Roland SH-5 Synthesizer Sammelthread: wie steuert man den Filter über CV? Bandpass steuerbar?

H

Hans_Peter

.
Hi!

Bin kurz davor mir einen Roland SH 5 zu holen. Hab aber jetzt gesehn, dass der gar keinen Gate-/Trigger-Eingang hat, wenn ich das richtig verstanden habe....
Ist das korrekt? Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten an dem schönen Ding was nachzurüsten bzw zu modden, etc. auf Envelope ?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Danke!

Hans
 
modelessfactory.com/images/sh5_6678241013775.jpg

Hinten sind ALLE Anschlüsse die du brauchst, Gate und CV rein und raus etc. natürlich auch.
Audio in gibt es ebenso.
Der SH5 ist also genauso wenig ein Problem wie der SH7 was komplette Anschlüsse angeht.
Das BPF kann man allerdings nur manuell spielen, nicht steuern, ist aber nunmal das typische SH5-Ding. Rest siehe SynMag Bericht in Heft 1 ;-)

LFOs kannst du beschleunigen, wenn du sowas vermisst in Sachen Mods, aber sonst leicht zu integrieren. -> SH5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt seh ichs erst, nachdem ich mir das 10. Mal die Rückseite anschau! :D
Gute Neuigkeiten! Danke Moogulator!

Andere frage, bezüglich der SH-05:
Habe hier glaub ich irgendwo was darüber gelesen, dass es möglich ist die langsamen Hüllkurven des 05 etwas auf Zack zu bringen. Man kann ja nicht alles haben, aber wäre doch sicher
interessant! Bin jetzt nicht der Pro in Elektronik könnte es aber machen lassen, was bräuchte ich denn dafür?
Das mit dem LFO hab ich gelesen hör sich interessant an! :)

Danke
 
Die ADSR ist nicht langsam. Nur die AR ist systembedingt nicht "knackig". Man könnte das tunen, ja.
Sind letzlich auch nur Widerstände und Kondensatoren dafür verantwortlich.
Das geht bei allen SH's und ähnlichen alten Synths, weil dort viel noch "diskret" aufgebaut ist, also ohne viele oder überhaupt (Spezial) Chips. Und auch diese kann man teilweise noch tunen.
Der SH5 ist wirklich in der Hinsicht sehr zutraulich und offen.

Passende Leute-> http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste Reparatur-Service Liste
https://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair
 
Ah, von dem hab ich schon mal gelesen ;-) hört sich gut an!
Danke dir für die ausführliche Info!
 
Hi,

der SH5 reagiert nicht richtig auf befehle vom MCV 4, pitch wird korrekt erkannt aber die hüllkurve will nicht so recht und und ich bekomme eigentlich nur noten mit endlos release oder gar nichts raus. wenn der sh5 von der 303 sequenced wird klappts problemlos, deswegen ist vemrutlich das mcv das problem. dieses wiederum funktioniert aber problemlos mit Mono/Poly und Pro-One und co.

schwierige sache, hat da jemand einen tipp?

Wär cool :)

danke,
sl
 
der sh-5 braucht 15volt, damit die hüllkurve anspringt. der doepfer gibt glaube ich nur 5volt aus.
die 303 triggert mit 15 volt, daher klappt das über diesen weg.
 
Du kannst beim MCV4 mittels Jumper-Umstecken auch ein Gate ausgeben lassen welches knapp unterhalb der Betriebsspannung liegt.
Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, ist schon eine Weile her.
Müsste aber auch in der Anleitung stehen!
 
Wenns mal getan hat, ist der Tip von den Kollegen vielleicht der Richtige:

Hast Du Das Netzteil gewechselt ????


Code:
jumper set away from the pc board edge (factory setting) 
jumper set to the pc board edge (+U)
jumper removed (e.g. for most of the Moog synthesizers)
To select S-trigger you have to remove the jumper. 

+U means that the gate voltage is equal to the output voltage of the AC adapter used. As the admitted voltage range of the AC adapter is +7...+12V the gate voltage has the same range when the jumper is set to +U. E.g. if your synthesizer requires a gate voltage of +10 V or more you should use the +U setting of the jumper and an AC adapter with about 12V output voltage.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn das MCV maximal 12 volt ausgibt, funktioniert der trigger dann trotzdem, auch wenn er eigentlich 15 volt benötigt?

Danke
 
Hehe, Probieren geht über Studieren. :mrgreen:

Ansonsten musst du das Kenton Pro-Solo nehmen, das kann 15 Volt.
 
sushiluv schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn das MCV maximal 12 volt ausgibt, funktioniert der trigger dann trotzdem, auch wenn er eigentlich 15 volt benötigt?

Danke
Ist grenzwertig, könnte noch klappen.
 
