Roland Synth: Jupiter 80

Ben Blau Recordings schrieb:
Und klingen tut das Teil doch janz jut.
Ah, so. Woher weißt Du das? Schließt Du das aus den Demos, die Du im Internet gehört hast oder hast Du damit bereits selbst Musik gemacht?

Moogulator hat geschrieben: "8 GAIAs in einem" ... diese Aussage allein lässt mich schaudern, zittern und frösteln. Den GAIA hatte ich nämlich zwischen den Fingern und er klingt grauenhaft schlecht!!!

Mich macht die Entwicklung auf dem aktuellen Synthesizer-Markt einfach nur traurig. Es gibt nur noch ganz wenige Geräte, die ich überhaupt irgendwie tauglich finde, diese kommen von Clavia, DSI und Novation.
 
Ja, die Demos haben mich zu dieser Aussage gebracht. Ich habe gesagt, er klingt ganz gut. Ich habe aber nicht gesagt, dass ICH den Klang gut finde. Ich würde mir das Ding auch nie kaufen. Roland-Geräte haben mich noch nie besonders gereizt.
 
Text aus einem Musikladen hier (grob von Franz. in Deutsch übersetzt exklusiv nur für sequencer.de ) ... :mrgreen:

Metamorphose einer Legende
Nur seinen Namen zu erwähnen hält das Leben für einen kurzen Moment an. Ist das Wirklichkeit ...?
Wie sein berühmter Vorgänger ist der Jupiter-80in bestimmter Linie ein Instrument für die Szene, wo alles live geht.
Der grundsolide Befehl wird Ihnen Orte zeigen, die Sie nicht einmal erfunden hätten - ein Übernatürliches Wunderland (Supernatural).
Der Ansatz auch ausdrucksstark und der organischen Synthese bietet Ihnen eine Sensation und ein einzigartige Maschine, um Ihre Musik zu Ihrem Publikum zu kommunizieren. Mehrere Schichten aus Ton werden Sie entdecken, SuperNATURAL Texturen absolut unglaublich. Think "fett", "unglaublich vielseitig" und "super formbar" und Sie werden leicht verstehen, dass die Jupiter-80 nicht seinen Namen geklaut hat.

Features
- Tastatur 76 Tasten (anschlagdynamisch mit Channel Aftertouch)
- Max. Polyphonie 256 Stimmen (variiert abhängig von der Last der Klangerzeuger)
- Teil 4 ( Solo, Percussion)
- Cl 256 (vorinstalliert Registrierungen im Lieferumfang enthalten)
- 2,560 Live Sets (Sets Live vorgeladen im Lieferumfang enthalten)
- Auswirkungen <aus Live Set (from Obere / Lower)> MFX: 4 Einheiten (Parallelschaltung nur),
76 Arten für jeden Obere / Untere (gesamt: 8 Teile), Reverb: 1 Einheit, 5 Typen für jede oben / unten ( Gesamt: 2 Stück) <zur Aktien Solo / Percussion> + + COMP EQ DELAY: 1 Satz für jedes Solo / Percussion (insgesamt 2 Sätze), Reverb: 1 Einheit, 5 Arten
- Tracks 1 Stereo-Track
- Datei-Format-Wiedergabe: WAV, AIFF, MP3, Aufnahme: WAV
- LCD-Grafikdisplay LCD 800 x 480 Pixel, Farbe (Touchscreen)- Catch PHONES Buchse (Stereo 1 / 4 ")-Buchsen MAIN OUT (L, R) (XLR) Buchsen MAIN OUT (L / MONO, R) (TRS, 1 / 4"), getroffen SUB OUT ( L, R) (Buchse 1 / 4 ") AUDIO IN (Stereo Miniklinke) DIGITAL AUDIO OUT (COAXIAL) getroffen FOOT PEDAL (HOLD CTRL 1 und CTRL 2), MIDI (IN, OUT, THRU), USB-Computer (Audio / MIDI), USB-Buchse, AC IN
- Abmessungen 1.230,9 (B) x 439,3 (T) x 139,6 (H) mm
- Gewicht 17,7 kg
 
Klingt der Gaia wirklich so schlimm? Schaudern lässt mich lediglich AUDIO IN (Stereo Miniklinke), aber das Gerät scheint wohl zumindest nicht primär für Audio In gemacht zu sein. Außerdem hätte ich es besser gefunden, wenn das Gerät unter dem Namen JD-800.000 vermarktet worden wäre :lol:

Ich werd den Verdacht jedenfalls nicht los, dass die Kiste in Verbindung mit einem Breath Controller musikalisch ergiebiger wäre als eine zweiter Stimme Voyager. Aber die Bedienung hätten sie lieber vom JD-800 übernehmen sollen - Software Editor würd mir wohl mehr liegen als betätschelbares Mäusekino :gay:
 
Es ist aber schon schlimm was derJP80 im jeden Forum, in England und Frankreich auch, aufs Auge bekommt ... :shock:
Dabei haben nur wenige ihn wirklich mal selber an getestet. Auch auf der Messe konnte man ja eigentlich nur reinhören.

