Roland TR-09 vs. Behringer RD-9

Flagstaff

.....
Hi Leute,

gibt es schon irgendwo ein Video, in dem beide o. g. Modelle gegeneinander bzw. miteinander verglichen werden ?
Quasi ACB-Technologie (Analog Circuit Behavior) der TR-09 vs. Analog/Wave-Klangsynthese der RD-9.

Soundunterschied (subjektiv)?

Gruss!
 
Ich fand in dem Video interessant, dass er mal NICHT mit der Bassdrum anfaengt, sondern von hinten her...
Und lustigerweise empfand ich den Unterschied bei der Bassdrum dann aber recht krass. Aber vielleicht liegt es auch nur an den Settings. Jedenfalls hat mir da die RD-9 deutlich mehr zugesagt als die TR-09.
Mir geht es genau andersherum. Die TR09 Bassdrum klingt einfach so, wie ich meine TR909 in Erinnerung habe. Die Behringer kann das vielleicht auch, aber hier im Video hört man das leider nicht. Eher so als ob schon eine leichte Sättigung darauf liegt, der Klick fehlt irgendwie ... durch die erweiterten Parameter kann die eben auch viel variantenreicher klingen.
 
Ich finde was an der TR09 am nervigsten ist, ist auch ihr größter Vorteil gegenüber der RD9, nämlich ihre Größe. Die TR09 ist so klein, dass es schon echt eine Challenge ist, einzelne Parameter zu verändern. Dafür ist die Größe der Hammer.
 

Sehr cooles Video... vor allem der Part mit dem Demo-Track, bei dem immer wieder gewechselt wird, ist echt 'ne coole Idee und zeigt tatsaechlich, dass im Mix eigentlich alle nach 909 klingen, zwar nicht gleich, aber vermutlich koennte da keiner genau sagen ob das jetzt ein bestimmtes Modell war oder ob das einfach nur entsprechend durch EQ und andere Effekte ging und deshalb so klingt.
 
Alles nur Geschmackssache mit der Haptik und so.
Ich selbst find die tr-09 super und absolut authentisch vom Sound her.
Die großen Kästen wisste ich eh nicht wie ich die aus Platz Mangel bei mir stellen sollte.
Einzelouts brauch ich nicht weil ich die sowieso nicht verfremdet oder so haben will.
Höchstens mal über der Gesamtsumme was ja damit auch geht.
Wenn ich mal einen anderen drum will dann nehme ich einfach einen anderen.
Aber da gibt es auch einiges über das Menü was mir gut an der 09 gefällt.
Tuning für die Clap und panning für links.. Rechts Sound verteilung und einiges mehr.
Was das betrifft braucht sie daher auch keine einzelausgänge unbedingt. ;-)
 
Sehe ich auch so….Geschmackssache…und Einzelouts brauch ich auch nicht unbedingt…erweitert aber deutlich die Möglichkeiten für die RD-9… ABER sie ist mir einfach zu groß…. wenn die TR-09 Einzelausgänge hätte,- wer haette sich dann trotzdem für die RD-9 entschieden…. mit welchem Argument?
 
Sehe ich auch so….Geschmackssache…und Einzelouts brauch ich auch nicht unbedingt…erweitert aber deutlich die Möglichkeiten für die RD-9… ABER sie ist mir einfach zu groß…. wenn die TR-09 Einzelausgänge hätte,- wer haette sich dann trotzdem für die RD-9 entschieden…. mit welchem Argument?
Die Frage ist doch sinnlos. Die 09 hat keine Einzelausgänge und das ist für die meisten professionellen Anwender ein absolutes NoGo bei einer Drummachine. Des Weiteren ist das Fummelteil für viele zu klein, nur weil dir die RD9 zu groß ist, bedeutet das nicht, dass sie das für andere ist. Außerdem hat die 09, obwohl sie in meinen Augen mit Abstand den besten Sound neuen Roland TRs hat, nicht den Druck in der Kick, den eine RD9 ohne Bearbeitung hat. Wenn man ein, zwei kleine Mods in die RD9 lötet knallt sie nahezu wie eine 909, sowohl vom Druck, als auch vom Klangcharakter. Ein paar Kondensatoren an die Ausgänge rein, einen 1,5MOhm parallel an den VCO und fertig.
Mach das mal mit einer 09... Geht nicht.
 
Hat hier jemand Erfahrung, ob es Unterschiede zwischen der TR 8S und TR 09 gibt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben