roland sp 404 (x) loopstation ersatz?

orgo

|||
Ein paar frage an die roland 404 sampler nutzer:

kann der 404 sampler wärend des abspielens loops aufnhemen und diese umgehend abspielen wie eine loopstation?

und wenn ja wie viele?

lassen sich aufgenommene loops direkt in tracks/patterns (weiß nicht genau wie das roland wort ist..) überführen und dann im laufenden betrieb auch muten?

gibt es in dieser beziehung verbesserungen beim neuen 404x modell?

vielen dank
 
orgo schrieb:
kann der 404 sampler wärend des abspielens loops aufnhemen und diese umgehend abspielen wie eine loopstation?
nein. recording ist sozusagen ein eigener modus und es wird alles gestoppt. resampling geht, wobei das nicht das ist was du suchst.

und wenn ja wie viele?
s.o.

lassen sich aufgenommene loops direkt in tracks/patterns (weiß nicht genau wie das roland wort ist..) überführen und dann im laufenden betrieb auch muten?
hmm, schwer zu sagen, da das teil nicht so funktioniert wie du dir das vermutlich vor stellst. so wie es da steht: klares nein. was geht ist einfach loops per hand zu starten und stoppen, so benutze ich das teil. ...und das geht ganz wunderbar. samples abfeuern, loops starten fx schrauben. sehr live tauglich wenn man gerne "von hand" spielt. alles was mit dem sequencer zu tun hat kannst du komplett vergessen. der ist schrott und voellig unbrauchbar.

gibt es in dieser beziehung verbesserungen beim neuen 404x modell?
soweit das aus den specs rauszulesen ist: nein.

einen live-looper "aufsatz" im "tretminen-looper" sinn hat der sp-555. der ist aber im gesamten eine ziemlich fehlkonstruktion, weil sich eben jene loops nicht ohne stoppen auf pads legen lassen.
 
ja, den perfekten looper/sampler hab ich auch noch nicht gefunden... ;-)

sehr nahe an meine vorstellungen kommt zB dieses EHX 2880 teil, wobei dem 2 fuer mich essentielle sachen fehlen:
1) unterschiedliche laengen fuer die 4 loops (also dass diese frei auseinanderlaufen koennen)
2) einzelausgaenge
3) speicherplaetze

also so eine art free-running multitrack-looper. der sp-404 kann zumindest ersteres.
 


News

Zurück
Oben