Würde mich mal interessieren was die in Japan und in anderen Ländern dazu sagen ? (Außer Frank./Engl. und Deut.)
 
Wenn ich das richtig sehe kann das Teil Wav-Dateien abspielen, jedoch der Audio Engine keine externen Samples zuführen? Vermutlich gehts hierbei wieder um den Verkauf von ROM Expansion Cards?
 
Es ist aber schon schlimm was derJP80 im jeden Forum, in England und Frankreich auch, aufs Auge bekommt ... :shock:
das zeigt mir mal wieder das in der Marketingabteilung von Roland nur Idioten sitzen. Kennen die ihre kunden überhaupt ? Mit dem Namen Jupiter 80 schaffe ich eine riesige Erwartungshaltung in Richtung analog ähnlicher Klang, Knöpfe dh. "Hands on" Bedienung, klassische sowie neuartige Synthsounds, usw. usw.. Mir ist es doch scheißegal was die Techniker sich damals bei den Klängen gedacht haben, schließlich haben wir heute Sampler die Naturklänge eh besser können. Hallo Roland, die Welt hat sich weiter gedreht. Was kommt nächstes Jahr, eine TR 8008 mit echten Drumsounds ? :lol:
 
Neo schrieb:
Was kommt nächstes Jahr, eine TR 8008 mit echten Drumsounds ? :lol:


0004.gif
:supi: aber nur mit echten ...
 
Re: Neuer Roland Synth…

noisefactory schrieb:
Neo schrieb:
Was kommt nächstes Jahr, eine TR 8008 mit echten Drumsounds ? :lol:
Treffer, versenkt. :mrgreen:

Nein,
ich habe doch gesagt erst die TR-9000, ;-)
die dann mit echt geilen virtuell analogen und naturgetreuen Drumsounds! :mrgreen:

random schrieb:
Schöne "blumige" Taster, klingt wohl wie ein Jupiter. ;-)
[ http://forums.rolandclan.com/download/file.php?id=130 (•BILDLINK) ]
Bald kommt noch die TR-9000. :fawk:
 
Grenzfrequenz schrieb:
Klingt der Gaia wirklich so schlimm? Schaudern lässt mich lediglich AUDIO IN (Stereo Miniklinke), aber das Gerät scheint wohl zumindest nicht primär für Audio In gemacht zu sein. Außerdem hätte ich es besser gefunden, wenn das Gerät unter dem Namen JD-800.000 vermarktet worden wäre :lol:

Ich werd den Verdacht jedenfalls nicht los, dass die Kiste in Verbindung mit einem Breath Controller musikalisch ergiebiger wäre als eine zweiter Stimme Voyager. Aber die Bedienung hätten sie lieber vom JD-800 übernehmen sollen - Software Editor würd mir wohl mehr liegen als betätschelbares Mäusekino :gay:


Der Sound der JP8000 und Gaia Engine liegt im Grundcharakter eben auf der gegenüberliegenden Seite bei der Grundsoundbestimmung von VAs.
Das ist also alles eine Frage von Geschmack. Man könnte sagen, dass es auch bestimmte Ziele sind die man mit diesem Klang verbindet, weshalb bestimmte Genres sich derer lieber bedienen als andere. Nunja. Und deshalb spricht man beim ehemals Trance genannten Genre gern über diese und über die Viren. EIn Teil der heutigen "EBM" ist ebenfalls in dieser Ästhetik. Aber das sind quasi andere Mechanismen die dazu führen. Hör es dir selbst an.

Die Idee ist wohl eindeutig, dass Touchscreen die Menge an Parametern besser darstellen könnten. Faktisch wäre aber der Gaia-Bedienbereich exakt perfekt für den Jupiter80, es fehlte nur eine zusätzliche Sampleauswahl, dann wäre das komplett für die immerhin 8 Gaias die in einer "Stimme" des JP80 stecken. Drums und Solosynth kommen noch oben drauf und wären dann nur übern Touchscreen zu bedienen. Die Ästhetik würde dem Jp8 wieder ähnlicher sehen.
 
naja _ ich kenne das gerät ja wie fast alle nur aus den videos.

unique würde ich das nicht nennen. ob ich mir das gerät kaufen müßte weiß ich auch nicht. was aber allen klar ist, ist die verknüpfung des namens mit diesem gerät _ und den damit selbst begangenen imagebashing ....


die sound reißen mich jetzt so nicht vom hocker _ zumindest nicht als synthesizersounds. kommt auch wirklich drauf an was man damit machen möchte. wenns proggressiv sein soll ist das auf jeden fall nicht das gerät dafür. wenn man japanische komix vertont vielleicht schon eher.

