Ich verstehe den Hype nicht so wirklich - ich hab bisher noch nichts gehört, was irgendwie "neu" war, ja da waren ein paar crunchige samples mit bei, wo man "Abspielkopf" verlangsamt hat, aber irgendwie finde ich das bei der neuen MPC besser gelöst mit den Pads, d.h. das man Artikulationen setzen kann, das macht den Beat schon interessanter, und das ist irgendwo schon eher ein neues Konzept. (Auch wenn Analog RYMT, schon auf "Pressure" reagiert hat, und man via Macros den Sound verändern konnte, hebt das die neue MPC auf eine neue Stufe. Beim TR 1000 .... ich weiss nicht, da sehe ich irgendwie nicht wirklich was neues - es wirkt schon etwas besser wie das vorgänger Gerät, aber auch nicht so wirklich bahnbrechend, das ich denke das es Grundlegend Musik in eine andere Richtung schiebt. Vielleicht werden da noch einige Leute mich überraschen Zukünftig was man aus der Kiste rausholen kann, aber das was ich bisher gesehen habe, war eher langweilig.
Ich finde da Modular Drums, wie Pulsar 23 irgendwie - spannender, auch weil es einfach unerwartete Geräusche macht - beim TR1000, klingt es nach 40 Jahre alter Konserve.
Ich hab mal nach ein paar Videos gesucht, und man findet ruck zuck solche "jams"