Laut Handbuch ist ein 10V-Signal erforderlich.
(Schaltplan von dem zuständigen Teil (ADSR) habe ich leider nicht gefunden. )
 
wollte den doepfer mit dem system 100 von roland betreiben benötigt auch 15 volt gate...hat trotz hochpitchen der gatespannung auf 10 volt nicht geklappt...musste mir auch ein kenton kaufen..da lief es dann ohne probleme.

kenton hat noch den vorteil, dass ein midi-sync.fähiges LFO dabei ist. da lohnt sich die anschaffung auf jeden fall...
 
Hi,

der Jumper war auf +U, hab den Saft des Netzteils auf 12 Volt gedreht, jetzt klappt alles bestens und der SH5 wird auch getriggert.

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin
 
Hi ich habe seit kurzem einen SH 5 und wollte fragen, wie man seinen Filter über ein Midi-CV Gerät steuern kann. Kennt ihr euch vielleicht mit ihm ein wenig aus?

um es noch etwas genauer zu erklären: ich habe bei den keyboard inputs bereits trigger und keyboard mit dem doepfer mcv4 verbunden, was auch gut funktioniert. aber wenn ich "vcf" mit der weiteren steuerspannung ansteuern will, öffnet sich der filter lediglich.

also wenn ihr rat wüsst, wäre cool. :)
 
Easy Dog schrieb:
Hi ich habe seit kurzem einen SH 5 und wollte fragen, wie man seinen Filter über ein Midi-CV Gerät steuern kann. Kennt ihr euch vielleicht mit ihm ein wenig aus?

Direkt gar nicht weil der SH-5 nicht midifiziert ist. Du kannst möglicherweise die Anschlüsse auf der Rückseite benutzen, musst da aber ein MIDI/CV KOnverter davorsetzen.
Schau mal ins Manual wegen der Anschlüsse, im Detail kann ich mich nicht an die erinnern und ich habe leider nur die Schaltpläne aber kein User-Manual
Äh..doch ein Manual gefunden. Es gibt keine Möglichkeit den Filter direkt anzusteuern. Anschlüsse gibt es nur für "Computer" womit ein analoger Sequenzer gemeint ist. Das hast Du ja rausgefunden und dann geht es eben nur über die Hüllkurve.
Wie ich Roland kenne, wird es aber kein großes Problem sein, wenigstens einen CV-Eingang zusätzlich für den Filter einzubauen. Dazu muss man natürlich löten, bohren usw
 
Der SH5 hat einen VCF Eingang, Dieser kann per Steuerspannung aufgemacht werden. die meisten gängigen MIDI to CV Interfaces wie zB ein Doepfer MCV4 haben genug Möglichkeiten dies zu tun, zB über die Anschlagdynamik oder das Modwheel, ohne viel Aufwand. Kostet gute 200€ Kröten.
KEINE weitere Mod oder Eingriff erforderlich.



Steuern und gesteuert werden geht beim SH5 schon serienmäßig, man muss also NICHTS umbauen lassen. "COMPUTER" bedeutet eigentlich nichts außer dass man steuern und steuern lassen kann von einem externen Gerät was aber SPANNUNGEN versteht,
--> OUTPUT und INPUT ist sowohl für CV als auch für Gate jeweils für vorhanden. Du braucht idR nur die INPUT Seite, damit du den SH steuern kannst (OUTPUT bedeutet, dass du halt mit dem SH aktiv andere Geräte steuern kannst) . Damit ist mehr als alles da, du kannst ja auch die Tonhöhe steuern (VCO Eingang), ohne Modifikationen.
__
Hier Kabel rein, beim MCV4 sind es 2 mögliche Quellen: Aftertouch oder freier Controller zB Wheel oder was du halt so einstellst:

allerdings ist das kein klassisches VCF sondern für Pedale "gedacht".
 

Anhänge

  • sh5-vcf-in.jpg
    sh5-vcf-in.jpg
    14 KB · Aufrufe: 149
also ich benutze das MCV4 von DOEPFER und wenn ich CV3 (was der freie Controller sein soll) nutze, um den VCF eingang zu modulieren, bin ich nicht so erfolgreich. Er setzt den Filter lediglich auf eine hohe Frequenz, aber ich kann ihn nicht ändern. Ist vielleicht auch irgenwas mit dem MCV4 nicht ganz klar :kaffee:
 
Vermutlich ist es dann mit der Velocity, also der Anschlagdynamik belegt? Die wird nämlich durch Tastenspiel auf einen Wert gesetzt, du brauchst ja einen freien Controller, was Aftertouch durchaus erfüllen würde aber auch eben jeder Controller. Natürlich kannst du auch einen externen Analogsequencer anschließen, um das Filter zu animieren.
 
Nur mal so, wer auf den Roland SH-5 Bandpass steht sollte sich mal das hier anschauen:
http://www.cgs.synth.net/modules/cgs30_bpf.html

Die Schaltung ist absolut identisch.

cool zu wissen merci.

Jemand hier hatte mir geschrieben nachdem er den Semtex erhalten hatte und auch ziemlich schnell nicht zufrieden war mit, dass der Roland xxx den besseren filter hätte.
Ich denke er nannte den SH-5.

'Besser' bei einem Filter ohne CV-bare Eckfrequenz finde ich schon gewagt.
Mag sein das er ein paar bestimmte tolle Sounds hinbekommt, aber generell ist das doch schon eine ernsthafte Beschränkung.

Schön kleine Platine :shock: Da gehen sicher auch mehrere in Reihe auf kleinem Platz.

Er hat ja gleich so ein verlockendes Stack-Beispiel auf der Seite.

Idee: Irgendeine integrierte Mixermöglichkeit wäre nicht schlecht, dann könnte man mit 3...5 davon einen einstellbaren Formatenfilter bauen.

Funky40 schrieb:
dass der Roland xxx den besseren filter hätte.

Aha, naja, der Tiefpass ist ne Transistorkaskade, aber eigentlich als Dioden verschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die gleiche Schaltung wie das Elektor Formant Resonance-Filter-Modul.

Das RFM hat 3 Bandpässe.
Der Name Resonance-Filter sagt eigentlich über den Verwendungszweck mehr aus als Bandpass, es sollen halt vor allem Formanten damit angehoben werden, also gewisse Instrumenten-typische Resonanzen.

Von daher ist das Fehlen der CV-Steuerbarkeit hier nicht so ausschlaggebend.
 
also ich habe es immernoch nicht geschafft. wenn ich die Steuerspannung des freien Controllers des Doepfer MCV4 in den Keyboard Input stecke, kann ich mit dem Controller (als drehknopf bei mir im Sequencer) die Tonhöhe steuern. Stecke ich ihn in den VCF Eingang des SH-5 wird die Filterfrequenz nur auf einen sehr hohen Wert gesetzt und lässt sich auch durch drehen des virtuellen Knopfes des Controllers im Sequenzer nicht verändern.

Also bei dir funktioniert das, Moogulator? Das wär schon cool, ich hoffe auf jeden Fall darauf, dass ich es klappt.

Ich habe nämlich auch mal im Owner's Manual nachgeschaut, dort wird als Entsprechung zur VCF Buchse ein Fußpedal dargestellt als so eine Art Expressionpedal(?). Das wäre damit ja eine Art Widerstand, der geregelt wird...

Bin mir nicht so im Klaren. Daher würd es mich interessieren, ob du bei deinem SH5 den VCF über CV steuern kannst.
 
ja, klappt. Ich habe es allerdings mit einem Sequencer gemacht, und das Filter wird halt angesteuert. Natürlich musst du die Cutoff ein wenig runter drehen damit nach oben noch Raum ist und auch bisschen Mod Amount zurück nehmen.
Externe Spannung, also die CV wird natürlich für KB CV IN verwendet. Habe kein MCV4 da, aber so funktioniert das. Das MCV tut allerdings ggf. weniger Spannung raus, die SHs nehmen gern viel Volt. es ist also denkbar, dass 5 Volt (so kommt es aus dem MCV4) ggf. weniger Modulationstiefe bedeuten, aber merken sollte man schon was.
 
Easy Dog schrieb:
aber wenn ich "vcf" mit der weiteren steuerspannung ansteuern will, öffnet sich der filter lediglich.
Der VCF-Eingang ist KEIN(!) CV-EIngang, sondern ist dafür gedacht, dort ein Pedal mit Poti anzuschliessen.

Wenn Du da eine CV-reingeben willst, musst Du erst den SH5 ein bisschen umbauen (am Filterboard das von der VCF-Buchse kommende Kabel von der Platine ablöten, und stattdessen über eine 100k Widerstand an pin2 von IC503 anlöten; das kann man auch über einen Schalter auf der Rückseite umschaltbar gestalten).

Gruss, Florian
 
sehr gut, danke für den tipp!

das hatte ich nämlich auch gedacht, als ich im Owner's Manual nachgeschaut habe und dort als Gegenpart zur Buchse dieses Expressionpedal gesehen habe :eek:


Vielen Dank für den Tipp mit der Modifikation! Werde schauen mich mal darum zu kümmern, denn CV Kontrolle wäre schon der hammer. :peace:
 
florian_anwander schrieb:
Easy Dog schrieb:
aber wenn ich "vcf" mit der weiteren steuerspannung ansteuern will, öffnet sich der filter lediglich.
Der VCF-Eingang ist KEIN(!) CV-EIngang, sondern ist dafür gedacht, dort ein Pedal mit Poti anzuschliessen.

Wenn Du da eine CV-reingeben willst, musst Du erst den SH5 ein bisschen umbauen (am Filterboard das von der VCF-Buchse kommende Kabel von der Platine ablöten, und stattdessen über eine 100k Widerstand an pin2 von IC503 anlöten; das kann man auch über einen Schalter auf der Rückseite umschaltbar gestalten).

Gruss, Florian

wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Pedal mit +/-5 Volt benutze oder ein CV Signal mit max. 5Volt???
Ist das bei allen Rolands so?
 


News

Zurück
Oben