mal was zur oberfläche. ein gerät, welches als desktopgerät mit einem touchscreen von mind. A4 vor einem stehen würde und dann eine oberfläche ala rectable als intuitiven soundzugriff bietet würde wahrscheinlich bahnbrechende resonanzen bei den usern hervorrufen, = midikeyboard angeschlossen und spaß haben.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gerät mit mehr reglern irgendwie besser werden würde. die meißten patches sind wahrscheinlich so aufeinander abgestimmt, das jede veränderung nur verschlechterung nach sich zieht. das ist etwa so wie beim DX7 (ich suche einen :mrgreen: ) da würden die regler auch nicht wirklich was bringen, weil die synthese einfach nicht zu überschauen ist ...


ist halt ne presetschleuder für leute, die schnell genau den sound in der produktion haben müssen und bei denen es nicht darum geht individuell sondern funktionell zu sein. ich denke, dass es dafür auch kunden gibt aber mich nicht.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Roland-Geräte haben mich noch nie besonders gereizt.

was reitzt dich denn :gay:

ne im ernst was findest du denn für sachen gut und was magst du denn an roland nicht :mrgreen: boahr ist das hier zweideutig :mrgreen: ich meine die haben jetzt 30jahre elektrosound massive (schon wieder zweideutig) mitgeprägt. also nahezu jede stielrichtung würde von roland geräten mit beeinflußt.......


wenn man jetzt sagt (wie ich) man kauft sich den kram nicht aus welchen gründen auch immer ist das ja die eine sache aber wenn man meint, das einem die geräte nicht ansprechen würde m ich das schonmal interessieren .....


sci finde ich sexy :twisted:
 
very realistic : der bass die violine die trompete _ alles sehr gut - welche aktuellen geräte sind denn da vergleichbar ??? korg ??? liegen die dann auch in der preislage ?

leider sind die synthklänge alle echt dünn daneben ... :?:
 
über all die superrealistischen, nicht mehr zu verbesserenden, flöten und trompetenklänge schmuzelt man in 5 jahren wieder eh nur.
ist seit dem yamha CE20 bzw. EMULATOR so...
 
Man sieht, bei einer Tischhupe bedarf es nur den gelernten Umgang mit den weißen und schwarzen Tasten ---> und es kommt Musik heraus.
 
Lummerland schrieb:
Man sieht, bei einer Tischhupe bedarf es nur den gelernten Umgang mit den weißen und schwarzen Tasten ---> und es kommt Musik heraus.

Die schwarzen kann man auch benutzen?? Cooool
 
&feature=player_embedded

Nicht übel das Teil, die Synthsektion ist natürlich keine Offenbahrung , möchte mal gerne wissen wie es mit der
Betriebstabilität bei den Rolandgeräten so bestellt ist...
 
Karmaloge schrieb:
möchte mal gerne wissen wie es mit der
Betriebstabilität bei den Rolandgeräten so bestellt ist...
Ich habe 6 Roländer, die alle seit Jahren top ihren Dienst tun. Schwankungen im Betrieb konnte ich nie feststellen. Ist allerdings nix Analoges drunter.

Beim JD 800 ist die Aftertouch-Funktion der Tastatur inzwischen etwas schwergängig. Und zum D50 hat mir der freundliche Roland-Support vom Kauf abgeraten, wenn das Display schwach ist.
 
Karmaloge schrieb:
Nicht übel das Teil, die Synthsektion ist natürlich keine Offenbahrung
Da gibt es bessere Beispiele bei youtube mit den nachgemachten Jupiter 8 Sounds, die eher beeindrucken.

jaash schrieb:
Na, wohl den Vorzug der "späten Geburt" und daher Emerson nicht mehr miterlebt :mrgreen: Was der Pferdeschwanz auf dem Hocker da aus der Digitalnudel zaubert, finde ich ganz und gar nicht schlecht :)

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich wohl 2012 so ein Dingenske anschaffen werde - vielleicht gibt's vorher ja noch Erlebnisberichte von anderen Mitgliedern hier.
 
soundmunich schrieb:
Na, wohl den Vorzug der "späten Geburt" und daher Emerson nicht mehr miterlebt :mrgreen: Was der Pferdeschwanz auf dem Hocker da aus der Digitalnudel zaubert, finde ich ganz und gar nicht schlecht :)

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich wohl 2012 so ein Dingenske anschaffen werde - vielleicht gibt's vorher ja noch Erlebnisberichte von anderen Mitgliedern hier.

ja alles in allem soundmäßig nicht schlecht - einzig der name macht der kiste selbst konkurenz!

und ich würde es nicht synthesizer nennen _ ;-)
 
hmm schon gut, es ist ein roland. aber wozu dieser lobgesang. dieser kalte reverb, der nasale klang... die va sounds bekommt man mit dem gaia auch hin. und die ausgehölten natursounds... gibts da nicht an allen ecken und enden billigere rompler oder samplebibliotheken vom rechner? und dann diese kraftlosen holzblechdrums. ihr seid synthliebhaber und euch rollt es bei the final coutndown und sweet dreams nicht die nägel auf, wie fürchterlich das nachgezimmert wurde? ed starink anno 1991 lässt grüßen. :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben