Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Also, die TR1000 kostet in Japan €1740 vor Steuern. Als Tourist kann man sie steuerfrei einkaufen. Da könnte ich dann eventuell doch schwach werden. MwSt. kann ich absetzen.
In den Karton Schoki reinpacken und zuschicken. Gerät in Rucksack….bist Musiker brauchst was zum Ideen sammeln oder hast live Gespielt in irgendeinem Underground Club.

Also, die TR1000 kostet in Japan €1740 vor Steuern. Als Tourist kann man sie steuerfrei einkaufen. Da könnte ich dann eventuell doch schwach werden. MwSt. kann ich absetzen.

dann sprichst Du aber von der Japan USt in Japan - in DE kannste die in Japan gezahlte USt nicht abziehen. Wenn man aber als DE Bürger für 1740 € in Japan bestellen kann, dann wirds in DE mit Zoll und 19% USt trotzdem deutlich billiger, könnte bei rund 2.200 € komplett enden. Und wer dann die DE USt steuerlich abziehen kann, sowie Zoll und die TR1000 über 4 Jahre noch steuerlich abschreibt hat nen Schnappi gemacht.....Glückwunsch.

Tipp: Zollgedöns würde ich nicht öffentlich diskutieren.

Also die gummierten, konisch zulaufenden Encoderkappen gefallen mir nicht so. Waren die bei der TR8(S) auch schon so? Finde ich etwas glatt. Kandidat zum Ersetzen. Sind aber klar besser als die ganz glatten der 909 oder die Nippel von der 808.

Tipp: sowas würde ich nicht öffentlich diskutieren.

Also die gummierten, konisch zulaufenden Encoderkappen gefallen mir nicht so. Waren die bei der TR8(S) auch schon so? Finde ich etwas glatt. Kandidat zum Ersetzen. Sind aber klar besser als die ganz glatten der 909 oder die Nippel von der 808.
Sehen aus wie die von der SP404mkII, und die fassen sich sehr gut an.

wenn Du in dem Laden Online bestellst, zahlst du 2.049 Schweizer Franken an den Laden. Bei der Einfuhr wird in DE auf Euro umgerechnet und es werden Zoll (ca. 5% bei Instrumenten) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig, die Du ans Zollamt zahlst. In Summe biste dann bei ca. 2.700 Euro. Das ist auch bei Bestellungen aus USA oder Japan so = Drittländer, die nicht zur EU gehören.

Wenn Du allerdings in die Schweiz fährst und vor Ort für 2049 CHF kaufst und das Gerät im Kofferraum über die Grenze nach DE transportierst, könnte eine steuerfreie Einfuhr gelingen........... :cool:...........ich hörte von Leuten aus Freiburg und Umgebung von Wochenendausflügen in die Schweiz bezüglich Konsumgüterbeschaffung.......

Jo, aber ich wohne im CH ;p

Tipp: Zollgedöns würde ich nicht öffentlich diskutieren.

Du, der ja die originalen vintage Kisten besitzt (nehme ich jetzt mal an) und nun die TR-1000, was ist Deine Meinung zum Sound? Ist die TR-1000 ein Grund die vintage Kisten zu verkaufen?

Droom Maschine… I love it!

Ich wollte mal Droomer in einer Rockband werden.

Sound & Droomland Berlin, das waren noch Zeiten.

„Die neue TR1000, mit allem droom und dran!“

Auf der A5 war heute ein Stau, da bin ich einfach droomherum gefahren.

Sei‘s droom!

Ihr könnt so echt 808/909 klingen, wie ihr wollt: Ohne Stimmings Masteringprozessor werdet ihr auch mit einer TR-1000 im Club keine Chance haben. Es muss aber das Original von doctronic sein. Nur echte analoge Wärme von echten analogen Bauteilen aus Franken (Originale Herkunftsbezeichnung) kann mit der analogen Wärme von echtem Vinyl mithalten.
Da ist jemand traurig

nein, ganz eher nicht. Die Bedienung von Jomox Geräten ist schon sehr eigen. Nicht unmöglich zu lernen. Aber weit entfernt von typischen Workflows. Der Sound ist aber ne gute Alternative und Ergänzung zu den Roland-Klassikern. Wobei es ja in der Tr-1000 weitere Möglichkeiten gibt.
Ich hatte mir damals die X-Base09 neu gekauft und konnte nur von den AlphaBases träumen, als die rauskamen. Nun ist der Syntakt mein Drummer im Koffer und der Zug ist abgefahren. Ich müsste mal eine AlphaBase in die Finger bekommen, um mich selbst anzufixen. Das müsste ich unbedingt tun, bevor ich noch einmal was anderes kaufe.

Der Funktionsumfang ist beachtlich. Klang ist "hausgemacht" = originell. Haptik und Design stimmt. Alles schön und gut.
Dennoch: Ich kann beim besten Willen die Preisgestaltung nicht nachvollziehen.

Du, der ja die originalen vintage Kisten besitzt (nehme ich jetzt mal an) und nun die TR-1000, was ist Deine Meinung zum Sound? Ist die TR-1000 ein Grund die vintage Kisten zu verkaufen?
Ist noch ein bisschen zu früh dafür. Jedoch würde ich die alten Maschinen nur in finanzieller Notlage verkaufen (aber vom herumstehen gehen sie irgendwann auch kaputt... schwierig). Grundsätzlich.
Aber so was ich höre gefällt mir sehr gut.

