ROLAND SYSTEM 1 optische Rückmeldung

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Brauni, 11. Dezember 2014.

  1. Brauni

    Brauni -

    Hallo in die Runde,
    ich hab die letzte Ausgabe der Synmag gelesen und seit dem vom Roland System 1 angefixt.

    Jetzt hab ich aber mal eine Frage dazu. Es wird erwähnt, dass es für das interne System 1 keine optische Rückmeldung am Rechner gibt. Dann habe ich aber im SH2 Video gesehen, dass man oben rechts (ich glaub Optionen) zwischen SH2 und System 1 umschalten kann. Damit hat man doch dann die Oberfläche auf dem Rechner und kann dann auch die Sounds darunter z.B. abspeichern, oder hab ich da einen Denkfehler ?.

    Und weiß zufällig jemand, auf wie vielen Rechnern man das Plug in/out ( SH2) installieren kann oder ob die Hardware als Dongel funktioniert ?

    Schon mal Danke für die Antworten
    Brauni
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Optionen sind, wie im SynMag beschrieben Layouts - das eine ist wie auf dem Sys1, das andere so wie "Das Original", für die Plusouts GIBT es ja eine "optische Rückmeldung" in Form von Plugins auf dem Rechner. Beim System1 selbst gibt es kein Plugin. Das ist die ganze Sache.

    Kein Dongle, natürlich.
    Auch auf mehreren Rechnern installierbar.
     
  3. Brauni

    Brauni -

    Erst mal vielen Dank für deine schnell Antwort.

    Das ist natürlich sehr schade, weil ich gerade das 4 stimmige System sehr interessant finde und ich die erwähnte Speicherung der Sounds anders bewerkstelligen müsste. Da reichen die 8 Plätze für mich nicht. Der SH2 ist natürlich auch absolut super, aber leider eben halt nur Mono.

    Dein Test war aber mal wieder absolut Super, bitte weiter so.

    Liebe Grüße
    Brauni
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Naja, man könnte einen Soundmanager machen, dann wäre das Speicherding erschlagen, Controllerlisten darstellen ist auch nicht so aufwendig. Wäre sicher möglich.
    Vielleicht passiert da ja noch was - ggf. wartet man auch auf die Rückmeldung. Danke für die netten Worte.
     
  5. [dunkel]

    [dunkel] engagiert

    es gibt ein Editor für das System 1 (nicht von Roland),damit kann man Sounds speichern/laden.
     

Diese Seite empfehlen