse des Rechners, und hat somit jeglichen "Schmutz" des Rechners mit drauf. Und das bekommst Du in Dein Analogsignal rein. Und ein XDJ ist letztlich auch nur ein Rechner (wenn auch im Gehäuse eine CD-Players).

USB Ports gibts da reichlich mit Strom, aber Steckdosen sind Mangelware.
Ich hab immer meine eigene Verteilersteckdose dabei....
 

Similar threads



News

Zurück
Oben