Beobachtungen: Meine alte 808 hat unglaublich variabele High Hats und Cymbal mit sehr viel Phasing. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier schon heraushöre. Das übliche halt: der "gut abgehangene" Transistor klingt einfach unsauber lebendig. ;-)

Der Sound ist aber gut, keine Frage. Denke die 909 ist 1:1 zu ersetzen. Das nur müde auf der Couch über die Stereoanlage gehört. Habe mich zuerst auf die analogen Tonerzeuger konzentriert. Das neue ACB soll ja noch mal besser als TR-8 sein.

Die Bedienung ist im großen und ganzen "einfach" - und ich hab noch nie eine TR-8(S) eingefasst und das ohne in die Anleitung zu schauen. Zumindest im direkten Vergleich zur Rytm, wo zuerst sehr wenig klar ist, und ich mich leider mit der Elektron-Bedien-Philosophie etwas schwer tue.
Auffällig: Einige Menüs haben noch leere Felder, denke da kommt noch einiges.
Die Zuordnung der Encoder unter dem Display ist für mich insoweit etwas verwirrend, dass im Scrollmodus wie z.B. in den Patternlisten alle Encoder mit Außnahme des unten rechts das gleiche machen. In anderen Menüs gibts jedoch eine Zuordnung der Encoder zu den max. 8 Einträgen (pro Seite). Andererseits ist die Bedienungsführung so selbsterklärend, dass ich bisher klarkam.

Einzige Merkwürdigkeit bis jetzt: die Maschine kommt (nach meinem Empfinden) mit sehr wenig Pattern und Kits. (habe ich in der Speicherphilosophie was übersehen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die TR-1000 super, aber als Besitzer einer vintage 808 und 909 verspüre ich kein großes Verlangen mir eine TR-1000 zu kaufen. Klar die neue Kiste hat jede Menge weitere Möglichkeiten, aber der richtige kaufenwollen Trigger hat sich bei mir bis jetzt nicht eingestellt. Darum wäre ich den Personen hier im Forum, die eine Vintage 808 & 909 ihr eigen nennen und die neue TR-1000 besitzen, sehr dankbar über ein Feedback.

Nachtrag: Die Funktions-Taster gefallen mir nicht so. Sie wirken etwas unpräzise. Step-Taster sind ok. Aber die von der 909 gefallen mir etwas besser. Bei meiner 808 prellt einfach nur alles... Vorteil neues Gerät.

Ist noch ein bisschen zu früh dafür. Jedoch würde ich die alten Maschinen nur in finanzieller Notlage verkaufen (aber vom herumstehen gehen sie irgendwann auch kaputt... schwierig). Grundsätzlich.
Aber so was ich höre gefällt mir sehr gut.

Beobachtungen: Meine alte 808 hat unglaublich variabele High Hats und Cymbal mit sehr viel Phasing. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier schon heraushöre. Das übliche halt: der "gut abgehangene" Transistor klingt einfach unsauber lebendig. ;-)

Der Sound ist aber gut, keine Frage. Denke die 909 ist 1:1 zu ersetzen. Das nur müde auf der Couch über die Stereoanlage gehört. Habe mich zuerst auf die analogen Tonerzeuger konzentriert. Das neue ACB soll ja noch mal besser als TR-8 sein.

Die Bedienung ist im großen und ganzen "einfach" - und ich hab noch nie eine TR-8(S) eingefasst und das ohne in die Anleitung zu schauen. Zumindest im direkten Vergleich zur Rytm, wo zuerst sehr wenig klar ist, und ich mich leider mit der Elektron-Bedien-Philosophie etwas schwer tue.
Auffällig: Einige Menüs haben noch leere Felder, denke da kommt noch einiges.
Die Zuordnung der Encoder unter dem Display ist für mich insoweit etwas verwirrend, dass im Scrollmodus wie z.B. in den Patternlisten alle Encoder mit Außnahme des unten rechts das gleiche machen. In anderen Menüs gibts jedoch eine Zuordnung der Encoder zu den max. 8 Einträgen (pro Seite). Andererseits ist die Bedienungsführung so selbsterklärend, dass ich bisher klarkam.

Einzige Merkwürdigkeit bis jetzt: die Maschine kommt (nach meinem Empfinden) mit sehr wenig Pattern und Kits. (habe ich in der Speicherphilosophie was übersehen?)
Das finde ich spannend. Ich habe nämlich den Eindruck das gerade die 909 Kick der Saundbeispiele die ich bis jetzt so gehört habe, so gar nicht mit der meiner 909 korrelieren. Meine 909 hat eher einen 808 Charakter.

Bin bei roland noch während der MC Serie ausgestiegen und hab die Airas komplett verschlafen...das erinnert mich jetzt wieder an den good old late 90ties roland MC Style..Begehrlichkeiten werden dadurch geweckt, dass das Objekt der Begierde rar gemacht wird...Denke dass Roland schon absichtlich den Bogen so gespannt hat wie er ist...

Stimmt, das Morphing hätte ruhig was langsamer laufen können.

News

Zurück
Oben