Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Über den Preis reden ist unnütz. Wenn ich Student noch wäre würde ich das Teil ganz sicher nicht kaufen und sicher braucht niemand das Teil um tolle Musik zu machen. Aber das geht ja noch weiter: braucht man ne tr8s ? Nein. Nen MacBook Air nen babyface pro, reaper und wenn black Friday die samples from Mars hat man alles was man braucht (und kann sogar noch emails schreiben,…) und hat weniger bezahlt.

Dennoch ist die tr 1000 toll und ich hab mir direkt eine geholt. Aber sicher nicht um Geld zu sparen.

Freuen wir uns doch einfach darüber, dass Roland was cooles neues mit analoger Klangerzeugung veröffentlicht hat. Muss ja nicht für jeden sein. Aber für alles was mit Beats arbeitet scheint mir das Gerät aktuell so ziemlich ultimativ zu sein. Hätte gerne noch ein paar versteckte Midi Spuren für synths. So wie eine 909. aber hier mit PC Editor Zugang.

Isso

Bei einer 1:1 linndrumm copy für 5k€ ist das Gönn-dogan hier höher.

Das vermutliche Problem in den Köpfen, Roland hat brauchbare Kisten schon ab 300-700€ rausgebracht, da erscheinen dem ein oder anderen 2,7k€ als „Frechheit“ …Ein Fall für „ich bin Norweger und du nicht… ;-)

Das vermutliche Problem in den Köpfen, Roland hat brauchbare Kisten schon ab 300-700€ rausgebracht, da erscheinen dem ein oder anderen 2,7k€ als „Frechheit“ …Ein Fall für „ich bin Norweger und du nicht… ;-)
Das ist nicht das Problem.
Meins ist was andere toll finden... finde ich von Roland zu viel und übertrieben.
Beispiel juno x :
Nur ein vernünftiger ACB Juno für 700 bis 1000 Euro anstatt boutique und man wäre happy.
So auch tr 1000.
Jetzt 2025 kommt von roland nach ACB verkauf eine voll Analoge 808 plus 909.
Siehe da aufeinmal geht das.
Aber auch wieder zuviel und übertrieben für mich.
Interessanter wäre gewesen wenn es schon auf einem mal doch geht einfach nur ne komplett neue voll Analoge Drummachine nicht auf 808 und 909 basierend und ohne den anderen Kram für um die 1000 Euro.
Das hier ist tatsächlich nur wiedrr das alte nochmals neu verkauf und dazu noch ordentlich Teuer.

Das ist nicht das Problem.
Meins ist was andere toll finden... finde ich von Roland zu viel und übertrieben.
Beispiel juno x :
Nur ein vernünftiger ACB Juno für 700 bis 1000 Euro anstatt boutique und man wäre happy.
So auch tr 1000.
Jetzt 2025 kommt von roland nach ACB verkauf eine voll Analoge 808 plus 909.
Siehe da aufeinmal geht das.
Aber auch wieder zuviel und übertrieben für mich.
Interessanter wäre gewesen wenn es schon auf einem mal doch geht einfach nur ne komplett neue voll Analoge Drummachine nicht auf 808 und 909 basierend und ohne den anderen Kram für um die 1000 Euro.
Das hier ist tatsächlich nur wiedrr das alte nochmals neu verkauf und dazu noch ordentlich Teuer.
Das empfinde ich nicht so. Von dem Sampling und den ganzen anderen Goodies mal ganz abgesehen, wurden hier die Klangerzeugung vom Original plus ACB sinnvoll aufgebohrt, in ein leicht verständliches und allseits bekanntes Bedienkonzept eingebaut.

Dem Artikel, über die Entstehung nach zu urteilen, ist das mit Ansage alles richtig gemacht.
Da ist überhaupt nichts übertrieben.

Und ganz sicher kommt da noch was, wäre ja auch zu schön wenn man nicht jemanden der eigentlich das gesamt Packet nicht braucht und etwas weniger bezahlen möchte nicht doch erst mal das doppelte aus der Taschen ziehen könnte…..

Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich nicht so. Von dem Sampling und den ganzen anderen Goodies mal ganz abgesehen, wurden hier die Klangerzeugung vom Original plus ACB sinnvoll aufgebohrt, in ein leicht verständliches und allseits bekanntes Bedienkonzept eingebaut.

Dem Artikel, über die Entstehung nach zu urteilen, ist das mit Ansage alles richtig gemacht.
Da ist überhaupt nichts übertrieben.

Und ganz sicher kommt da noch was, wäre ja auch zu schön wenn man nicht jemanden der eigentlich das gesamt Packet nicht braucht und etwas weniger bezahlen möchte nicht doch erst mal das doppelte aus der Taschen ziehen könnte…..
Naja kann ja jeder finden wie er will aber mir ist immer zu viel Kram an Auswahl in einem Gerät was ich mit übertrieben meine.
Ansonsten mag ich auch 808 und 909 aber nicht in dauerschleife.
Wer will das?
Finde da ruht roland sich zu doll drauf aus anstatt mal was wirklich Neues.
Ein komplett neu entwickeltes Analog drum kit hätte auch vintage Charakter und wäre echt mal interessanter.
Für mich jedenfalls.

Tja..
Tr 1000 Musik wurde witzigerweise schon in den 80zigern gemacht obwohl es soviel Auswahl an Sounds und Möglichenkeiten gar nicht gab.

Also 200 euro mehr als für eine rytm wäre für dich ok? Oder sogar 100 weniger?
Mich würde nur mal interessieren wie genau du auf diese Vorstellung kommst? Für mich ist das echt nicht so eindeutig, wie es für dich zu sein scheint.
Konkret der Vergleich: Rytm vs tr-1000.

Vielleicht ist es ja so, wie du meinst.
Was kann es denn mehr/anders als die Rytm, sodass Du den Preisunterschied von 900 EUR gerechtfertigt findest?
Und woraus liest Du, dass es fuer mich so "eindeutig" sein soll?

Behringer muss ich nicht mögen.
So ne roland hast jahrelang, ein schöner Urlaub kostet auch nicht viel weniger..
Also was ist bitteschön viel Schotter?
Alles relativ..dass der Kraft da auch noch ein Video drüber machen muss, finde ich strange
Sagt ja keiner dass Du Behringer moegen musst, die kann man aber ebenfalls jahrelang haben. In den Urlaub gehen kann man auch, ja. Keine Ahnung was Du aussagen moechtest?
Die TR-1000 ist halt nunmal von den derzeitigen Optionen (zumindest laut Thomann) mit doch deutlichem Abstand die teuerste Drum Machine, da darf man doch auch mal ueber den Preis sprechen, oder nicht?

Naja kann ja jeder finden wie er will aber mir ist immer zu viel Kram an Auswahl in einem Gerät was ich mit übertrieben meine.
Ansonsten mag ich auch 808 und 909 aber nicht in dauerschleife.
Wer will das?
Finde da ruht roland sich zu doll drauf aus anstatt mal was wirklich Neues.
Ein komplett neu entwickeltes Analog drum kit hätte auch vintage Charakter und wäre echt mal interessanter.
Für mich jedenfalls.
Deswegen ja, Zuviel oder zu wenig geht immer. Die TR1000 erscheint mir jedenfalls on Point und die Klangerzeugung macht alles was das Herz begehrt. Von Analog mit Charme, DigitalAnalog HighEnd Shit etc pp.
Aber ja so eine kleine TR600 mit von allem weniger würde ich persönlich auch viel Spannender finden.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben